Berichte von Veranstaltungen und Aktivitäten

Texte im Mitteilungsblatt: Elke Neuser, Peter Ahlf

Beiträge werden hier 2-3 Tage vor Veröffentlichung eingestellt



ASS: Jahresabschluss gemeinsam gefeiert 

Mitteilungsblatt Schriesheim, 20.12.2023

(Peter Ahlf für den ASS)


In der vergangenen Woche trafen sich etwa 50 Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) zu ihrer Jahresabschlussfeier im Goldenen Hirsch. Unterschiedlichste Aufgaben wurden 2023 wieder ehrenamtlich von uns gestemmt: Unterstützung an den Schriesheimer Schulen, Lesepaten für Kindergartenkinder, „Musik bewegt“ für Senioren im Altenheim, Deutschunterricht für Flüchtlinge, Begleitung von Flüchtlingen u.a. auch in der Altenbacher Unterkunft „Bellevue“, Betreuung des Marktstands der Wiedereingliederungshilfe „Talhof“, Unterstützung in der Begegnungsstätte „mittendrin“…. Vielfältig sind die übernommenen Aufgaben und zahlreich die sich ehrenamtlich einbringenden ASS-Mitglieder. Es wurde festgestellt, dass nicht nur die von uns Betreuten unsere Tätigkeit sehr zu schätzen wissen – ein schriftliches Gruß- und Dankeswort des Bürgermeisters dafür erreichte uns erst kürzlich – sondern auch wir selbst davon profitieren. Wir sind dankbar dafür, dass unser Wirken so geschätzt wird.


Auch für uns ASSler selber hatten wir wieder ein vielfältiges kontinuierlich durchgeführtes Angebot: angefangen mit unseren 14-tägigen Treffs bei Kaffee und Kuchen über 14-tägige Kartenabende mit Skat und Doppelkopf, regelmäßige Boule- oder Minigolfrunden oder die geschätzten monatlichen Spiele-Runden mit unterschiedlichsten Gesellschaftsspielen. Die Teilnahme beim Stadtradeln – wir Senioren haben uns ganz prima geschlagen! – und unser Sommerfest waren beliebte und gut besuchte Treffen. Die ASS-Band OLD LOVE spielte an einem wunderschönen Sommerabend im Juli auf dem Bürgermeister-Rufer-Platz und sorgte mit ihren Rock- und Blues-Titeln für tollste Stimmung.


All das ließen wir kurz Revue passieren. Als kleines Highlight hatte unsere Fotogruppe eine Auswahl ihrer besten Schnappschüsse zusammengestellt; zu unterschiedlichsten selbst gestellten Themen hatten sie tolle Bilder gemacht, diese liefen als Lichtschau den ganzen Abend über im Hintergrund und wurden allseits bewundert. Eine ASSlerin trug sogar spontan eine Zusammenstellung verschiedenster bekannter Weihnachtslieder vor, die für den Vortrag zu drei Strophen umgedichtet waren, und alle waren zur Melodie von „Oh Tannenbaum“ zu singen. Und letztendlich wurden, zwar im Vorstandskreis vorab schon „angedroht“, aber ebenfalls sehr spontan, drei Kurzgedichte vorgetragen, die einige Denkwürdigkeiten des Lebens behandelten. Kultur satt also beim ASS.


Aber das Wichtigste waren natürlich die Gespräche mit- und untereinander. Es war so schön, viele Vereinsmitglieder mal wieder zusammen zu sehen und zu sprechen. Küche und Keller des Goldenen Hirsch sorgten für die passenden kulinarischen Köstlichkeiten und alle genossen den Abend. Wir freuen uns zusammen auf 2024 und viele weitere Aufgabenstellungen.


Wir wünschen allen schöne, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Christoph Randt


Gemeinsame Aktivitäten im neuen Jahr

Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.12.2023


In der winterlichen Jahreszeit werden die gemeinsamen Unternehmungen für die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) zwar gern in den Innenräumen wahrgenommen, wir treffen uns aber natürlich auch weiter zu Aktivitäten im Freien. In diesem Jahr hatten wir etwas Pech mit letzteren, denn das Minigolfen war schon ab September nicht mehr möglich, die Anlage am Wiesenweg war mittwochs leider geschlossen. Und auch mit dem Boulen ist es im Dezember wegen des schlechten Wetters oft nichts geworden. Aber im neuen Jahr soll es nun bei den Aktivitäten im Freien wieder kontinuierlich weitergehen. Anfangen wird es mit dem Walking, das fast jeden Dienstagvormittag um 11 Uhr am Friedhofsparkplatz startet. Da sich herausgestellt hat, dass die Terminüberschneidung vom Kaffeetreff im „mittendrin“ und dem Boulen oder Minigolfen nicht so günstig ist − einige Mitglieder möchten beides machen − werden diese Treffen im neuen Jahr nicht mehr gleichzeitig angeboten. So wird am Mittwoch, den 10. Januar 2024, um 15 Uhr bei geeignetem Wetter zum Boulen am Raiffeisenplatz eingeladen. Der erste Kaffeetreff ist am Mittwoch, den 17. Januar 2024, um 15 Uhr im „mittendrin“ geplant.


Über die weiteren Termine für unsere internen und externen Aktivitäten im neuen Jahr werden wir unsere Mitglieder rechtzeitig informieren. Zur Jahreshauptversammlung werden wir voraussichtlich im März 2024 einladen.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Aktivitäten und Adventswanderung im Dezember

Mitteilungsblatt Schriesheim, 06.12.2023


Im Dezember gibt es beim Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) noch einige Termine für gemeinsame Aktivitäten. Wie bereits angekündigt, steht ein festlicher Höhepunkt bevor: Am Mittwoch, den 13. Dezember, treffen wir uns um 18 Uhr zu unserer Jahresabschlussfeier im Restaurant „Goldener Hirsch“ in der Heidelberger Str. Unser letztes gemeinsames Kartenspielen in diesem Jahr findet dann am Donnerstag, den 14. Dezember, um 18 Uhr in unserem Büro statt.


Am Samstag, den 16. Dezember, lädt Sonja Schmitt die Wanderfreunde zu einer Adventswanderung ein; „Da das Wetter von warm bis schneereich sein kann, bietet sich eine unkomplizierte, aber interessante Wanderung im Käfertaler Wald an. Die Strecke beträgt ca. 8 bis 9 Kilometer, und man kann sie bei jedem Wetter machen. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Wasserwerk Käfertal um 10 Uhr, oder wir treffen uns in Schriesheim am Fass um 9.30 Uhr. Sicherlich können wir auch Fahrgemeinschaften bilden. Unterwegs kehren wir im Restaurant La Locanda am Karlsstern ein. Die Rückkehr ist zwischen 15 und 15.30 Uhr geplant, also noch im Hellen. Bitte sagt bei mir Bescheid, wenn ihr mitwandern wollt. Tel: 06203-62203, Handy 0176 3456 4825 oder Email sonja@schmitt-schriesheim.de.“


Zum Abschluss unserer internen Aktivitäten in diesem Jahr können wir uns noch einmal im Begegnungszentrum „mittendrin“ zu einem gemütlichen Kaffeeplausch am Mittwoch, den 20. Dezember, um 15 Uhr treffen.


Das ASS-Büro ist am Mittwoch, den 20. Dezember 2023, zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Im neuen Jahr starten wir mit der Büroöffnung dann am Mittwoch, den 10. Januar 2024, um 10 Uhr.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Nächste Termine und ASS-Jahresabschlussfeier

Mitteilungsblatt Schriesheim, 29.11.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es demnächst wieder einige Termine, um abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Zum nächsten Spielenachmittag treffen wir uns am Mittwoch, den 29. November, um 15 Uhr im ASS-Büro, und der nächste Skat- und Doppelkopf-Kartenabend findet dann am Donnerstag, den 30. November, um 18 Uhr auch in unserem Büro statt. Am Mittwoch, den 6. Dezember, kann man dann um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum sportlichen Wettstreit beim Boulen auf der Anlage am Raiffeisenplatz in der Nähe vom Dok:Tor.


Auch in diesem Jahr lädt der ASS zu einer Jahresabschlussfeier/Weihnachtsfeier ein. Dazu treffen wir uns am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, um 18 Uhr im Restaurant „Goldener Hirsch“ in der Heidelberger Straße 3. Damit der Abend gut vorbereitet werden kann, wollen wir dem Gastwirt gern rechtzeitig die Zahl der Teilnehmer mitteilen. Daher bitten wir um Anmeldung per Email an ahlf-schriesheim@t-online.de oder per Tel.: 06203 9 55 66 08 (AB). Gebt euren Namen und die eventueller Begleiter an. Anmeldung erbeten bis zum Dienstag, den 5. Dezember 2023. Für Speisen und Getränke hat der Gastwirt extra eine spezielle Karte erstellt, und es sollte für jeden etwas darauf zu finden sein.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS unterstützt Klasse 5 der Realschule

Mitteilungsblatt Schriesheim, 22.11.2023


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) bietet in diesem Schuljahr an der Kurpfalz-Realschule seit dem Ende der Herbstferien ein Unterstützungsangebot in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch für die Schüler*innen der 5. Klassen an. Wir nennen es „KRASS“, zusammengesetzt aus ASS und Kurpfalz-Realschule
(= KR). Es ersetzt keinen Nachhilfeunterricht, sondern basiert auf der konsequenten Begleitung der Hausaufgaben und findet immer dienstags, mittwochs und donnerstags von 13.20 Uhr bis 14.00 Uhr in den Räumen der Realschule statt. Über die Hausaufgabenbetreuung hinaus, wie wir sie schon seit fast 10 Jahren anbieten, möchten wir nun noch stärker an der Förderung der Schüler*innen in den Hauptfächern arbeiten, nachdem wir im letzten Schuljahr feststellen mussten, dass zum Teil doch erhebliche Defizite im Kopfrechnen, beim Vokabel lernen und im Deutschleseverständnis und der Rechtschreibung bestanden. Möglicherweise hat hier die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen und Nebenwirkungen deutliche Spuren hinterlassen. Daher haben wir nun auch die Teilnehmerzahl auf 12 Schüler*innen begrenzt, womit bei meist vier Betreuer*innen der Vorteil kleiner Gruppen in guter Lernatmosphäre entsteht. Unsere ersten Erfahrungen mit dem angepassten Konzept sind sehr gut, die Schüler*innen machen eifrig mit und sind dankbar für die Hilfestellung bei den Hausaufgaben. Außerdem bieten wir spielerische Möglichkeiten an, die Fähigkeiten z.B. im Kopfrechnen oder beim Vokabel lernen zu trainieren. Ebenfalls gehören Entspannungs- und Konzentrationsübungen zum Programm. Wir sind selbst gespannt, wie sich unser Angebot über das Schuljahr bewähren wird und welche Rückmeldungen wir dazu von den Schüler*innen und Lehrer*innen der Realschule erhalten werden. (Winfried Plesch)


Zweite Kunstfahrt nach Frankfurt

Vorige Woche hat es wieder eine Kunstfahrt nach Frankfurt gegeben. Unser Mitglied Sonja Schmitt hatte zum zweiten Mal zu so einer Gelegenheit eingeladen. Sie berichtet: „Wir waren neun Kunstbegeisterte und kamen pünktlich um 10 Uhr bei schönstem Sonnenschein in der Schirn in Frankfurt an. Dort findet gerade eine Lyonel Feininger-Ausstellung statt, die für uns sehr umfangreich und voller Überraschungen war, denn die Vielfalt seiner Bilder hatte man so nicht erwartet. Da wir frühzeitig in der Ausstellung waren, hatten wir genug Platz, um die Exponate zu betrachten. Danach gab es noch einen kurzen Besuch im Dom. 


Nach einem guten Mittagessen im Café Metropol am Dom besuchten wir dann am Nachmittag die Loriot-Ausstellung in der benachbarten Caricatura. Diese Ausstellung war außerordentlich gut besucht, auf drei Stockwerken gab es viel Amüsantes zu sehen. 


Zum Abschluss des Tages konnten wir uns auf der Rückfahrt noch über einen pünktlichen Zug freuen. So kamen wir alle wieder gut und erfüllt von den vielen Eindrücken in Schriesheim an.“


Der ASS ist
mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

 



Fotos: Sonja Schmitt


Treffen zum gemeinsamen Boule spielen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.11.2023


Zwar werden in der herbstlichen Jahreszeit die gemeinsamen Unternehmungen für die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) wieder gern in den Innenräumen wahrgenommen, aber wir treffen uns auch im Freien bei leicht sportlichen Aktivitäten. So bleibt es weiter beim Walking, das fast jeden Dienstagvormittag um 11 Uhr am Friedhofsparkplatz startet. Darüber hinaus wollen wir uns nun auch wieder regelmäßig alle zwei Wochen mittwochnachmittags um 15 Uhr zum Boulen auf dem Raiffeisenplatz (in der Nähe vom DOK-Tor) einfinden. Natürlich ist diese Aktivität ziemlich wetterabhängig, aber vergangene Woche blieb der Regen aus und es war ab und zu sogar sonnig, und wir konnten uns einen kleinen Wettkampf liefern. Schon Anfang des Jahres haben wir uns mit den Regeln des Boulespiels beschäftigt, als wir dieses als Alternative zum Minigolf spielen, das im Winterhalbjahr in der Anlage am Wiesenweg nicht möglich ist, für uns gefunden haben. Damit gibt es jetzt wieder eine weitere schöne Gelegenheit, uns zu treffen und etwas gemeinsam zu machen. Der nächste Termin zum Boule spielen ist am Mittwoch, den 22. November, um 15 Uhr auf dem Raiffeisenplatz.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Weitere Termine für gemeinsame Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 08.11.2023


Wenn das Wetter draußen immer herbstlicher wird, treffen sich die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gerne wieder drinnen, etwa im Begegnungszentrum „mittendrin“ oder im ASS-Büro, um gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. So wird zum nächsten Skat- und Doppelkopf-Kartenabend im ASS-Büro am Donnerstag, den 16. November, um 18 Uhr eingeladen; dann wieder am Donnerstag, den 30. November, um 18 Uhr im ASS-Büro. Am Mittwoch, den 22. November, kann man dann um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum sportlichen Wettstreit beim Boulen auf der Anlage am Raiffeisenplatz in der Nähe vom Dok:Tor.


Im Begegnungszentrum „mittendrin“ treffen wir uns aber nicht nur zum gemeinsamen Kaffee trinken und zur angenehmen Unterhaltung, sondern mehrere ASS-Mitglieder sind dort auch ständig unterstützend tätig. Diese freiwilligen Helfer übernehmen beispielsweise den Theken-Dienst, kochen Kaffee oder Tee und verkaufen neben Speisen und Getränken auch Bücher und Eine-Welt-Produkte. Auch in der Küche helfen sie mit, u.a. beim Zubereiten des Frühstücks oder beim Geschirr spülen.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben


Termine für gemeinsame Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 31.10.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es demnächst wieder einige Termine, zu denen man sich treffen kann, um gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Der nächste Skat- und Doppelkopf-Kartenabend findet am Donnerstag, den 2. November, um 18 Uhr,  im ASS-Büro statt. Am Mittwoch, den 8. November, kann man dann um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum sportlichen Wettstreit beim Boulen auf der Anlage am Raiffeisenplatz in der Nähe vom DokTor. Am Montag, den 13. November, findet dann nachmittags der nächste Fototreff im ASS-Büro statt.


Ausstellungsbesuche in Frankfurt

Zum zweiten Mal plant Sonja Schmitt am Mittwoch, den 15. November, eine Kulturfahrt nach Frankfurt. Dort will sie zwei Ausstellungen besuchen: in der Schirn „Lyonel Feininger“ und nachmittags in der Caricatura „LORIOT“ zum Hundertsten. Sie fährt mit dem RE 60 um 8.32 Uhr ab Ladenburg nach Frankfurt. Am Nachmittag geht es voraussichtlich um 16.34 Uhr zurück. Gerne besorgt sie die Museumstickets für Feininger online. Sie kann auch nach Ladenburg noch Interessenten mitnehmen. Wer gern mitfahren möchte, meldet sich bitte bei Sonja unter sonja@schmitt-schriesheim.de oder 06203-62203 bzw. 0176 34564825.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Informationsabend für ASS-Mitglieder

Mitteilungsblatt Schriesheim, 25.10.2023

(Peter Ahlf für den ASS)


Zu seinem jährlichen Informationsabend hatte vorige Woche der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine Mitglieder in den „Goldenen Hirsch“ eingeladen. Peter M. Ahlf, ASS-Vorstandsvorsitzender, begrüßte die Anwesenden und gab den Vorstandsbericht über die Aktivitäten des Vereins seit der Jahreshauptversammlung im März dieses Jahres ab. Es war eine überraschende Vielzahl von Tätigkeiten, die der Verein so leistet, manche seit Jahren bewährt, einige neu hinzugekommen (nachzulesen in der Präsentation in Wort und Bild auf der ASS-Internetseite unter „Aktuelles“).


Bewährt sind unsere Lesepatenschaften in den Schriesheimer Kindergärten, die sich bei Kindern und auch Paten großer Beliebtheit erfreuen. Die Unterstützung von Schülern in der Kurpfalz- und der Strahlenberger Grundschule wird konsequent weiter angeboten und gut genutzt. Im Begegnungszentrum „mittendrin“ ist ein Dutzend ASSler als Helfer engagiert, ebenso halfen mehrere Mitglieder über den Sommer beim Marktverkauf für den Talhof. Die Unterstützung der Flüchtlingshilfe bei der Durchführung von Sprachkursen ist seit vielen Jahren eingeführt und wird fast ausschließlich von ASSlern geboten, sogar wieder mit einem Ferienkurs für Flüchtlingskinder in den Sommerferien. Über all diese Aktivitäten haben wir an dieser Stelle schon berichtet.



Aber auch für uns selber tun wir so Einiges: wöchentliche Walking-Runden, 14-tägig Spieleabende mit Skat und Doppelkopf, Minigolf und Boule spielen, ASS-Treffs zum geselligen Beisammensein und Gedankenaustausch, 4-wöchentlich Spiele-Nachmittage mit verschiedensten Gesellschaftsspielen. Auch die monatlichen Treffen der Fotogruppe bieten ein sehr willkommenes Freizeitvergnügen. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr an verschiedenen Samstagen Wanderungen in der Region und Museumsbesuche in nahen Metropolen.


In der anschließenden Diskussion wurden kurze, aber detailliertere, mit eigenen Erfahrungen garnierte Berichte bei den verschiedenen ASS-Unterstützungsleistungen gegeben. Sehr interessant und kurzweilig: So mancher fühlte sich angeregt, die eine oder andere Aufgabe vielleicht selbst auch mal anzugehen oder bekam zumindest einen Einblick, was der ASS so alles leistet, aber auch was daraus persönlich gewonnen wird.


Abschließend gab es noch einen kurzen Ausblick auf anstehende Termine (Jahresendfeier und Jahreshauptversammlung) und Vorschläge für neu oder wieder anzubietende Aktivitäten, bevor dann die Versammlung beendet wurde bzw. in der Gaststätte bei Speisen und Getränken eigener Wahl fortgesetzt wurde. Dabei fiel uns auf, dass erfreulicherweise der Hirsch an einem ganz normalen Mittwoch-Abend sehr gut besucht war, wir fanden schier nicht ausreichend Plätze für uns. Sehr schön zu sehen, dass die Gastronomie in Schriesheim ihr Publikum findet.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Der Marktstand geht in die Winterpause

Mitteilungsblatt Schriesheim, 18.10.2023


Vorige Woche ging die Saison für den Marktstand vom Talhof zu Ende, in diesem Jahr gab es einen neuen Standort in der Kirchstraße vor dem evangelischen Gemeindehaus. Dort verkauften auch wieder einige Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) ehrenamtlich fast jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr die frischen Produkte der Talhof-Gärtnerei. Als Marktverkäufer reizt jedoch nicht nur der Verkauf selbst, sondern man freut sich auch über den Kontakt mit Käufern und Vorübergehenden. Auf diese Weise gab es oft die Gelegenheit, interessante Gespräche zu führen oder die Aktivitäten unseres Vereins vorzustellen. Zum Angebot der Talhof-Gärtnerei gehörten in dieser Saison wieder die verschiedensten Salate, Gurken, Zucchini, Paprika, Bohnen, Kartoffeln, Kräuter oder auch Blumen. Außerdem gab es oft frische Eier zu kaufen. Besonders in den letzten Wochen wurde dann eine große Auswahl an diversen Tomatensorten angeboten, die gern und viel gekauft wurden. Der letzte diesjährige Verkauf in der Innenstadt hat am vergangenen Freitag stattgefunden, in den nächsten Monaten kann man dann wieder direkt beim Talhof in der Talstraße einkaufen.


Treffen der Walking-Runde jetzt später

Die ASS-Mitglieder, die gern gemeinsam walken gehen, treffen sich weiterhin dienstags zum Walking auf dem Parkplatz am Friedhof in der Leutershäuser Straße. Geändert wird lediglich die Anfangszeit: Gestartet wird ab sofort um 11 Uhr.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Nächster Informationsabend für ASS-Mitglieder

Mitteilungsblatt Schriesheim, 11.10.2023


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) lädt seine Mitglieder zum nächsten Informationsabend ein, der am Mittwoch, den 18. Oktober 2022, um 18 Uhr stattfindet. Wir treffen uns dazu im großen Saal der Gaststätte "Goldener Hirsch" (1. OG), Heidelberger Straße 3. Themen sind unter anderen die aktuellen Aktivitäten des ASS, die weiteren Planungen für dieses und nächstes Jahr sowie einige Termine, die demnächst anstehen.


Dritte Samstagswanderung nachgeholt

Die eigentlich im Juli geplante dritte ASS-Samstagswanderung musste kurzfristig wegen widriger Wetterumstände abgesagt werden. Nun konnte sie erfreulicherweise nachgeholt werden. Sechs wanderfreudige Mitglieder vom ASS machten sich letzte Woche auf den Weg. Sonja Schmitt, die diese Samstagswanderungen ins Leben gerufen hat und auch organisiert, berichtet darüber: "Wir fuhren zunächst von Schriesheim mit dem Bus nach Ursenbach. Von dort wanderten wir über die Ursenbacher Höhe und den Kalten Herrgott und sogar durch Wolfsgebiet, was etwas unheimlich war. Dann ging es weiter bis zum Geiersberg, wo wir am Aussichtsplatz eine angenehme Rast gemacht haben. Das wunderschöne Wetter erlaubte herrliche Fernsichten, es war erstaunlich, dass außer uns niemand unterwegs war. Danach wanderten wir weiter nach Weinheim, wir konnten aber nicht auf dem vorgesehenen Weg laufen, weil ein großer umgestürzter Baum das Weitergehen verhinderte. So mussten wir leider eine andere Route als die vorgesehene nehmen, die zudem kürzer war. Aber schließlich kamen wir an der geplanten Endstation an, im Schlosscafé in Weinheim. Dort saßen wir noch gemütlich auf der Terrasse zusammen und Einige gönnten sich zum gemütlichen Abschluss ein wohlverdientes Stück Kuchen. Die letzte diesjährige gemeinsame ASS-Wanderung findet voraussichtlich am Samstag, den 16. Dezember, statt."


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


ASS: Sommerfest bei bestem Wetter

Mitteilungsblatt Schriesheim, 04.10.2023

(Peter Ahlf für den ASS)


Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit: Um die 40 Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) trafen sich an einem lauen Sommerabend zum traditionellen ASS-Sommerfest, in diesem Jahr eigentlich korrekter: Spätsommerfest. Erneut war der „Dossema Weinhof“ der Treffpunkt. Tolles Wetter, gute Stimmung, angenehm urige Umgebung im Weinhof und ein ausreichend abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot sicherten einen schönen Abend, an dem die ASSler entspannt feiern und sich mal wieder ausgiebig austauschen konnten. Nach der Sommerpause – bis auf die Betreuung des Talhof-Marktstands und die Deutschkurse für Flüchtlingskinder in den Ferien waren die ASS-Aktivitäten heruntergefahren – war es auch die Möglichkeit, sich auf die nun wieder startenden Aktivitäten vor allem in Kindergärten und Schulen einzustimmen. Wir erwarten voller Vorfreude die anstehenden vielfältigen Herausforderungen, über die an dieser Stelle sicher noch berichtet werden wird.


Seit einigen Jahren ist es beim ASS-Sommerfest gute Tradition, sich über einem „Sommerquiz“ die Köpfe zu zerbrechen. Durchaus knifflige Fragen zu regionaler Geschichte, lokal bedeutenden Personen und spezifisch Schriesheimer Begebenheiten wurden auch dieses Mal gestellt und so mancher konnte nicht zu allen eine korrekte Antwort finden. Motto: was man weiß und was man (als Schriesheimer) wissen sollte. Beispiel?: „Wer war der direkte Vorgänger von Peter Riehl als Bürgermeister von Schriesheim – Urban, Rufer oder Heeger“ oder „Wann wurde der Kanzelbach verdohlt – 1958, 1963 oder 1934?“. Tja, nicht so ganz trivial – vor allem für Nicht-„Ureinwohner“. Aber es gab im Anschluss die fundierte Auflösung und alle waren dann informierter. Es hat Spaß gemacht und so manche Anekdote konnte noch beigesteuert werden. Wir hatten einen sehr schönen Abend und freuen uns schon auf die nächsten Treffen in größerer Runde.


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren ist offen für alle, die abseits parteipolitischer oder religiöser Ausrichtung ehrenamtlich in und für Schriesheim aktiv sein wollen. Es gibt vielfältige Betätigungsfelder, die wir gern betreuen, die uns Freude bereiten und bereichern. Auch gemeinsame Aktivitäten vereinsintern bieten wir an. Wer Interesse hat mitzumachen, kann uns jeden Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr in unserem Büro in der Heidelberger Str. 15 (Stadtarchiv) persönlich treffen oder anrufen: 06203 93 76 25. Kontaktaufnahme ist gut jederzeit über unsere Internetseite www.ass-schriesheim.de/kontakt möglich. Auf dieser Internetseite finden sich auch eine Vielzahl von Berichten und ein großer Fundus an bildlichen Nachweisen über unsere Aktivitäten. Übrigens ist eine Mitgliedschaft im ASS kostenlos!

Foto: Elke Neuser


ASS: Termine für gemeinsame Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 27.09.2023


Das Begegnungszentrum „mittendrin“ hat seine Sommerpause beendet. Das bedeutet auch, dass die freiwilligen Helfer vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) dort wieder ihren ehrenamtlichen Einsatz aufgenommen haben. Und auch wir Mitglieder können uns wieder zu unserem Kaffeestündchen treffen. Dieses findet nun weiter alle zwei Wochen statt, der nächste Termin ist am Mittwoch, den 27. September, um 15 Uhr, und dann wieder am Mittwoch, den 11. Oktober, ebenfalls um 15 Uhr. Da die Minigolfanlage mittwochs immer noch wegen Krankheit geschlossen ist und demnächst in die Winterpause gehen wird, treffen wir uns am Mittwoch, den 27. September, um 15 Uhr zum Boulespielen auf dem Raiffeisenplatz (neben dem DokTor). Auch das Boulen findet nun wieder alle zwei Wochen statt, das nächste Mal parallel zum Kaffeetreff am Mittwoch, dem 11. Oktober, um 15 Uhr.


Zum nächsten Spiele-Nachmittag wird am Mittwoch, den 4. Oktober, um 15 Uhr eingeladen. Zum nächsten Skat- und Doppelkopf-Kartenabend treffen wir uns dann am Donnerstag, den 5. Oktober, um 18 Uhr. Wir spielen wie immer im ASS-Büro.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.





Tag des Offenen Denkmals in Schriesheim

Mitteilungsblatt Schriesheim, 20.09.2023


Am Tag des Offenen Denkmals, am 10. September 2023, hat Maren Fahmi, Mitglied im Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS), bei einer Führung über den jüdischen Friedhof über die Familiengeschichten der Schriesheimer Juden berichtet. Diese lebten von 1651 bis 1939 hier im Ort, sie mussten ihre Toten aber zuerst etwas entfernt auf dem jüdischen Friedhof in Hemsbach beerdigen. Erst 1874 konnten sie dann das Landstück für einen eigenen Friedhof erwerben. Zu dieser Zeit bestand die hiesige jüdische Gemeinde aus etwa 110 Personen. Die erste Beisetzung auf dem jetzigen Friedhof fand 1874 statt, die letzte Beisetzung war im Juli 1935. Bei dem Rundgang wurden die verschiedenen Grabsteine angeschaut, die hebräischen und deutschen Inschriften gezeigt und auch die Eingangs- und Schlussklauseln erklärt. Zum Schluss wurde noch das Mahnmal angesehen, dass im Februar 2004 für die im Oktober 1940 in das südfranzösische Lager Gurs deportierten Schriesheimer Juden errichtet worden ist. Zu der Führung waren 24 Besucherinnen und Besucher gekommen, die sehr interessiert an der Geschichte der jüdischen Bewohner in Schriesheim waren und viele Fragen dazu stellten.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Elke Neuser


ASS beim Schriesheimer Straßenfest

Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.09.2023


Beim diesjährigen Straßenfest war auch der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) mit einem Stand vertreten. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um über wieder einmal über unsere vielen ehrenamtlichen Aktivitäten zu informieren. Diese sind fast alle auch in unserem „Wegweiser für Senioren“ aufgeführt, den man sich mitnehmen konnte. Vielseitig sind aber auch die Aktivitäten für uns selbst, wie beispielsweise die gemeinsamen Feiern in geselliger Runde und die verschiedenen Interessengruppen, die sich inzwischen gebildet haben, wie etwa die Fotogruppe, die Spiele-Runden oder die sportlichen Betätigungen. Großen Anklang fanden darüber hinaus die CDs unser Jazzband „Old Love“ und unsere selbst entworfenen Ansichtskarten mit Schriesheimer Motiven, die wir für einen guten Zweck verkauft haben.


Samstagswanderung am 30. September


Leider musste die Samstagswanderung, die am 15. Juli geplant war, wegen der großen Hitze und des unbeständigen Wetters ausfallen. Nun soll diese Wanderung nachgeholt werden. Sonja Schmitt lädt dazu ein: „Treffpunkt ist am Samstag, den 30. September, um 9 Uhr an der Bushaltestelle am OEG-Bahnhof in Schriesheim. Von dort fahren wir mit dem Bus nach Ursenbach und wandern dann nach Weinheim, wo wir im Schlosscafé einkehren können. Unterwegs gibt es zwar keine Einkehr, aber wir wollen ein Picknick machen. Von Weinheim fahren wir mit der OEG zurück nach Schriesheim. Gerne könnt ihr euch bei mir anmelden unter Tel.: 62203 oder 017634564825 sowie Email: sonja@schmitt-schriesheim.de oder WhatsApp.“


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Foto: Christoph Randt


Einladung zum Sommerfest des ASS

Mitteilungsblatt Schriesheim, 06.09.2023


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) lädt seine Mitglieder zu seinem Sommerfest ein, das am Dienstag, den 26. September, ab 18 Uhr gefeiert werden soll. Dafür öffnet der Dossema Weinhof in der Rathausstraße 45 in Dossenheim extra für uns wieder seinen schönen Innenhof, in dem wir dann in der Abendsonne gemütlich sitzen können. Wie in den Vorjahren hat unsere Organisationschefin Erika alles wieder bestens organisiert und mit Familie Mühlbauer eine Speisekarte besprochen, die für jeden Geschmack etwas bietet, und an leckeren Getränken besteht auch kein Mangel. Sie gibt die Bitte der Wirtsleute weiter, mindestens eine Woche vorher die Anzahl der Gäste mitgeteilt zu bekommen, damit es in der Logistik nicht hakt. Daher bitte eure Teilnahme bis zum Montag, den 11. September, bei Peter Ahlf per Antwort-Mail (ahlf-schriesheim@t-online.de) melden.


Übrigens: das beliebte Sommerfest-Quiz wird es auch wieder geben! 


Der Weinhof ist für alle Besucher gut zu erreichen: Von Schriesheim aus kann man sogar zu Fuß dorthin wandern, je nach Ausgangspunkt dauert dies ca. 35 Minuten, Sportliche können auch mit dem Fahrrad zum Weinhof fahren. Von der RNV-Haltestelle Dossenheim Nord ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus an der Hauptstraße in der Nähe des Café Meisel.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Deutsch für Flüchtlingskinder

Mitteilungsblatt Schriesheim, 30.08.2023


Zu den ehrenamtlichen Aktivitäten vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gehört u.a. die Unterstützung der Flüchtlingshilfe. Mit ihr gemeinsam werden für Flüchtlinge Kurse zum Erlernen der deutschen Sprache durchgeführt. Sogar in den Schulferien wurden jetzt solche Sprachkurse angeboten. Welche Erfahrungen dabei gemacht wurden, darüber berichtet ein ASS-Mitglied: „„Ty pryydesh zavtra v baseyn?“ „Ni, na zhalʹ, ya ne mayu chasu!“. Eigentlich müssten diese Sätze kyrillisch und nicht in unserer lateinischen Schrift geschrieben sein. Sie würden dann, aus dem Ukrainischen übersetzt, dem deutschen Dialog entsprechen: „Kommst Du morgen mit ins Schwimmbad?“ „Nein, ich habe leider keine Zeit!“. Dieser Dialog entstammt dem Deutschkurs, für den 34 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren aus Afghanistan, der Ukraine, Iran und Nigeria ihre Schulferien geopfert haben. So unverständlich diese ukrainischen Worte für deutsche Leser sind, so anspruchsvoll muss es für die Kursteilnehmer sein, die Unterhaltung in deutscher Sprache zu verstehen, nachzuvollziehen und selbst zu sprechen. Eingeteilt in vier verschiedene Altersgruppen haben sie sich mit der Konjugation deutscher Verben (unter Berücksichtigung der zahlreichen Ausnahmeregelungen), der Bildung der jeweiligen Vergangenheits- und Zukunftsformen (auch nicht frei von Zusatzregeln) und der Deklination deutscher Substantive auseinandergesetzt. 
In den einzelnen Kapiteln der altersmäßig abgestimmten Arbeitsbücher wurden typische Situationen des Alltagslebens, wie Schule, Einkauf oder die Nutzung von Medien, verwendet, um anhand dieser die grammatikalischen Grundregeln der deutschen Sprache zu üben und zu lernen. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen dabei von insgesamt sieben ehrenamtlichen Helfern des ASS, denen die anspruchsvolle Aufgabe (insbesondere für Nichtpädagogen) viel Spaß gemacht hat – auch wenn es in einigen Gruppen manchmal Mühe kostete, alle Kinder zum konzentrierten Lernen anzuhalten. Wir hoffen, dass wir durch diesen Einsatz den Kindern den Schulstart nach den Ferien ein wenig erleichtert haben!


Wie weit die Integration der Kinder teilweise schon fortgeschritten ist, war begeisterten Berichten (in deutscher Sprache) von der Teilnahme an den Schriesheimer „Ferienspielen“ zu entnehmen. Von dem Besuch der „Klimaarena“ wurde dabei genauso geschwärmt wie von einer Veranstaltung auf dem Minigolfplatz. (Originalzitat eines afghanischen Jungen: “Ich habe, gefühlt, 1 Milliarde Schläge gebraucht – es hat aber trotzdem Spaß gemacht“.)  (Norbert Clasen)


Stand beim Schriesheimer Straßenfest


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren ist am Sonnabend, den 2. September 2023, von 10 bis 13 Uhr beim Straßenfest mit einen Stand an der Ecke Kirchstraße, Heidelberger Straße vertreten. Dort wollen wir über unsere umfangreichen Aktivitäten informieren, die fast alle auch in unserem „Wegweiser für Senioren“ aufgeführt sind. Diese Broschüre liegt am Stand aus und kann natürlich mitgenommen werden. Außerdem wollen wir für einen guten Zweck CDs von unserer ASS-Jazzband „Old Love“ und selbst entworfene Ansichtskarten anbieten.



ASS: Marktstand vom Talhof gut besucht

Mitteilungsblatt Schriesheim, 23.08.2023


Auch am neuen Standort vor dem evangelischen Gemeindehaus wird der Marktstand vom Talhof freitags von 9 bis 13 Uhr inzwischen gut besucht. Wieder sind einige Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) dabei und verkaufen die von der Gärtnerei des Talhofs angebotenen Produkte. Wer allerdings bestimmte Salate oder frische Eier kaufen möchte, muss schon in den ersten zwei Stunden am Stand sein, denn diese begehrten Waren sind schnell ausverkauft. Tomaten, Zucchini, Mangold, Kartoffeln und Kohlrabi sowie verschiedene Kräuter sind aber meistens bis zum Verkaufsschluss zu haben. Ehrenamtlich Marktverkäufer zu sein ist für uns eine wichtige Aktivität, weil wir zum einen damit den Talhof unterstützen, zum anderen ist es auch der Kontakt mit den Käufern und Vorübergehenden. Dabei bietet sich immer wieder die Gelegenheit, interessante Gespräche zu führen und über den ASS zu informieren. Wie jedes Jahr plant die Gärtnerei vom Talhof diesen Marktstand bis zum Oktober in Schriesheim aufzustellen und mit frischen Produkten zu versorgen.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


ASS: Termine für gemeinsame Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 16.08.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es demnächst wieder einige Termine, zu denen man sich treffen kann, um gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Die Minigolfanlage ist wegen Krankheit geschlossen, wir wollen aber sportlich bleiben und treffen uns dafür am Mittwoch, den 16. August, um 15 Uhr zum Boulespielen auf dem Raiffeisenplatz (neben dem Dok:Tor). Zum nächsten Skat- und Doppelkopf-Kartenabend wird am Donnerstag, den 24. August, um 18 Uhr, eingeladen, wir spielen wie immer im ASS-Büro. Da das Begegnungszentrum „mittendrin“ vom 25. Juli bis zum 4. September in der Sommerpause ist, entfällt in dieser Zeit der ASS-Treff zum Kaffeeplausch. Inzwischen ist nun aber der Termin für unser diesjähriges Sommerfest bestätigt worden: Es findet am Dienstag, den 26. September, ab 18 Uhr im „Dossema Weinhof“ der Familie Mühlbauer in Dossenheim statt. Weitere Informationen dazu gibt es demnächst.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.




Sommerzeit – Ferienzeit!?

Mitteilungsblatt Schriesheim, 09.08.2023


Wir hören es oft: “Ihr Rentner habt doch das ganze Jahr Urlaub“. Das stimmt, darauf haben wir viele Jahre hingearbeitet, es uns also redlich verdient. Wir wären aber nicht beim Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS), wenn wir nicht freiwillig auch und gerade in der Sommerferienzeit an verschiedenen Stellen ehrenamtlich aktiv blieben. So haben wir in der vergangenen 1. Ferienwoche im Rahmen des Schriesheimer Ferienprogramms einen Nachmittag „Minigolf für Kinder von 6 bis 12 Jahren“ organisiert. Gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe Schriesheim wollten wir Flüchtlingskindern und ihren deutschen Freunden anbieten, auf dem Minigolfplatz ein paar vergnügliche, aber auch sportliche Stunden zu verbringen. Limitierte 20 Plätze waren vorgesehen, 39 Anmeldungen gingen binnen weniger Stunden ein, bevor das Angebot auf der städtischen Webseite nicht mehr weiter buchbar war.


Leider hat uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten wegen strömenden Regens die Veranstaltung absagen. Erfreulich und erwähnenswert: Einige Teilnehmer blieben nicht einfach weg, sondern meldeten sich vorher telefonisch ab. Andere fanden sich trotz Regens zum verabredeten Zeitpunkt auf dem Minigolfplatz ein, um erst dort die Absage verständnisvoll entgegenzunehmen. Als Trost fiel für die Kinder wenigstens noch ein Eis ab, was dankend angenommen wurde. Schade, schade, aber manches haben auch wir Senioren eben nicht in der Hand. Nächstes Jahr wieder und dann wohl für alle Fälle mit einem Ersatzprogramm in trockener Umgebung.


Und damit nun endlich Ferienzeit auch für den ASS? Mitnichten! Pünktlich zu Ferienbeginn starteten wir am 31. Juli ein Ferien-Deutschkurs für Flüchtlingskinder. Vier Wochen lang werden 37 Schüler aus verschiedensten Nationen (Ukrainer, Afghanen, Iraner, Nigerianer…) in vier Lerngruppen an drei Tagen der Woche für jeweils zwei Stunden/Tag an die deutsche Sprache herangeführt. Es gibt einige „alte Hasen“, die sich durchaus schon rudimentär auf deutsch verständigen, aber dennoch in der Schule dem Unterricht nur schwer folgen können, weil sie schlicht zu wenig verstehen. Andere, überwiegend erst kurze Zeit in Deutschland, benötigen überhaupt den Einstieg in die für sie fremde Sprache. Allen versuchen wir die deutsche Sprache, einfache Grammatik, Alltagsfloskeln, Redewendungen beizubringen, damit sie es nach den Ferien in der Schule leichter haben und sich auch im Alltagsleben besser zurechtfinden, besser Kontakte zu deutschen Klassenkameraden aufbauen oder ihren Eltern bei Besorgungen, Einkäufen, Arzt- und Behördenkontakten helfen können. Eine für uns durchaus anspruchsvolle, nicht immer leichte, aber ungemein befriedigende Aufgabenstellung. Insbesondere durch das dankbare Feedback der Schüler und ihrer Eltern, die einfach merken, dass sie neue Fertigkeiten gewinnen, die den Alltag leichter machen.


Nach den Ferien wird es dann für uns weitergehen mit unseren „normalen“ Deutschkursen für die erwachsenen Flüchtlinge, die wir schon seit 2015/16 durchführen … Wir – bis auf einen – alles ehrenamtliche Lehrkräfte (nicht alle waren im Berufsleben ausgebildete Pädagogen) aus dem ASS-Mitgliederkreis, sind an dieser Stelle aktiv für die Flüchtlingshilfe Schriesheim, die im Übrigen seit den Anfängen in 2015 sämtliche Lehrunterlagen finanziert. Da kommen ganz schöne Beträge zusammen! Aber wir finden: Das ist gut angelegtes Geld! (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Kulturfahrt zu zwei Ausstellungen in Frankfurt

Mitteilungsblatt Schriesheim, 02.08.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gab es jetzt wieder eine neues Angebot, um gemeinsam etwas zu unternehmen. In der vergangenen Woche hatte Sonja Schmitt die Mitglieder dazu eingeladen, an einer Fahrt nach Frankfurt teilzunehmen, um dort zwei interessante Ausstellungen zu besichtigen. Das erste Ziel war die Präsentation „DAS RELIEF“ im Städel-Museum und danach sollten noch die Objekte der „PLASTIC WORLD“ im Museum Schirn angesehen werden. Im Städel findet in diesem Sommer eine große Ausstellung über Reliefs statt, die von 1800 bis in die 1960er-Jahre angefertigt wurden. U.a. werden Werke von Rodin, Matisse, Gauguin, Picasso, Hans Arp und Yves Klein gezeigt, die im wahrsten Sinne herausragende Kunst darstellen. Die Ausstel­lung „PLASTIC WORLD“ in der Schirn präsentiert Objekte, Instal­la­tio­nen, Filme und Doku­men­ta­tio­nen aus verschiedenartigen Kunst­stoffen. Anhand der Exponate lässt sich sowohl die Art der gestal­te­ri­schen Möglich­kei­ten als auch die Bewer­tung solcher Mate­ri­alien von den 1960er-Jahren bis heute bestaunen. Alle Teilnehmer waren durchweg von den spektakulären Ausstellungsstücken (s. Foto) in beiden Museen begeistert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann per Bahn zurück nach Schriesheim. Alle Teilnehmer waren sich einig: Solch eine Kulturfahrt sollte wiederholt werden.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Sonja Schmitt


Im Notfall schnell und richtig reagieren

Mitteilungsblatt Schriesheim, 26.07.2023


Statistisch gesehen gibt es bei älteren Menschen im Vergleich zur jüngeren Generation mehr medizinische Notfälle zu beobachten. Oft vergehen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wertvolle Minuten, und in diesem Fall kommt es auf jeden Einzelnen an, um Schlimmeres zu verhindern. Viele Menschen sind aber verunsichert und haben Angst, etwas falsch zu machen. Damit man wieder weiß, wie man sich in einem solchen Notfall verhält, haben Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) in einem „1. Hilfe-Kurs zur Wiederbelebung“ ihr Wissen darüber aufgefrischt. Unser Kursleiter Dr. Hans-Jürgen Rapp ist auch ASS-Mitglied und hatte sich angeboten, uns die notwendigen theoretischen sowie vor allem die praktischen Kenntnisse zu vermitteln. Wesentlich ist die Vorgehensweise, wenn ein Notfall eingetreten ist. Zunächst muss man an die eigene Sicherheit denken und falls andere Personen in der Nähe sind, spricht man diese direkt um Mithilfe an. Nach dem Wählen der Notrufnummer heißt es dann: Prüfen und Drücken! D.h. man prüft, ob die Person ansprechbar ist und ob sie atmet. Wenn das der Fall ist, sollte man sie möglichst in die stabile Seitenlage bringen. Hat die Atmung ausgesetzt, sollte mit der Herzdruckmassage begonnen werden. Im Idealfall ist ein Defibrillator in der Nähe, den man dann einsetzen kann, und inzwischen ist in der Regel der Notarztwagen angekommen. Wir Kursteilnehmer waren sehr zufrieden, dass wir die Maßnahmen, die in einem Notfall notwendig sind, so anschaulich vermittelt bekamen. Allerdings kam während des Kurses die Frage auf: Wo sind in Schriesheim Standorte für Defibrillatoren, die für Helfer auch öffentlich zugänglich sind? Wer ist zuständig und kann darüber Auskunft geben? Leider konnte keiner diese Fragen direkt beantworten, aber wir werden natürlich versuchen, das heraus zu bekommen.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Lesepaten: Spaß beim Vorlesen im Kindergarten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.07.2023


Vor allem die ehrenamtlichen Aktivitäten vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) für Kinder und Schüler sind weiter sehr gefragt. An allen Schulen, u.a. an der Kurpfalz-Grund- und Realschule, am Gymnasium sowie an der Strahlenberger Grundschule, unterstützen ASS-Mitglieder die Schüler. Aber auch in den städtischen Kindergärten sind sie aktiv und helfen damit diesen Einrichtungen – zur willkommenen Entlastung der Erzieherinnen. Hier werden die Kinder mit Vorlesen von Märchen- oder Themenbüchern unterhalten oder man tauscht sich über spontan aufgebrachte Themen aus: eine für beide Seiten interessante und Freude spendende Angelegenheit. Ein Lesepate, der in der Kinderschachtel vorliest, berichtet über seine unterhaltsamen Stunden mit den Kindern und ihre spannenden Fragen: „ Schlafen Fische mit offenen Augen? Über diese Frage hatte ich mir in der Vergangenheit keinerlei Gedanken gemacht – ich habe auch den Verdacht, dass der Aspekt damals im Rahmen meines schulischen Biologie-Unterrichts sträflich vernachlässigt wurde. Als beim Vorlesen des Kinderbuchklassikers „Der Regenbogenfisch“ in der Kinderschachtel genau diese Frage aufkam, fiel meine Antwort auch dementsprechend vage aus. Ein vierjähriges Mädchen hat mir dann mit fester Stimme erklärt, dass Fische beim Schlafen die Augen gar nicht schließen können, weil ihnen das dazu notwendige Augenlid fehlt. Das hat ihre Mama ihr genauso erklärt. Auf meine Nachfrage, ob ihre Mutter sich mit Fischen auskennt, kam ein bestimmtes „Die weiß das!“. Wieder zuhause angekommen, habe ich der Internetsuchmaschine genau diese Frage gestellt. Antwort: „Ein schlafender Fisch ist für uns Menschen aber nur schwer zu erkennen, denn Fische haben keine Augenlider, die sie schließen könnten.“ Hätte ich mir sparen können… Die andere Frage, mit welchem Recht sich ein Fisch „Regenbogenfisch“ nennen kann, wenn doch keine einzige seiner Flossen orange oder grün sei (und „doch jedes Baby weiß, dass diese Farben im Regenbogen sind“) müsste eigentlich der Illustrator des Buches erklären. Ich habe es mit dem Ansatz versucht, dass die anderen Fische unter Wasser einen Regenbogen ja noch nicht wirklich gesehen haben.


Man kann daraus ableiten, dass man viel von 4-Jährigen lernen kann (Mein Wissen über Dinosaurier – wer in welcher Zeit lebte und wer was fraß – ist im Vergleich zu den Kindern auch eher unterdurchschnittlich; bei Feuerwehrautos, Traktoren und Schiffen halte ich mit) und dass sich Kinder dieser Altersgruppe enorm gut konzentrieren und artikulieren können. Es ist beeindruckend zu sehen, wie verantwortungsvoll sich 4- bis 5-Jährige „erfahrene Kindergartenbesucher“ um 3-Jährige Neuankömmlinge kümmern. Vor allem aber: Es macht Spaß, ihnen vorzulesen!“ (Norbert Clasen)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


ASS-Band OLD LOVE spielt unter der Linde

Mitteilungsblatt Schriesheim, 12.07.2023


Auf Anregung von Keyboarder Wolfgang Blatter ist 2017 beim Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) eine Rock-Band gegründet worden. In der Corona-Pandemie gab es leider eine Zwangspause für die Spieler, doch es entstand die Idee, eine Online-CD aufzunehmen. Das gelang und das 1. Album "Moonflower" wurde so produziert. Auch wenn sie inzwischen wieder gemeinsam rocken konnten, hat die Band diese Aufnahmetechnik beibehalten, um ein 2. Album herzustellen, und auch dieses bietet wieder einen musikalischen Rückblick auf berühmte, von ihnen geliebte Rocksongs der 1950er bis 1980er Jahre. (Beide CDs sind übrigens im „mittendrin“ und im ASS-Büro erhältlich.)


Nun gibt es auch endlich wieder ein Live-Konzert: Am Sonntag, den 16. Juli, tritt die Band um 18.30 Uhr auf dem Schulhof unter der Linde unter dem Motto „Looking for the Summer“ auf. Mit dabei sind Wolfgang Blatter (Keyboard/Piano), Peter Dahlmann (Voc/Rhythm-Git/Blues Harp), Dr. Hans Riedl (Lead-Guitar/Rhythm-Guitar), Klaus Scheible (Voc/Bass-Guitar) und Hans-Dieter Schotsch (Drums, Voc). Wir freuen uns auf einen schönen Sommerabend mit beschwingten Blues- und Rock’n‘Roll-Titeln!


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Foto: Veranstaltungsplakat


ASS: Termine für gemeinsame Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 05.07.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es demnächst wieder einige Termine, zu denen man sich treffen kann, um gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Am Mittwoch, den 5. Juli, kann man um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum sportlichen Wettstreit beim Minigolfspielen auf der MCS-Anlage am Wiesenweg in der Nähe des Sportplatzes. Zwei Wochen später, am Mittwoch, den 19. Juli, gibt es dann um 15 Uhr die nächste Möglichkeit, sich entweder im „mittendrin“ oder zum Minigolfspielen zu treffen. Am Mittwoch, den 12. Juli, treffen sich die Spiele-Freunde um 15 Uhr im ASS-Büro, und den nächsten Skat- und Doppelkopf-Kartenabend gibt es dann wieder am Donnerstag, den 13. Juli, um 18 Uhr ebenfalls im ASS-Büro.


Zur nächsten Samstagswanderung lädt Sonja Schmitt am Samstag, den 15. Juli, ein: Treffpunkt ist kurz vor 9 Uhr am OEG-Bahnhof Schriesheim an der Bushaltestelle des 628 nach Wilhelmsfeld. Um 9 Uhr fährt der Bus nach Ursenbach. Von dort wandern wir nach Weinheim und wollen dann im Schlosscafé einkehren. Die Tour ist etwa 11 Kilometer lang mit einem Höhenunterschied von 262 m in Etappen hinauf und 442 m hinab. Unterwegs gibt es keine Einkehr, aber nach ungefähr 7 km ist ein Picknick geplant. Von Weinheim fahren wir mit der OEG wieder zurück. Da wir keine Fahrgemeinschaften brauchen, sind auch spontane Entscheidungen möglich. Trotzdem würde ich mich über Anmeldungen freuen (Email: sonja@schmitt-schriesheim.de)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Wieder ist eine Bank stark vermüllt!

Mitteilungsblatt Schriesheim, 28.06.2023


Vor mehr als zwei Jahren hat der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) der Stadt insgesamt sechs Sitzbänke gespendet. Leider gibt es immer wieder Probleme mit dort liegengelassenem Müll (wir haben mehrfach berichtet). Kürzlich hat nun unser Mitglied Winfried Plesch bei einer Radtour von der verlängerten Max-Planck-Straße her durch die Felder Richtung Dossenheim an der vom ASS gestifteten Bank unter dem Nussbaum beim Gelände Morast erneut eine große Menge Müll entdeckt (s. Foto). Er beschreibt das so: „Entsetzt und schockiert hielt ich an, als ich vor der Bank Glasscherben und jede Menge Zigarettenkippen erblickte. Und wie sah es erst hinter der Bank aus? Sieben leere Bierflaschen (davon eine zerbrochen), eine Schnapsflasche, diverser Müll, insgesamt 63 Zigarettenkippen (habe ich beim Einsammeln gezählt!) und ein Kondom nebst Verpackung. Diese Hinterlassenschaften sind auf jeden Fall ein öffentliches Ärgernis. Sie zeugen von mangelndem Respekt gegenüber der Natur und gegenüber den Mitmenschen. Und sie sind eine Verhöhnung unseres ehrenamtlichen Engagements im ASS. Jede/r Raucher*in muss wissen, wie stark die Kippen mit Gift belastet sind und welche Schäden sie in der Umwelt und der Tierwelt anrichten. Jede/r sollte wissen, wie enorm die Feld- und Waldbrandgefahr bei der derzeitigen Trockenheit ist, wenn Glasscherben im dürren Gras liegen. Sie wirken wie Brenngläser, die das vertrocknete Gras wie Zunder in der Sonne entflammen können. Von der Verletzungsgefahr für andere Menschen und Tiere einmal ganz abgesehen. Ich hoffe nur, dass ich alle Scherben beim Einsammeln erwischt habe.

Nichts gegen Partys an und auf unseren Bänken. Sie stehen halt an lauschigen Plätzen. Aber bitte, bitte die leeren Flaschen wieder mit nach Hause nehmen, sie sind viel leichter zu tragen als die vollen. Und den Müll bitte in die eigene Tonne werfen! Besten Dank für die Mithilfe.“ (Winfried Plesch)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Winfried Plesch


Für die Stadt unterwegs zur Schilderkontrolle

Mitteilungsblatt Schriesheim, 21.06.2023


Zu den ehrenamtlichen Aufgaben des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) gehört, dass für die Stadt die Beschilderung für die Rundgänge im Ort kontrolliert wird. Nachgeschaut wird, ob es Schmierereien oder Beschädigungen der verschiedenen Hinweisschilder gibt. So haben sich jetzt wieder einige Mitglieder des ASS auf den Weg durch Schriesheim und auf den Kuhberg gemacht, um zunächst die Beschilderung des Altstadtrundwegs, die Infosäulen, die Wegweiser zum Themenweg „Kuhberg“ und dann auch die Thementafeln im „Kuhberg“ zu kontrollieren. Sie stellten fest, dass beim Altstadtrundweg drei Schilder fehlten und zwei Schilder locker waren.
Die Infosäulen waren größtenteils in Ordnung, nur eine war verschmiert, eine andere beklebt. Bei den kleinen Wegweisern zum Themenweg „Kuhberg“ fehlte einer und einer war lose. Auch die Thementafeln der Kuhbergwege unterhalb der Strahlenburg sind auf ihre Sauberkeit und ihren festen Halt überprüft worden. Dabei wurde festgestellt, dass wieder einige Tafeln fehlten, eine Tafel war zerkratzt und beklebt, die Oberfläche einer anderen Tafel war kaputt. Nach den Kontrollgängen sind die Mängel mit den genauen Ortsangaben an die Stadtverwaltung gemeldet worden, die sich nun um die Beseitigung kümmert.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


ASS: Termine für gemeinsame Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 14.06.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es demnächst wieder einige Termine, zu denen man sich treffen kann, um gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Am Mittwoch, den 14. Juni, treffen sich die Spiele-Freunde um 15 Uhr im ASS-Büro. Der nächste Skat- und Doppelkopf-Kartenabend findet statt am Donnerstag, den 15. Juni, um 18 Uhr, ebenfalls im ASS-Büro. Am Mittwoch, den 21. Juni, kann man dann um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum sportlichen Wettstreit beim Minigolfspielen auf der MCS-Anlage am Wiesenweg in der Nähe des Sportplatzes.


Die zweite ASS-Samstagswanderung hatte einen so guten Zuspruch, dass inzwischen schon die nächste Wanderung geplant ist. Zehn Wanderer machten sich beim zweiten Mal bei schönstem Wetter auf den Weg. Auf dieser Wanderung sind etwa 13 Kilometer von den Teilnehmern zurückgelegt worden. Dabei hatten sie herrliche Ausblicke über den Odenwald und in die Rheinebene. Ein Highlight war der neuerbaute Irene-Turm, der heute Tromm-Turm heißt. Zur dritten Wanderung wird dann am Samstag, den 15. Juli, eingeladen. Den Treffpunkt und das angestrebte Ziel wird Sonja Schmitt rechtzeitig bekannt geben.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Sonja Schmitt


„Stadtradeln 2023“ erfolgreich abgeschlossen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 07.06.2023


Wie in den vergangenen Jahren haben sich die Schriesheimer Senioren im Team „Alles ASSe“ zusammengefunden, um das Projekt „Stadtradeln“ zu unterstützen. So haben wir auch dieses Jahr viele Wege umweltfreundlich auf zwei Rädern statt mit dem Auto gemacht, etwa zum Einkaufen. Dazu gehören auch Wege, die wir sonst sicher nicht gemacht hätten, einfach um Kilometer für den guten Zweck zu sammeln, ohne stressigen Wettbewerbsdruck oder übertriebene Leistungsanforderungen. Der gemeinsame Weg und die Freude an gemeinsamer Aktivität standen im Vordergrund. Und es war wirklich ganz erstaunlich, welche Wege und Gegenden man immer noch entdeckt, obwohl man schon lange in Schriesheim zuhause ist. Das schöne und allmählich auch angenehm warme Frühlingswetter unterstützte natürlich unseren Bewegungsdrang. Wichtig war uns auch, die gemeinsamen Ausfahrten an netten Cafés oder Biergärten zu unterbrechen; auch hierdurch gab es neue Entdeckungen für lohnende Ziele außerhalb des Stadtradelns.


Nicht wirklich wichtig waren für uns gefahrene Kilometer und Platzierungen. Aber diese sind bei einem derartigen Wettbewerb dennoch das Salz in der Suppe: Insgesamt hatten für Schriesheim 311 Radelnde in 15 Teams mitgemacht. Mit weitem Abstand ganz weit vorn lagen die Gymnasiasten der Kurpfalz-Schule: mit 142 Radlern erstrampelten sie in den drei Projektwochen knapp 16.000 Kilometer ! Hut ab und Gratulation zum 1.Platz!!!

Wir Schriesheimer Senioren vom ASS haben, mit Unterstützung von einigen Nichtvereinsmitgliedern, die ihre Kilometer für uns aufschrieben, einen wirklich respektablen 4. Platz erreicht mit knapp 7.700 km. Die Pro-Kopf-Kilometerleistung unserer 30 Teammitglieder kann sich mit 253 km wirklich gut sehen lassen und braucht den Vergleich mit den anderen Teams nicht zu scheuen. Das ist aber gar nichts gegen unseren „Kilometerfresser“ auf Platz 1 mit ganz allein erzielten über 1.100 km !!! Chapeau! Aber auch die übrigen Senioren im Team trugen zum sehr guten Endergebnis bei und bewiesen einmal mehr: „Alles ASSe“ die Leute vom ASS!


Was wünschen wir uns? Es wäre schön, wenn das bereits diskutierte Mobilitätskonzept für Schriesheim sehr bald zu guten Ergebnissen führen würde. Wir haben auf unseren Touren immer wieder festgestellt, dass es für Radfahrer oft sehr mäßig ausgeschilderte und manchmal gefährlich abrupt endende Wege gibt, dass Möglichkeiten zum Abstellen und Anschließen für oft sehr teure Räder Mangelware bzw. eher ungeeignet sind, dass Fußgänger, Rad- und Autofahrer häufig im Wettstreit um die gleiche Fläche sind. Wir haben aber auch gemerkt, dass unterschiedliche Sichtweisen von Auto- und Radfahrern sowie Fußgängern eine gehörige Portion Rücksichtnahme und Verständnis erfordern und sehr oft auch gelebt werden. Es gab nur wenige Situationen, in denen Autofahrer ihre Stärke rücksichtslos ausspielten. Ein Hoffnungsschimmer für ein verständnisvolles Miteinander im Verkehr?! (Peter Ahlf)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


ASS hilft wieder beim Marktstand mit

Mitteilungsblatt Schriesheim, 31.05.2023


Erfolgreich gestartet ist Anfang Mai der Talhof-Marktstand am neuen Standort neben dem Gemeindehaus der evangelischen Kirche, gegenüber vom Begegnungszentrum „mittendrin“. Die dort ehrenamtlich tätigen Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) sind froh, dass sie mit dieser abwechslungsreichen Arbeit wieder dem Talhof helfen können. Neben dem Verkauf bietet sich dabei auch immer wieder die Gelegenheit zu netten Gesprächen mit den Kunden oder Vorübergehenden. Zu Beginn der Verkaufssaison gibt es vor allem viele Blumen für Balkon oder Garten, darunter mehrere Geranien-Sorten, Petunien, Lobelien und fleißige Lieschen. Gern gekauft werden auch die verschiedenen Kräuter im Topf oder geschnitten sowie einige Gemüsesorten, etwa Kohlrabi oder Rettich, und die frischen Eier. Das Angebot wird in den nächsten Wochen sicher weiter zunehmen, dann wird es auch wieder das sehr reichhaltige Gemüsesortiment geben. Denn voraussichtlich bis Ende Oktober werden freitags von 9 bis 13 Uhr die Erzeugnisse der Talhof-Gärtnerei von den freiwilligen Helfern des ASS verkauft. Bis dahin haben sich dann sicher auch die Kunden an den neuen Standort gewöhnt, den vorherigen Platz am Alten Rathaus haben doch viele vermisst.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


ASS: Nächste gemeinsame Samstagswanderung

Mitteilungsblatt Schriesheim, 24.05.2023


Die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) sind nicht nur ehrenamtlich engagiert, sondern es gibt auch viele gemeinsame Aktivitäten für die Interessierten. Während etwa der Walking- oder Kaffee-Treff, der Foto-Treff, der Spiele-Nachmittag und der Kartenspielabend schon lange stattfinden, gibt es jetzt eine neue Initiative, um zusammen etwas zu unternehmen: einen Wander-Treff. Inzwischen hat Sonja Schmitt die zweite Wanderung am Samstag, den 3. Juni 2023, geplant. Diese Wanderung soll von der Kreidacher Höhe zur Tromm führen. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Schriesheim am Tennisplatz, und in Fahrgemeinschaften wird dann zur Kreidacher Höhe gefahren. Von dort zur Einkehr im Lokal „Zur Schönen Aussicht“ sind es 6,2 km mit einem Höhenunterschied von 180 m Aufstieg und 75 m Abstieg. Unterwegs besuchen wir den neuerbauten Irene-Turm. Der Hinweg dauert etwa zwei Stunden, je nachdem, wie lange wir uns am Irene-Turm aufhalten. Der Rückweg ist dann nur sechs Kilometer lang mit einem Aufstieg von 96 m und einem Abstieg von 200 m. Hin- und Rückweg sind Höhenwege mit schönen Aussichten, aber auch viel Sonne (sofern sie hoffentlich scheint). Bitte meldet euch bei Sonja an per Email (sonja@schmitt-schriesheim.de). Es ist einer ihrer Lieblingswege! (Sonja Schmitt)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS fährt wieder mit beim Stadtradeln

Mitteilungsblatt Schriesheim, 17.05.2023

Am ersten Sonntag im Mai startete das diesjährige Stadtradeln zum 4. Mal in Schriesheim. Bisher sind hier 14 Teams mit insgesamt 155 Radlern gemeldet, die sich aus Parteien, Vereinen und Schulen zusammensetzen. Kurz nach Beginn haben sich die Gymnasiasten der Kurpfalz-Schule mit 1000 Kilometern schon eindrucksvoll an die Spitze gesetzt. Unsere Senioren des Teams „Alles ASSe“ halten sich aber ganz schön wacker auf dem 4. Platz: Die Pro-Kopf-Strecke liegt beim ASS sogar beeindruckend weit vorn, nur noch übertrumpft vom Team der SPD Schriesheim. Wir strampeln weiter und sammeln, CO2-vermeidend, weitere Kilometer; es sind ja noch knapp zwei Wochen, in denen Ergebnisse abgegeben werden können. Sehen wir mal, was noch so geht. Hauptsache, es macht Spaß und der gute Zweck steht im Vordergrund….


Unsere Auftakt-Tour führte uns von Schriesheim über Ladenburg nach Mannheim zum Flughafen Neuostheim. Dort gab es einen kleinen Stopp mit Einkehr im Flughafenrestaurant „Lindbergh“, bevor es wieder zurück in unsere Heimatstadt ging, nicht ohne in Seckenheim bei einem Italiener auf der Neckar-Terrasse ein kleines Mittagessen einzunehmen.


Wir hatten bestes Radfahrwetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, auch der Pollenflug war nur begrenzt, die Einschränkungen für Allergiker also eher gering. So konnten wir die schönen Frühlingsimpressionen entlang unseres Weges am Neckar entlang genießen. Endlich Sonne, endlich Wärme, endlich grünende und blühende Natur.


Gleich am Anfang unserer Tour mussten wir vor dem Ladenburger Fähranleger zunächst (rechts vor links!) einem Pulk historischer Fahrzeuge Vorfahrt gewähren, denn just zu dieser Zeit hatten die Corvette-Freunde Kurpfalz zu ihrem Jahrestreffen auf der Neckar-Wiese eingeladen und an die 200 Corvettes von nah und fern – auch aus dem Ausland – defilierten tief brabbelnd vorbei und stellten sich auf. Man muss schon anerkennen, dass der tiefe satte Sound der 8-Zylindermotoren eine ganz eigene Wirkung entfaltet und das Ganze ein schönes Erlebnis ist, das Erinnerungen an die 1970er oder frühere Jahre weckt. Wir radelten aber zügig weiter, fuhren mit der Fähre auf die andere Neckar-Seite und waren uns einig, dass ein Benzinverbrauch von etwa 25 Litern im Stadtverkehr nicht wirklich mehr zeitgemäß ist und wir mit unserer Durchschnittsgeschwindigkeit von knappen 20 km/h, aber bei Null-Emissionen deutlich beispielgebender unterwegs waren.

 

Zurück in Schriesheim – bei immer noch gutem Wetter – reichte es gerade noch für eine abschließende Einkehr im Kaffeehaus zu einem Kaffee, Eis oder Cocktail, bevor der Regen uns dann doch erreichte und nach Hause trieb. Es war ein schöner Tag; wir sammeln weiter Kilometer und die nächste gemeinsame Tour ist schon geplant.


Der ASS ist weiterhin ehrenamtlich aktiv. Jeden Freitag zwischen 9 und 13 Uhr ist er auch wieder präsent mit dem Marktstand des Talhofs in der Kirchstraße. Jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr kann man uns während unserer Bürostunden in der Heidelberger Straße 15 persönlich antreffen oder alternativ über unsere Internetseite www.ass-schriesheim.de kontaktieren.


ASS: Termine für gemeinsame Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 10.05.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es demnächst wieder einige Termine, zu denen man sich treffen kann, um gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Am Mittwoch, den 17. Mai, treffen sich wieder die Spiele-Freunde um 15 Uhr im ASS-Büro. Am Mittwoch, den 24. Mai, kann man dann um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum sportlichen Wettstreit beim Minigolfspielen auf der MCS-Anlage am Wiesenweg in der Nähe des Sportplatzes.


Erfolgreich gestartet ist in der vergangenen Woche der Talhof-Marktstand am neuen Standort neben dem Gemeindehaus der evangelischen Kirche, gegenüber vom Begegnungszentrum „mittendrin“. Danach werden weiterhin freitags von 9 bis 13 Uhr die Erzeugnisse der Talhof-Gärtnerei von den freiwilligen Helfern des ASS verkauft.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Minigolfspielen konnte beginnen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 03.05.2023


D
er eigentliche Start der diesjährigen Minigolfsaison, der für Anfang April vorgesehen war, ist für die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) buchstäblich ins Wasser gefallen. Nun konnten wir aber beim zweiten Anlauf bei schönstem Sonnenschein mit dem Spielen auf der Anlage des Miniaturgolfsportclubs Schriesheim (MCS) am Wiesenweg beginnen. Inzwischen sind wir nun bereits das 4. Jahr in Folge dort zum Minigolfen und freuen uns darüber, dass wir schon einigermaßen erfolgreich beim Einlochen des kleinen Balles geworden sind. Angenehm ist vor allem, dass wir uns dort nach dieser nicht zu anstrengenden sportlichen Betätigung noch gemütlich zusammensetzen, schwatzen und unsere nächsten Aktivitäten planen können. 


Wieder mitmachen beim Stadtradeln


Unsere sportlichen Fähigkeiten können wir auch bei der nächsten geplanten Aktivität trainieren. Denn in diesem Jahr findet in Schriesheim wieder das „Stadtradeln“ statt, Start ist am 7. Mai, geradelt werden kann bis zum 27. Mai 2023. Die Internetseite mit Informationen und der Möglichkeit, sich für das „Stadtradeln“ zu registrieren, ist schon online. Winfried Plesch hat den ASS bereits auf der Stadtradeln-Seite angemeldet und das Team "Alles ASSe" gegründet. Unser Motto lautet wieder: „Wir halten uns fit und radeln mit! Einkaufen beim Metzger? Brötchen holen beim Bäcker? Kaffee trinken im „mittendrin“? Mach‘ ich mit dem Fahrrad, ist doch klar!“ Unter folgender Adresse kann man dem Team beitreten : https://www.stadtradeln.de/schriesheim  


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Elke Neuser


ASS hilft wieder beim Talhof-Marktstand

Mitteilungsblatt Schriesheim, 26.04.2023


Wie in den letzten Jahren werden Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) wieder den Marktstand der Talhof-Gärtnerei betreuen. Der Standort musste aber verschoben werden, jetzt wird der Verkaufsstand neben dem evangelischen Gemeindehaus aufgestellt, gegenüber vom Begegnungszentrum „mittendrin“.
Der Verkauf startet am Freitag, den 5. Mai 2023, vormittags von 9 bis 13 Uhr. Die Verkaufszeiten sind in den nächsten Monaten weiter jeweils freitags von 9 bis 13 Uhr geplant. Zum Verkaufsbeginn werden wieder verschiedene Blumensorten, Kräuter und Salate angeboten. Für die gesamte Verkaufssaison werden noch einige Helfer gebraucht, wer an diesem abwechslungsreichen Einsatz Interesse hat, nimmt bitte Kontakt auf mit Erika Ziskoven unter Email erika-ziskoven@gmx.net.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Gemeinsames Wandern gestartet

Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.04.2023


Die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) sind nicht nur ehrenamtlich engagiert, sonder es gibt auch viele abwechslungsreiche gemeinsame Aktivitäten für alle. Während etwa der Walking- oder Kaffee-Treff, der Foto-Treff, der Spiele-Nachmittag und der Kartenspielabend schon lange stattfinden, gibt es jetzt eine neue Initiative, um zusammen etwas zu unternehmen: einen Wander-Treff. Der Start dazu ist schon erfolgt: Es gab die erste Samstagswanderung und geplant war diese trotz der sehr ungünstigen Prognosen. Tatsächlich gab es dann perfektes Wanderwetter: nicht zu warm, wolkig mit Sonnenschein, kein Regen. Fünf ASS-Mitglieder hatten sich eingefunden und bildeten eine sehr harmonische Wandergruppe. Treffpunkt war der Wanderparkplatz „Potsdamer Platz“ an der Kreuzung Lampenhain/Vorderheubach. Der Wanderweg führte oberhalb von Lampenhain an Bärsbach vorbei nach Hilsenhain und weiter zur Burg Waldeck. Gegangen wurde auf gepflasterten Wegen und Waldwegen, auf schmalen Pfaden und Wiesenwegen. Etwa zwei Stunden waren wir bis zur Burg Waldeck unterwegs, wo es eine Pause mit einem sehr guten Mittagessen gab. Von der Burg Waldeck ging es dann etwa eine Stunde zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Potsdamer Platz.


Die nächste Samstagswanderung findet voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni statt. Über den Termin wird rechtzeitig informiert. (Sonja Schmitt)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Wandern im Odenwald, Foto: Sonja Schmitt


ASS: Boulespielen erst wieder im Herbst

Mitteilungsblatt Schriesheim, 12.04.2023


Die Winterpause beim Minigolfspielen haben die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) auch mit einer gemeinsamen sportlichen Aktivität überbrückt, bei der wir uns ebenfalls im Freien treffen konnten: dem Boulespielen. Möglich war dies auf der Anlage beim Raiffeisenplatz in der Nähe von OEG-Bahnhof und DokTor. Zum Mitspielen trafen sich immer mehrere Mitglieder, und nach einigen Spielrunden haben auch die Anfänger Spaß am Boulen gefunden. Wir sind zufrieden, dass wir eine schöne Möglichkeit gefunden hatten, uns zu treffen und etwas zusammen zu machen. Wer dort nicht mitspielen wollte, konnte sich zum gleichen Termin im Begegnungszentrum „mittendrin“ einfinden, um dort bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Das Zusammensein dort wird natürlich auch weiter angeboten, der nächste Termin ist am Mittwoch, den 12. April, um 15 Uhr und dann wieder am Mittwoch, den 26. April, um 15 Uhr


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Im April wieder Treff zum Minigolf spielen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 05.04.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es wieder einige Termine, zu denen man sich treffen kann, um gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Am Mittwoch, den 12. April, kann man um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch oder – bei entsprechendem Wetter – zum Saisonauftakt beim Minigolf spielen auf der der Anlage des Miniaturgolfsportclubs Schriesheim (MCS) am Wiesenweg. Inzwischen sind wir nun schon das 4. Jahr in Folge zum Minigolf spielen verabredet und hoffen, dass sich das auf unsere sportlichen Erfolge auswirken wird. Außerdem können wir uns auf der Anlage nach dem Spiel noch gemütlich zusammensetzen, unterhalten und Pläne machen. Zum Spiele-Nachmittag treffen wir uns das nächste Mal am Mittwoch, den 19. April, um 15 Uhr in unserem Büro. Vielleicht lernen wir auch wieder neue Spiele kennen, mit denen uns ein Mitspieler überrascht. Der nächste Skat- und Doppelkopf-Kartenabend findet dann am Donnerstag, den 20. April, um 18 Uhr in unserem Büro statt.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Interessanter Erfahrungsaustausch beim ASS 

Mitteilungsblatt Schriesheim, 29.03.2023


Seit mehr als 15 Jahren gibt es nun schon den Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. (ASS). Inzwischen hat er mehr als 140 Mitglieder, von den viele ehrenamtlich in unserer Stadt die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen haben. Sie unterstützen u.a. Kindergärten und Schulen, sind im Seniorenheim aktiv und engagieren sich außerdem für verschiedenste gemeinnützige Organisationen, z.B. die Flüchtlingshilfe, den Talhof und das Begegnungszentrum „mittendrin“. Dass dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht werden, versteht sich von selbst. Jetzt haben zwei Mitglieder der SPD-Fraktion des Schriesheimer Gemeinderates den ASS besucht, um sich über seine umfangreichen Erfahrungen zu informieren und auszutauschen. Am vordringlichsten ging es um die Belange von Senioren und die Kommunalpolitik, dabei vor allem um die Flüchtlingshilfe. Ein Teil der älteren Generation fühlt sich einsam, das ist eine Erfahrung, die besonders in der Kirchlichen Sozialstation gemacht wurde. Oft liegt es daran, dass viele der Älteren mangels ausreichender Information nicht die schon bestehenden Angebote kennen, zum Beispiel den alle zwei Wochen stattfindenden ökumenischen Seniorennachmittag. Wer das Mitteilungsblatt der Stadt nicht abonniert hat, könnte etwa über ein von der Stadt herausgegebenen Kalender mit Angeboten für Senioren informiert werden, so der Vorschlag von der SPD. Außerdem gibt es bei der Kirchlichen Sozialstation zahlreiche Anfragen nach Nachbarschaftshilfe für Senioren, aber diese kann man wegen des knappen Personals nicht immer leisten und dann ist vor allem die ehrenamtliche Unterstützung notwendig. Hier wäre dann etwa Hilfe von Mitgliedern des ASS gefragt. Personalprobleme gibt es auch bei der Flüchtlingshilfe der Stadt. Dazu kommt noch eine unzureichende Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommune, die dann die Ehrenamtlichen bei ihrer Einsatzbereitschaft zu spüren bekommen. Inzwischen wird von der Kommune versucht, hinreichende Rahmenbedingen für die Flüchtlingsbetreuung zu schaffen. Gäbe es diese, wäre auch eine weitere ehrenamtliche Unterstützung durch den ASS denkbar. Welcher Bedarf dafür besteht, zeigt sich gerade bei der Betreuung von Flüchtlingen, die im ehemaligen Hotel Bellevue in Altenbach untergebracht sind. Einige ASS-Mitglieder sind dort schon tätig und versuchen zurzeit, eine kontinuierliche Betreuung für die dort lebenden Kinder zu organisieren.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Jahreshauptversammlung des ASS

Mitteilungsblatt Schriesheim, 22.03.2023


In der vergangenen Woche hat der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Der Vorsitzende, Peter M. Ahlf, ließ in seinem Bericht das Jahr 2022 Revue passieren. Nach Corona konnten die Ehrenamtlichen wieder ausschwärmen und an vielen Stellen in Schriesheim aktiv werden. Bei den ganz Kleinen in den Kindergärten wurden die Lesepatenschaften fortgeführt, die Kinder freuen sich immer, wenn sich ein Erwachsener Zeit für sie nimmt, spannende Bücher vorliest und die Bilder erklärt. Oft entwickeln sich interessante Unterhaltungen, die mit den eigenen Erlebnissen verwoben werden und in jedem Fall den Horizont der Kinder erweitern. Ein sehr schönes und befriedigendes Format auch für die Lesepaten.


Die etwas größeren Kinder an den Grundschulen erhielten wieder Unterstützung beim Lesen und Schreiben und auch bei den ersten Matheaufgaben. Schön zu sehen, wie sich doch allmählich das Lese- und Schreibvermögen dem der Klassenkameraden annähert und dadurch Interesse und Zufriedenheit mit dem Schulalltag steigen. Die Realschule erhält Unterstützung für Gruppen von Schülern; es ist manchmal schon schwer, aber am Ende doch förderlich, Schülergruppen um die Mittagszeit noch für Hausarbeiten zu motivieren. Vom Gymnasium kommen vereinzelte Hilferufe – dort bieten wir einzelne Angebote zur Vertiefung des Mathe-Lehrstoffs sogar bis zur Abi-Vorbereitung. In Altersheimen ist leider die Nach-Coronazeit noch nicht so wirklich angekommen. Frühere Angebote wurden noch nicht wieder neu belebt, lediglich „Musik bewegt“ wird gern wahrgenommen – „Senioren-Disco“.  Für unsere Stadt kontrollieren wir seit Jahren den Zustand der vielen Infotafeln im Stadtgebiet und melden Beschädigungen an die Verwaltung, die über den Bauhof rasch Abhilfe schafft. Im Begegnungszentrum „mittendrin“ wirken 10 ASSler regelmäßig beim Theken- und Küchendienst mit.


Die Flüchtlingshilfe Schriesheim wird durch den ASS stark mit dem Durchführen von Deutschkursen unterstützt. Mehrere Kurse fanden 2- bzw. 3mal die Woche statt. Auch so können wir Flüchtlinge willkommen heißen und ebenso unserer Gesellschaft etwas Gutes tun. Es ist eine Freude mitzuerleben, wie sehr das Selbstbewusstsein der Flüchtlinge gestärkt und das Zusammenleben durch verbesserte Verständigungsmöglichkeiten vereinfacht wird.

 

Die Unterstützung des Talhof-Stands über den Sommer hinweg immer freitags war ein fester Termin für uns und brachte lokales Gemüse, Kräuter, Blumen zu den Schriesheimern. Ende April/Anfang Mai starten wir wieder.


Für unsere eigenen Mitglieder führten wir regelmäßig Walkingrunden, Spieleabende und -nachmittage durch, die Fotogruppe traf sich regelmäßig. Es wird geboult und im Sommer Minigolf gespielt oder beim Stadtradeln werden Kilometer erstrampelt. Die ASS-Band „Old Love“ ist ebenfalls wieder aktiv und freut sich auf ein Konzert, das für Juni im „mittendrin“ angekündigt wird. Die 2. CD ihrer Werke ist im Februar frisch auf den Markt gekommen und kann im mittendrin oder beim ASS erworben werden.


Diskutiert wurde auch der Kassenbericht, den Schatzmeister Christoph Randt vortrug. Die Kassenprüfer konnten gewissenhafte und verantwortungsvolle Mittelverwaltung bestätigen.


In der sich anschließenden Aussprache wurde vor allem überlegt, welche Aktivitäten wir noch anbieten sollten und welche Ziele für unsere traditionellen Ausflüge verfolgt werden könnten. Auch Termine für weitere Aktivitäten wurden schon genannt, werden aber an dieser Stelle dann zeitnah angekündigt.


Das ehrenamtliche Engagement des ASS ist weiterhin gefragt, gern gesehen und wir selbst finden Freude und Bestätigung darin. Das soll so bleiben. Wir finden: Der ASS ist einfach ein toller Verein und müsste – einem Statement unseres Bürgermeisters folgend – dringend gegründet werden, wenn es ihn nicht schon seit mehr als 15 Jahren gäbe. (Peter M. Ahlf)


Der Jahresbericht kann auf unserer Internetseite eingesehen werden.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Ehrenamtliche Aktivitäten weiter gefragt

Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.03.2023

 

Die ehrenamtlichen Aktivitäten vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) sind hier im Ort weiter sehr gefragt. Vor allem an der Kurpfalz-Grund- und Realschule sowie an der Strahlenberger Grundschule besteht für die Unterstützung vom ASS ein großer Bedarf. Weiter sind wir natürlich u.a. in den Kindergärten, im Begegnungszentrum „mittendrin“ und besonders bei der Flüchtlingshilfe aktiv. Außerdem findet inzwischen auch im Seniorenheim „Haus Stammberg“ wieder das Zusammensein bei „Musik und Bewegung“ statt. Darüber hinaus kümmern sich auch einige Mitglieder ehrenamtlich um alleinstehende ältere Bürger, die zuhause nicht mehr ohne Unterstützung den Anforderungen des Alltags nachkommen können und erledigen für diese bestimmte Aufgaben. Natürlich sind auch die internen Aktivitäten für unsere Mitglieder sehr wichtig und kommen gut an. Am Mittwoch, den 22. März, um 15 Uhr findet der nächste Spiele-Nachmittag in unserem Büro statt. Und am Donnerstag, den 23. März, treffen wir uns dort um 18 Uhr zum Skat- und Doppelkopf-Kartenabend. Die Fotofreunde haben ihren nächsten Termin am Montag, den 27. März. Am Mittwoch, den 29. März, kann man dann um 15 Uhr wieder wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum Boule-Spielen auf dem Raiffeisenplatz.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Ehrenamtliche Aktivitäten zunehmend gefragt

Mitteilungsblatt Schriesheim, 08.03.2023


Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat am 1. März 2023 die letzten Corona-Regelungen aufgehoben, damit fallen auch alle durch das Regelwerk noch bestehenden Schutzmaßnahmen weg. So gibt es weitere Erleichterungen im gesellschaftlichen Leben. Bei allen Einschränkungen sind wir in Schriesheim aber doch gut durch diese Zeit gekommen. Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) hatte schon seit einiger Zeit fast alle seine ehrenamtlichen Aktivitäten wieder aufgenommen, u.a. in Schulen und Kindergärten sowie bei der Flüchtlingshilfe und im Begegnungszentrum „mittendrin“. Auch die Treffen für unsere Mitglieder sind alle wieder im Angebot und werden gut angenommen. Dazu gehört etwa der nächste Skat- und Doppelkopf-Kartenabend, der am Donnerstag, den 9. März, um 18 Uhr in unserem Büro stattfindet, dann wieder zwei Wochen später am Donnerstag, den 23. März, um 18 Uhr. Am Mittwoch, den 22. März, kann man um 15 Uhr zum Spielenachmittag in unser Büro kommen. Zur Erinnerung: Am Mittwoch, den 15. März, sind alle Mitglieder um 18 Uhr zur Jahreshauptversammlung eingeladen, die in diesem Jahr im Restaurant "Kaiser" in der Heidelberger Str. 1 stattfindet.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Einladung zur Jahreshauptversammlung

Mitteilungsblatt Schriesheim, 01.03.2023


Zu seiner Jahreshauptversammlung lädt der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine Mitglieder am
Mittwoch, den 15. März 2023, in das Nebenzimmer des Restaurants „Kaiser“, in der Heidelberger Straße 1, ein. Beginn ist um 18 Uhr. Die Tagesordnung wurde inzwischen zusammen mit der Einladung per Email an alle Mitglieder verschickt. Wesentliche Punkte sind der Rechenschaftsbericht und der Kassenbericht 2022 sowie der Bericht der Kassenprüferinnen und die Diskussion darüber. Außerdem wird über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten und Termine informiert, u.a. das Sommerfest und mögliche Ausflüge. Natürlich werden auch gern Anregungen und Vorschläge von den Mitgliedern entgegen genommen.


Der ASS ist jeden
Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


ASS: Demnächst anstehende Termine

Mittteilungsblatt Schriesheim, 22.02.2023


Für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gibt es demnächst wieder einige Termine, zu denen man sich treffen kann, um gemeinsam abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Der nächste Skat- und Doppelkopf-Kartenabend findet schon am Donnerstag, den 23. Februar, um 18 Uhr in unserem Büro statt, dann wieder zwei Wochen später am Donnerstag, den 9. März, um 18 Uhr. Am Mittwoch, den 1. März, kann man dann um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum sportlichen Wettstreit beim Boule spielen auf dem Raiffeisenplatz.


Am Freitag, den 3. März, wird dann der diesjährige Mathaisemarkt eröffnet, und am Montag, den 6. März, wird ab 10 Uhr zum Seniorenfrühschoppen im Festzelt eingeladen. Dort können sich natürlich alle interessierten ASS-Mitglieder zu einem unterhaltsamen Vormittag treffen. Außerdem wollen wir die Gelegenheit wahrnehmen, um unsere noch vorhandenen Exemplare der Broschüre „Wegweiser für Senioren“ zu verteilen.


Neben unseren ehrenamtlichen Einsätzen in allen Schriesheimer Schulen, in Kindergärten und für die Flüchtlingshilfe ist es uns sehr wichtig, die umfangreichen Angebote des Begegnungszentrums „mittendrin“ zu unterstützen. Wir treffen uns dort nicht nur alle zwei Wochen zum gemeinsamen Kaffee trinken und um uns zu unterhalten, sondern zudem haben sich auch mehrere ASS-Mitglieder gemeldet, um bei der vielfältig anfallenden Arbeit zu helfen. Da es inzwischen wieder sehr viele Besucher dort hinzieht, werden immer viele Ehrenamtliche gebraucht. Die freiwilligen Helfer übernehmen beispielsweise den Dienst an der Theke, kochen Kaffee oder Tee und verkaufen neben Speisen und Getränken auch Bücher und Eine-Welt-Produkte. Auch in der Küche ist die Hilfe sehr gefragt.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS-Band OLD LOVE stellt neue CD vor

Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.02.2023


Auf Anregung von Keyboarder Wolfgang Blatter, Mitglied beim Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS), ist 2017 die Rock-Band Old Love gegründet worden, der insgesamt fünf Musiker angehören. Sie spielen am liebsten bekannte Rock-Oldies, haben aber inzwischen auch eigene Kompositionen zu bieten. Nach mehreren erfolgreichen Konzerten und ehrenamtlichen Auftritten kam dann mit der Corona-Pandemie eine Zwangspause. Um in dieser Zeit den Zusammenhalt nicht zu verlieren, organisierte der Bandgründer Wolfgang Blatter alle drei Wochen ein Online-Meeting. Ende 2020 kam Hans-Dieter Schotsch (Drummer) dann auf die geniale Idee, Stücke sozusagen im Home-Office aufzunehmen und eine CD zu produzieren. Jedes Bandmitglied, dazu gehören noch Peter Dahlmann (Rhythmus-Gitarre, Gesang), Dr. Hans Riedl (Sologitarre) und Klaus Scheible (Bassgitarre, Gesang), spielte kontaktlos seine Stimme am heimischen PC ein. Danach wurden alle Spuren von Hans-Dieter Schotsch zum 1. Album „Moonflower" zusammengemischt. Nach der interessanten und lehrreichen Erfahrung, eine CD aufzunehmen, ohne sich persönlich zu treffen, freuen sich die Bandmitglieder natürlich, dass sie seit Herbst vergangenen Jahres wieder Freitag vormittags im Begegnungszentrum „mittendrin“ live proben können. Und obwohl sie inzwischen wieder gemeinsam rocken können, hat die Band diese Aufnahmetechnik beibehalten und die neue CD „Rock Oldies“ produziert und jetzt vorgestellt. Auch dieses Album bietet wieder einen musikalischen Rückblick auf berühmte, von ihnen geliebte Rocksongs der 1950er bis 1980er Jahre. Neben vielen anderen bekannten Rock Oldies, wie beispielsweise Stücke von Pink Floyd, Bob Dylan, Jimmy Hendrix und Chris Rea, ist auch eine Eigenkomposition von Hans-Dieter Schotsch, Hans Riedl und Wolfgang Blatter dabei.


Die CD kann im Begegnungszentrum „mittendrin“ für 10 € erworben werden, der Erlös wird diesem dann gespendet.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


ASS: Treffen zum gemeinsamen Boulespielen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 08.02.2023


Um die Winterpause beim Minigolfspielen mit einer gemeinsamen sportlichen Aktivität zu verbringen, bei der wir uns auch im Freien treffen können, hatten einige Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) vorgeschlagen, uns zum Boulespielen zu treffen. Dafür geeignet ist die Anlage auf dem Raiffeisenplatz in der Nähe vom OEG-Bahnhof. Die Spielregeln sind relativ einfach: Zwei Mannschaften, die aus ein bis drei Spielern bestehen, treten dabei gegeneinander an. Ziel ist es, die eigenen Kugeln möglichst nahe an eine Zielkugel heran zu werfen. Bisher konnten wir uns schon mehrmals treffen, und die Mitspieler lassen sich gern in die Geheimnisse des Boulespielens einführen. So haben wir wieder eine schöne Möglichkeit gefunden, uns zu treffen und etwas gemeinsam zu machen. Oft haben wir hinterher auch noch Lust, einen heißen Kaffee im Begegnungszentrum „mittendrin“ zu trinken und uns dabei wieder aufzuwärmen. Der nächste Boule-Termin ist am Mittwoch, den 15. Februar, um 15 Uhr geplant. Natürlich ist diese Aktivität ziemlich wetterabhängig, aber wir hoffen, dass wir uns weiter regelmäßig im Zwei-Wochen-Rhythmus mittwochs treffen können.



Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.




Fotos: ASS


ASS: Aktivitäten für uns und andere

Mitteilungsblatt Schriesheim, 01.02.2023


Die meisten internen Aktivitäten für die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) sind seit Jahresbeginn wieder angelaufen und werden gut besucht. Als nächster Termin für den Skat- und Doppelkopf-Kartenabend ist Donnerstag, der 9. Februar, um 18 Uhr in unserem Büro vorgesehen. Am Mittwoch, den 15. Februar, kann man dann um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum Boule-Spielen auf dem Raiffeisenplatz.


Auch die ehrenamtlichen Aktivitäten sind fast alle wieder angelaufen. Vor allem an der Kurpfalz-Grund- und Realschule sowie an der Strahlenberger Grundschule ist die Unterstützung vom ASS gefragt. Weiter sind wir natürlich u.a. in den Kindergärten, im Begegnungszentrum „mittendrin“ und bei der Flüchtlingshilfe aktiv. Besonders froh sind wir aber, dass im Seniorenheim „Haus Stammberg“ wieder das Zusammensein bei „Musik und Bewegung“ stattfinden kann, bei dem unser Mitglied Ernst-Wilhelm Schaulinski für Abwechslung und Freude bei den Heimbewohnern sorgt. Gemeinsam wird schöne Musik gehört und dabei versucht, möglichst auch viele vorgetragene Wünsche zu erfüllen. Mit seinen über 8000 Titeln auf einer SD-Karte – von der Schnulze bis zur Oper und Sinfonie – bleiben nur wenige Wünsche unerfüllt.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Aktiv bei Deutschkursen für Flüchtlinge

Mitteilungsblatt Schriesheim, 25.01.2023


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) berichtet an dieser Stelle gelegentlich über verschiedene seiner ehrenamtlichen Aktivitäten. Heute soll es (mal wieder) um unsere Aktivitäten bei der Flüchtlingshilfe Schriesheim gehen, die vom ASS schon seit 2015 vor allem bei Alphabetisierungs- und Deutschkursen unterstützt wird. Der Tagespresse kann man entnehmen, dass in Schriesheim die Zahl der bei uns im Ort lebenden Flüchtlinge nicht unbeträchtlich ist und insbesondere durch den verwerflichen Ukraine-Krieg deutlich zugenommen hat.


Gerade haben wir wieder einen Alphabetisierungskurs abgeschlossen. Diesmal waren es ausschließlich Afghanen, die das lateinische Alphabet und damit die Möglichkeit der Orientierung bei uns (Straßenschilder, Einkaufen, Fahrpläne lesen ...) erlernen mussten. Teilweise war das der erste Schulbesuch für die Teilnehmer überhaupt, und die Leistung ist sehr hoch zu bewerten, wenn man nicht einmal die Chance hat, Worte in eigener Schrift und Muttersprache mit deutschen Begriffen aus dem Wörterbuch zusammenzutragen! Mittlerweile hat sich der Grundkurs A1 angeschlossen und alle Teilnehmer sind Feuer und Flamme für die Chance, Deutsch hier vor Ort zu lernen. Neben den Afghanen sind auch Iraner und Ukrainer dabei. Wir konnten einen Kurs – dreimal wöchentlich zwei Stunden – nur für Ukrainer anbieten. Weitere zwei parallele Kurse finden zweimal wöchentlich mit ebenfalls je zwei Stunden Unterricht statt.


Das ist eine herausfordernde Aufgabe für die Lehrkräfte, fast ausschließlich ASSler und keineswegs nur gelernte Pädagogen, aber auch für die Teilnehmer. Sie sind – auch jetzt bei ungemütlichen winterlichen Außenbedingungen – sehr diszipliniert und kommen regelmäßig und pünktlich zum Unterricht. Für die Iraner und Afghanen aus der Altenbacher Unterkunft im Bellevue ist das schon eine besondere Herausforderung! Aber gerade sie mit dem weitesten Weg stehen pünktlich vor der Tür und warten auf Einlass.


Die Schüler bestätigen immer wieder ihre Dankbarkeit für diese Unterstützung. Man sieht ihnen an, dass sie an Selbstwertgefühl gewinnen. Sie trauen sich nun, notfalls auch radebrechend auf andere zuzugehen. Die Lehrer gehen mittlerweile recht routiniert an den Unterricht heran, immerhin fing der schon 2015/6 an, aber sie finden alle noch immer eine tiefe Befriedigung darin, anderen eine kleine Starthilfe geben zu können. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich unsere Schüler mehr und mehr selbst verständigen können, wie sie immer besser auch ohne „Dolmetscher“ klarkommen. Gelegentlich treffen wir auch Ehemalige wieder, die heute in lokalen Betrieben arbeiten oder eine Ausbildung machen. Sie begrüßen uns stets sehr freudig bei zufälligen Begegnungen in der Stadt. Wir sind stolz darauf, Integrationsbemühungen aktiv zu unterstützen, einfach nur Mitgefühl für andere Menschen zu zeigen. Wer uns dabei unterstützen möchte, möge sich gern bei uns melden! (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Demnächst anstehende Termine

Mitteilungsblatt Schriesheim, 18. 01. 2023


Den nächsten Spiele-Nachmittag bietet der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) am Mittwoch, den 25. Januar, um 15 Uhr in seinem Büro an. Am Donnerstag, den 26. Januar, ist dann dort um 18 Uhr auch wieder abwechslungsreiches Skat- und Doppelkopfspielen angesagt. Am Mittwoch, den 1. Februar, kann man dann um 15 Uhr wählen zwischen dem ASS-Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ oder – bei entsprechendem Wetter – dem Treff zum Boule-Spielen auf dem Raiffeisenplatz. Während der Spiele-Nachmittag alle vier Wochen stattfindet, sind sowohl der ASS-Treff als auch das Boule-Spielen im Zwei-Wochen-Rhythmus geplant.



Auch die ehrenamtlichen Aktivitäten sind nach den Ferien wieder angelaufen. Vor allem an der Kurpfalz-Grund- und Realschule sowie an der Strahlenberger Grundschule ist die Unterstützung vom ASS gefragt. Weiter sind wir natürlich u.a. in den Kindergärten, im Begegnungszentrum „mittendrin“ und besonders bei der Flüchtlingshilfe aktiv.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Wir wünschen alles Gute für das neue Jahr

Mitteilungsblatt Schriesheim, 11.01.2023


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern für das Jahr 2023 alles Gute, viel Gesundheit und Freude bei allen Aktivitäten, Unternehmungen und im persönlichen Umfeld. Der ASS wird sich auch im neuen Jahr weiter ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen engagieren. Denn unsere Unterstützung wird gebraucht, und für uns alle ist diese freiwillige und oft auch herausfordernde Tätigkeit eine Bereicherung für unser Leben. Auch für uns selbst bieten wir weiter viel Abwechslung: Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und interessanten Unternehmungen und feiern auch gern in geselliger Runde.


Erste Termine am Jahresanfang

Die erste Bürosprechstunde im neuen Jahr findet am Mittwoch, den 11. Januar, von 10 bis 12 Uhr statt. Am Mittwoch, den 18. Januar, ab 15 Uhr können wir dann im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemütlichen Kaffeeplausch zusammen kommen. Ebenfalls an diesem Tag können sich um 15 Uhr bei entsprechendem Wetter die Boule-Freunde am Raiffeisen-Platz in der Nähe des DOK-Tors treffen. Weitere Termine für den Jahresanfang werden wir demnächst bekanntgeben.


Der ASS ist weiter persönlich erreichbar. Wir bieten jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.



Share by: