Berichte von Veranstaltungen und Aktivitäten 2018
Texte im Mitteilungsblatt: Elke Neuser

ASS-Spende für "Warm über den Winter"
Text: Peter Ahlf, 20.12.2018

Das ganze Jahr hindurch leistet der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. (ASS) wertvolle und geschätzte ehrenamtliche Hilfe in vielen Bereichen: etwa beim Vorlesen und Ausflugsbegleitung in Kindergärten, bei  der Hausaufgabenbetreuung an allen Schriesheimer Schulen, bei der Begleitung unserer älteren Mitbürger in Schriesheims Seniorenheimen, unterstützend beim Talhof, in der Begegnungsstätte „mittendrin“, beim Secondhandladen des DRK und so weiter und so fort. Das ist in Schriesheim bekannt und wurde schon oft vorgestellt. Weniger bekannt ist jedoch, dass der ASS stets gegen Ende des Jahres  eine kleine finanzielle Spende an Initiativen oder Organisationen, die in Schriesheim ansässig sind und deren Wirken wir für unterstützungswürdig halten, übergibt. 

In diesem Jahr ging unsere Spende an den Mühlenhof Schriesheim. Der Mühlenhof, etwas außerhalb der Stadt im Kanzelbachtal gelegen, ist eine Therapie- und Freizeiteinrichtung, in der wohnungslose Menschen einen Platz für ein sinnvolles Leben in und mit der Natur finden. Die Betreuung von Tieren und die Beschäftigung mit der Landwirtschaft geben diesen Menschen einen geregelten, mit sinnvollen Tätigkeiten angefüllten Tagesablauf. Dieses Projekt entstand 2010 mit Unterstützung der Manfred-Lautenschläger-Stiftung und wird betrieben durch das Team der Wiedereingliederungshilfe der Ev. Stadtmission Heidelberg. Auch für die Öffentlichkeit ist der Mühlenhof zugänglich; vor allem Kinder nutzen gerne das Angebot Ponyreiten, Streichelzoo, Reittherapie… Etwa 100 Tiere werden betreut: z.Z. vier  Pferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Hühner. Auf dem Gelände bietet ein umgebauter ehemaliger Bauwagen komfortable Übernachtungsmöglichkeiten am Waldrand, es werden Kinderfeste ausgerichtet, bei denen bei jedem Wetter draußen der riesige Grill mit Holz befeuert wird und das große Gelände als Abenteuerspielplatz dient.

Unsere Spende kam gerade rechtzeitig zur kalten Jahreszeit: Sie soll nämlich verwendet  werden für die Anschaffung einer wärmenden Pferdedecke. Die Pferde, auch eingesetzt beim therapeutischen Reiten, brauchen eine derartige Decke, damit es ihnen im Stall in der Winterzeit nicht zu kalt wird. „Warm über den Winter“ hieß der Spendenzweck.

Wir wünschen dem Mühlenhof weiterhin viel Erfolg für seine Tätigkeit und vor allem viele große und kleine Besucher.
Foto: ASS


Filmklassiker im Olympia-Kino
Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.12.2018

Etwa alle zwei Monaten zeigt das Olympia-Kino in Leutershausen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ausgewählte Filmklassiker. Am Mittwoch, den 9. Januar 2019, um 18 Uhr ist es die Komödie „Out of Rosenheim“, die 1987 als deutsch-amerikanische Gemeinschaftsproduktion unter der Regie von Percy Adlon gedreht wurde. Darsteller sind u.a. Marianne Sägebrecht, CCH Pounder, Jack Palance und Christine Kaufmann. Zum Inhalt: Nach einem handfesten Krach mit ihrem Mann steht Jasmin Münchgstettner (Marianne Sägebrecht), Geschäftsfrau aus Rosenheim, plötzlich allein in der Wüste – irgendwo zwischen Disneyland und Las Vegas. Kurzerhand quartiert sie sich im nahegelegenen "Bagdad Café" ein, einem ziemlich heruntergekommenen Motel. Hier hat die farbige Brenda das Sagen. Brenda ist ziemlich übellaunig, gestresst und begegnet der seltsamen Fremden im Lodenkostüm zunächst auch mit unverhohlenem Misstrauen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Jasmin beginnt, mit deutscher Gründlichkeit den abgewirtschafteten Laden wieder auf Vordermann zu bringen. „Out of Rosenheim“ wurde zum Kultfilm und machte Marianne Sägebrecht international zum Star. Ausgezeichnet mit mehreren Filmpreisen wurde diese leichthändige Kultkomödie zum 30-jährigen Jubiläum des Films restauriert und feierte 2018 bei den "Cannes Classics" Premiere.

Olympia-Kino, Hölderlinstr. 2 , Hirschberg-Leutershausen; Eintritt: 7 Euro, incl. einem Glas Secco



ASS-Duo spielte in der Phönix-Tagespflege
Christiane Losmann, Dr. Hans Riedl

Am 19.12.2018 hat das ASS-Duo in der Phönix-Tagespflege am Schelmengrubweg die anwesenden Gäste mit weihnachtlicher Musik erfreut.

Foto: ASS


ASS-Spende für Grillplatz genutzt 
Mitteilungsblatt Schriesheim, 04.10.2018

Was lange währt – wird endlich gut. Das gilt für eine Spende von 3.100 € des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) an den Jugendgemeinderat in Schriesheim. 2014 hatte der ASS an einem Wettbewerb der Daimler AG teilgenommen, der unter dem Motto stand „Wir bewegen was“. Bei diesen Projekten fungierten Daimler Mitarbeiter als Paten, sie konnten sich zusammen mit gemeinnützigen Organisationen bewerben. Aus den eingereichten Projekten, die sich alle durch besonderes Engagement auszeichnen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten sollten, wurde das Projekt zur Unter-stützung des Jugendgemeinderates des ASS von der Fachjury als eines der 125 Gewinner-Projekte ausgewählt. Ein Teil dieser Spende gab der Jugendgemeinderat nun für die Errichtung eines Grillplatzes mit Feuerstelle und vom Schriesheimer Forst gespendeten Holzbänken auf dem Push-Gelände aus, er hatte gemeinsam mit dem Push-Verein die Idee dazu entwickelt und das Geld dafür gespendet. Der Grillplatz ist jetzt fertiggestellt und wurde mit einem Dankeschön-Fest eingeweiht, zu dem außer dem Jugendgemeinderat sowohl der ASS als auch Gemeinderäte der Stadt Schriesheim eingeladen worden waren. Stefan Hertel, Vorsitzender des Push-Vereins, bedankte sich beim ASS und beim Jugendgemeinderat für die Unterstützung und zeigte stolz den beiden Vorstandsmitgliedern die am Gestänge eingearbeitete Gravur, die auf die Spende des Arbeitskreises verweist. Barbara Schenk-Zitsch, stellvertretende Bürgermeisterin, lobte das Projekt und die Zusammenarbeit von Push-Verein und Jugendgemeinderat. Dass der Verein sich verstärkt in Richtung Jugendsozialarbeit orientiere, sei eine besonders erfreuliche Entwicklung.
Foto: Gerlinde Gregor


ASS-Musiker spielten im Pilgerhaus 
Mitteilungsblatt Schriesheim, 26.09.2018
 
Im Pilgerhaus in Weinheim, das Träger des Zentrums für Inklusion für den nördlichen Rhein-Neckar-Kreis ist, feierte jetzt der integrative Fanclub der TSG Hoffenheim 1899 seinen 10. Geburtstag. Die Jubiläumsfeier wurde musikalisch umrahmt von der Musik-Band des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS), die dort etwa eine Stunde lang spielte. Von den Musikern Peter Dahlmann (Git/Voc), Wolfgang Blatter (Keyb), Hans Riedl (E-Git), Albert Schaab (Bass/Voc) und Hans-Dieter Schotsch (Perc) waren Rockoldies, Blues- und Rock'n'Roll-Titel zu hören. Ihre Musik kam dort sehr gut an und für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten sie viel Beifall. Im Pilgerhaus hat der integrative Fanclub seinen Sitz , er wird von Charly Mildenberger geleitet, der neben seiner Funktion dort auch Behindertenbeauftragter der TSG Hoffenheim 1899 ist. Mehr als 200 Hoffenheim-Fans sind inzwischen Mitglied. Profi-Fußballer von Hoffenheim sind immer wieder als Ehrengäste bei Fanclub-Treffen dabei. Gemeinsame Spielbesuche sowie integrative Trainings- oder Freundschaftsspiele gehören zum regelmäßigen Programm.
Foto: ASS


ASS-Ausflug zur größten Burg der Pfalz 
Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.09.2018

