Ausflug der Wandergruppe

Erster Ausflug 2015 nach Baden Baden

Bilder von Eike Schneider

Bilder von Gernot Maier

Kultur mit Kindern

Mit Schülern der Strahlenburger Grundschule stand dieses mal ein Besuch in der Baumschule Huben auf dem Programm.                                      Bilder Eike Schneider

           Bilder Eike Schneider       Text Elke Neuser

Besuch bei der Fa. Klüber-Gebira

Es war wieder einmal soweit:
Ein Besuch in der  Firma Klüber-Gebira – Bilderrahmen stand jetzt im Programm des Projektes "Kultur mit Kindern", das der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) für Kinder der Strahlenberger Grundschule gestaltet. Elf interessierte Schüler waren gekommen, um zusammen mit vier Begleiterinnen vom ASS in den Dossenheimer Weg zu fahren. Dort erwartete uns schon Frau Klüber. Bei einem Rundgang erklärte sie uns die einzelnen Arbeitsgänge, die nötig sind, bis ein Produkt fertig gestellt ist. Anschaulich wurde dies durch die praktische Vorführung des Zuschnitts (auf Gehrung geschnittene Einzelteile) und des Zusammenfügens eines Bilderrahmens durch einen Fachmann. Zu den weiteren Arbeitsschritte gehören dann das Zuschneiden eines Passpartouts sowie das Schneiden von Glas und die Fixierung des Bildes in einem staubdichten oder auch in einem Wechsel-Rahmen. Nach einer kleinen Erfrischungspause ging es dann weiter mit Erklärungen zu Leinwand und Spezialpapier für Aquarelle, über bestimmte Farben mit Naturstoffen und über Schatten-Rahmen für bis zum Rande ausgemalte Bilder. Interessiert verfolgten die Kinder den Ausführungen von Frau Klüber, sie hätte noch lange erzählen können. Auf dem Rückweg zum Schulhof gab es zur Entspannung noch ein
Quiz, bei dem das Wort "Bilderrahmen" gesucht wurde. Fazit: Für die Kinder, aber auch für uns Begleiter war es ein lehrreicher und fröhlicher Nachmittag. Das ermutigt uns, mit unserem Projekt weiterzumachen und neue Veranstaltungen anzubieten.