Bei schönstem Spätsommerwetter fuhren wir mit dem Bus in die Pfalz – zur Burg Lichtenberg, die etwa auf halbem Weg zwischen Kaiserslautern und Trier über der kleinen Stadt Kusel thront. Sie ist die größte Burganlage der Pfalz und mit 425 Metern Länge eine der größten Deutschlands. Die vor mehr als 800 Jahren erbaute Burg wurde nie von Feinden zerstört, jedoch vor etwa 200 Jahren von einem Brand heimgesucht. Seit 1895 steht sie unter Denkmalschutz. Wie wir bei einer sehr interessanten und kurzweiligen Führung durch die Burganlage erfuhren, errichteten die Grafen von Veldenz und die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken die Burg ohne Genehmigung auf dem Besitz der Bischöfe von Reims. Sie wollten das Land nicht nur im Auf-trag bewachen, sondern es selbst besitzen – und das hat auch geklappt. Etwa im Mittelalter begann dann in dieser Pfälzer Gegend die Tradition der Wandermusikanten, die später die ganze Welt bereisten. Über deren Geschichte kann man im Pfälzer Musikantenland-Museum mehr erfahren. Ebenfalls beheimatet ist in der Burganlage das Urwelt-Museum GEOSKOP. Es hält spannende Einblicke in die Urgeschichte des Pfälzer Berglandes vor etwa 290 Millionen Jahren bereit – in die Rotliegendzeit. Außergewöhnlich gut erhaltene Fossilien und großformatige Dioramen vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Tier- und Pflanzenwelt im Zeitalter des Perm. Die Kontinente waren noch in einer einzigen Landmasse vereint, und das Gebiet der Pfalz lag etwa 5000 Kilometer südlicher als heute und war Teil einer großen Senkungszone (Saar-Nahe-Becken) mitten in einem äquatorialen Gebirge. So anschaulich dargestellt ist eine Reise in den jüngsten Zeitabschnitt des Erdaltertums nicht nur lehrreich, sondern auch sehr amüsant. Am Ende des Tages waren die Ausflugsteilnehmer so-wohl von den interessanten Führungen durch die Erdgeschichte beeindruckt als auch von der Burganlage selbst und fuhren zufrieden nach Schriesheim zurück.

Foto: Ulla Pirc
Foto: Ulla Pirc

Fotos: Ulla Pirc



Sommerbilder verschönern ASS-Büro
Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.08.2018

Sehr viele Besucher waren in das Büro des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) gekommen, um bei der Eröffnung unserer neuen Ausstellung dabei zu sein. Dieses Mal sind es Bilder von Brigitte Klußmann aus Dossenheim zum Thema „Sommerlust“. Nach einem musikalischen Auftakt mit der Sängerin Renate Bürk-Dornblüth und der Begrüßung der Besucher durch den ASS-Vorsitzenden Peter Ahlf stellte Romy Schilling vom Inner Wheel Club Schriesheim-Weinheim die Malerin vor. Brigitte Klußmann ist in Wernigerode geboren. Sie begann 1986 mit der Malerei und beschloss nach ihrer ersten erfolgreichen Ausstellungen damit fortzufahren. Zunächst studierte sie bei namhaften Künstlern, z.B. bei den Professoren Itzinger, Hornig und Salzmann. Studien- und Malreisen führten sie u.a. nach Griechenland, Tunesien, Mauritius, Italien und Österreich, ihr künstlerisches Schaffen präsentierte sein dann in vielen Ausstellungen. Später richtete sie sich eine Künstlerwerk-statt im Odenwald ein, 2015 zog sie mit ihrem Atelier nach Schriesheim um. So vielfältig wie ihre Reisetätigkeit sind auch ihre Ausdrucksformen. Ihre Stilrichtung ist das Gegenständliche, sie malt das, was sie auf ihren vielen Reisen sieht und erlebt. Mit Vorliebe setzt sie Aquarellmalerei ein, teilweise in der Nass-in-Nass-Technik. Es ist für sie immer wieder spannend zu sehen, wie Farbe und Wasser zusammenfließen und den gewünschten Effekt erzielen, und ihre Aquarelle ziehen die Blicke auf sich, wecken Inspirationen und rufen Erinnerungen wach. Die Besucher waren begeistert.

Fotos: ASS
Fotos: ASS

Fotos: Christoph Randt



ASS-Sommerfest bei strahlender Sonne
Mitteilungsblatt Schriesheim, 01.08.2018

Einen erfreulich großen Zuspruch verzeichnete wieder das Sommerfest des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS). Da in diesem Jahr der Dossema Weinhof nicht für größere Gesellschaften geöffnet hatte, mussten wir uns nach einem anderen Ort umsehen. Die Wahl fiel auf Forschners Schützenhaus, und so trafen wir uns dann in der mitten in den Ladenburger Feldern gelegenen Gaststätte, die sowohl mit dem Fahrrad und zu Fuß als auch mit dem Auto gut zu erreichen war. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde kamen dann dorthin, um in geselliger Runde einen schönen Abend zu verbringen. Auch einige neue Mitglieder hatten sich eingefunden und nutzten die Gelegenheit, den ASS und seine Aktivitäten näher kennen zu lernen. Extra für uns war eine kleine Speisekarte zusammengestellt worden, damit jeder nach seinem Geschmack sowohl Essbares als auch das passende Getränk auswählen konnte. Die Sonne meinte es an diesem Abend besonders gut und wir waren froh, dass wir gut beschirmt im luftigen Biergarten sitzen konnten. Die Gesprächsthemen gingen an den beiden für uns gedeckten Tischen so schnell nicht aus, und die gut gelaunten Gäste verbrachten einen angenehmen Abend in fröhlicher Runde. 

Fotos: ASS
Fotos: ASS
Fotos: ASS


Damen vom ASS helfen im Secondhand-Laden
Mitteilungsblatt Schriesheim, 18.07.2018

Seit 2004 betreibt der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. Secondhand-Läden und finanziert damit die Arbeit der Tafel, die sich in Trägerschaft des Kreisverbandes befindet. Die Läden werden hauptsächlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen getragen. Manche kommen einmal die Woche, andere arbeiten fast täglich mit. Vom Sortieren, Auszeichnen über das Verkaufen von Kleidung, Schuhen, Schmuck usw. bis hin zur Dekoration der Läden: Es gibt viele Aufgaben zu bewältigen. 2015 wurde dann schließlich auch in Schriesheim ein Secondhand-Laden eröffnet. Als daraufhin ehrenamtliche Helfer dafür gesucht wurden, meldeten sich auch einige Damen vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS). Vier von ihnen sind immer noch aktiv dabei und helfen regelmäßig bei der Gestaltung des Ladens und des Schaufensters und natürlich bei der Beratung und beim Verkauf. Und sie sind zusammen mit den anderen freiwilligen Mitstreiterinnen und der Leiterin des Ladens Margret Rapp stolz darauf, dass das Angebot so gut angenommen wird.

Foto: ASS


Band und Duo vom ASS begeisterten im „mittendrin“ 
Mitteilungsblatt Schriesheim, 27.06.2018
 
Mehrere Zugaben musste die ASS-Band zum Abschluss ihres Konzertes vorige Woche im „mittendrin“ geben, um schließlich aufhören zu können. Als ausgezeichneter Gastgeber erwies sich an diesem Abend wieder einmal die Begegnungsstätte. Nicht nur das kulinarische Angebot kam sehr gut an, auch für ausreichende Sitzgelegenheiten wurde gesorgt. Denn da der Platz für so viele begeisterte Zuhörer – mehr als 120 waren gekommen – nicht ausreichte, wurden immer wieder weitere Stühle herein geholt. Belohnt wurden die Gäste dann mit einem großartigen Musikerlebnis. Sich mit dem Duo abwechselnd gab die Band so viele bekannte Klassiker zu Gehör, dass die Gäste kaum stillsitzen konnten. Auch das Duo konnte nicht ohne Zugaben von der improvisierten Bühne abgehen. Die ASS-Band mit den Musikern Peter Dahlmann (Git/Voc), Wolfgang Blatter (Keyb), Hans Riedl (E-Git), Albert Schaab (Bass/Voc) und Hans-Dieter Schotsch (Perc) spielten Rockoldies von Carlos Santana (u.a. Moonflower), Eric Clapton (u.a. Wonderful Tonight), Chris Rea (u.a. Looking for the Summer), Gary Moore (u.a. Still Got the Blues), den Beatles (u.a. When I'm Sixty-Four) und den Dire Straits sowie Blues- und Rock'n'Roll-Titel. Das ASS-Duo, das sind Christiane Losmann (Piano) und Hans Riedl (E-Git), haben sich auf Blues und Pop mit Ausflügen zu Jazz und Klassik spezialisiert. Dieter Schotsch unterstützte das ASS-Duo mit perkussiven Klängen. Sowohl die Band als auch das Duo sind musikalische Initiativen des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS). Seit sie sich die Musiker vor einem Jahr zusammen gefunden haben, sind sie schon einige Male erfolgreich aufgetreten. (Derzeit sind sie noch auf der Suche nach Verstärkung durch einen Saxophonisten.) Dem großartigen Konzert im „mittendrin“ werden hoffentlich noch viele weitere folgen.
Foto: Christoph Randt


Talhof-Marktstand wieder am Alten Rathaus
Mitteilungsblatt Schriesheim, 23.05.2018
 
Zweimal war der Marktstand der Talhof-Gärtnerei in der Kirchstraße vor dem „mittendrin“ aufgebaut, um zu testen, ob dort der Verkauf ebenso gut angenommen wird wie am früheren Standort vor dem Alten Rathaus. Aber es hat sich herausgestellt, dass der neue Platz nicht so gut geeignet ist. Deshalb befindet sich der Marktstand ab jetzt wieder vor dem Alten Rathaus und bietet dort jeweils freitags von 9 bis 13 Uhr die Produkte der Talhof-Gärtnerei an. Derzeit sind dies vor allem Salat und Radieschen und auch viele Kräuter, z.B. Basilikum, Petersilie und Koriander, sowie eine große Auswahl blühender Pflanzen für Balkon und Garten, die an die Frau oder den Mann gebracht werden sollen. Das Interesse an der Standbesetzung war in diesem Jahr auch wieder groß, denn ehrenamtlich als Marktverkäufer tätig zu sein, ist eine beliebte Aktivität bei den ASS-Mitgliedern. Wahrscheinlich bis zum Oktober wird die Talhof-Gärtnerei diesen Marktstand mit frischen Produkten bestücken, und wir unterstützen sie dabei gern.
Foto: Christoph Randt


ASS-Ausflug nach Würzburg
Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.05.2018
 
Bei herrlichem Frühlingswetter machten sich vorige Woche vierzig Ausflügler auf den Weg in die Frankenmetropole Würzburg. Neben Altstadt, studentischem Leben und Frankenwein sind hier vor allem zwei Sehenswürdigkeiten ein absolutes Muss: die Residenz und die imposante Festung Marienberg. Zum Auftakt fuhren wir mit dem Bus zur Festung hoch, von wo man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt genießen kann. Unter der Leitung von zwei fachkundigen Führern widmeten sich die Teilnehmer zunächst der Geschichte Frankens und Würzburgs; Gemälde und Kunsthandwerk aus der Region von der Frühzeit bis ins 19. Jahrhundert sind im „Museum für Franken“ untergebracht. Ein besonderes Highlight ist die weltweit größte Riemenschneider-Sammlung mit achtzig Skulpturen.
Nach einem gemeinsamen Essen in der Burggaststätte hatten wir drei Stunden Zeit, um in kleineren Gruppen die Altstadt zu erkunden und natürlich auch das gute Wetter in Cafés und Eisdielen zu genießen. Ein Blick auf die Residenz, die mit dem Hofgarten die ganze Pracht des Barocks widerspiegelt, bildete den Abschluss dieses schönen Tages. Der Bus brachte die Ausflügler mit vielen neuen Eindrücken dann nach Schriesheim zurück.
Foto: Christoph Randt


Freude am gemeinsamen Musizieren beim ASS
Mitteilungsblatt Schriesheim, 07.03.2018

Beim Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es inzwischen mehr als 120 Mitglieder, von denen viele in unserer Stadt die unterschiedlichs­ten Aufgaben übernommen haben. Unterstützt wird eine Reihe von Pro­jekten, vor allem gemeinnützige Organisationen, dazu gehören z. B. die AWO,  das DRK, das Begegnungszentrum „mittendrin“, Alten- u. Pflege­heime, aber auch die Stadtverwaltung (z. B. alle Schulen und Kindergärten). Außer der ehrenamtlichen Tätigkeit für andere gibt es inzwischen ebenfalls zahlreiche Aktivitäten und Unter­nehmungen für die Mitglieder, wozu Ausflüge, Feste und Gesprächsrun­den gehören. Dabei hat sich auch herausgestellt, dass es viele gemein­same Interessen gibt und das hat schließlich dazu geführt, dass sich Grup­pen gebildet haben, in denen Mitglieder beispielsweise zusammen singen, spielen oder fotografieren. Auch die Musik kommt beim ASS nicht zu kurz. So wurde nach der Mitgliederversammlung im Sommer 2017 die Idee von Wolfgang Blatter, eine Band zu gründen, in die Tat umgesetzt. Seitdem probt die Band freitags im Begegnungszentrum „mittendrin“ und hat beim ASS-Jubiläum sowie bei unserer Weihnachtsfeier gespielt und große Begeisterung geerntet. Für die perfekte Percussion sorgt seit einigen Monaten auch Hans-Dieter Schotsch als Gast. Parallel dazu gibt es das ASS-Duo, das sich ebenso regelmäßig zum gemeinsamen Spielen trifft.
ASS-Band: Peter Dahlmann, Dr. Hans Riedl, Dieter Schotsch, Wolfgang Blatter und Albert Schaab (von links nach rechts).
 
Foto: Christiane Losmann
Share by: