Berichte von Veranstaltungen und Aktivitäten 2019
Texte im Mitteilungsblatt: Elke Neuser

Weihnachten und Jahreswechsel
Mitteilungsblatt Schriesheim, 18.12.2019

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage und für das Jahr 2020 alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten und Projekte sowie auch auf einige interessante Unternehmungen. 

Termine im neuen Jahr

In diesem Jahr ist das ASS-Büro am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, zum letzten Mal geöffnet. Im neuen Jahr starten wir mit der Büroöffnung am Mittwoch, den 8. Januar 2020. Der erste ASS-Treff findet am Mittwoch, den 15. Januar, ab 15 Uhr im Begegnungszentrum „mittendrin“ statt. Zum ersten ASS-Treff in unserem Büro laden wir unsere Mitglieder am Mittwoch, den 29. Januar, ab 15 Uhr ein. Unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen zum Vorstand ist für Mittwoch, den 5. Februar 2020, um 18 Uhr im „Goldenen Hirsch“ geplant. Ausführliche Informationen dazu folgen Anfang des neuen Jahres.




Filmklassiker im Olympia-Kino
Mitteilungsblatt Schriesheim, 04.12.2019

Im Abstand von etwa zwei Monaten zeigt das Olympia-Kino in Leutershausen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ausgewählte Filmklassiker. Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019,  steht um 18 Uhr  der französische Film „Außer Atem“ von Jean-Luc Godard von 1960 auf dem Programm, in dem u.a. Jean-Luc Godard, Henri-Jacques Huet und Jean-Paul Belmondo mitspielen. Zum Inhalt: Der Bonvivant Michel Poiccard − ein Gauner, Rebell, Draufgänger auf der Jagd nach seinem Vergnügen − ist in einer gestohlenen Luxuslimousine auf dem Weg nach Paris. Doch er gerät in eine Geschwindigkeitskontrolle. Ein Polizist stellt ihn − und wird von Michel kaltblütig erschossen. Auf der Flucht vor dem Gesetz taucht er bei Patricia unter, einer Zeitungsverkäuferin, die Journalistin werden will. Er versucht Geld für die gemeinsame Flucht nach Italien zu beschaffen. Aber der Kreis der Polizei wird immer enger. Patricia wird verhört. Und sie muss sich entscheiden: Karriere oder Liebhaber?

Karten gibt es an der Kinokasse; Reservierungen über www.olympia-leutershausen.de oder per Mail:
kino@olympia-leutershausen.de. Eintritt: 7 Euro, incl. einem Glas Secco

Wer in der Adventszeit gerne Geschichten hört, der kann am Donnerstag, den 12. Dezember, um 18 Uhr in das  Begegnungszentrum „mittendrin“ kommen. Gestaltet wird dieser Abend von Mitgliedern des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren. Es werden weihnachtliche Gedichte und Kurzgeschichten dargeboten und gemeinsam einige altbekannte Weihnachtslieder gesungen. Am Klavier wird dazu Christiane Losmann spielen.

Am Samstag, den 14. Dezember 2019,  ist das Büro zusätzlich von 10 bis 13 Uhr geöffnet, damit die Bilderausstellung von Dorle Wittner besichtigt werden kann.  



Weihnachtlicher Jahresausklang beim ASS
Mitteilungsblatt Schriesheim, 27.11.2019

Das Jahr 2019 geht langsam zu Ende. Traditionell lädt deshalb der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine Mitglieder zum gemütlichen Jahresausklang ein. Wir treffen uns dazu am Mittwoch, den 4. Dezember 2019, um 18 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Schmale Seite 6. Wir werden das Jahr 2019 Revue passieren und so auch ganz gemütlich ausklingen lassen und dabei sicher ein paar vergnügliche Stunden verbringen. In bewährter Tradition wird wieder ein leckeres warmes Buffet angeboten werden (auch an Vegetarier ist gedacht), heimische Tropfen der Winzergenossenschaft (und alternative Getränke) wird es ebenfalls geben. Für die Organisation müssen wir wissen, wie viele Personen teilnehmen werden. Wie in den vergangenen Jahren werden wir für den Abend einen Beitrag von 12 € pro Person erheben (für Buffet, Wasser, Geschirr, Saalmiete), der auf unser Konto bei der Volksbank Schriesheim, IBAN DE02 6729 0100 0080 3937 09, zu überweisen ist. Im Betreff bitte "Weihnachtsfeier" und Namen angeben. Eine Einzahlung des Betrages gilt als verbindliche Anmeldung.

Am Samstag, den 14. Dezember 2019, ist das Büro zusätzlich von 10 bis 13 Uhr geöffnet, damit die Bilderausstellung von Dorle Wittner besichtigt werden kann.


Fünf Jahre Hausaufgabenbetreuung
Mitteilungsblatt Schriesheim, 20.11.2019

Wann haben Sie zuletzt eine langstielige Rose als Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreicht bekommen? Diese Ehre wurde den Mitgliedern des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) zuteil, die sich seit fünf Jahren in der Hausaufgabenbetreuung an der Realschule engagieren. Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums dieser Zusammenarbeit zwischen Realschule und ASS hatte die Schule zu einem Umtrunk eingeladen. Dieser entpuppte sich dann als Feierstunde voller freudiger Überraschungen. Schüler der 6. Klassen gaben rhythmische Melodien auf Plastikröhren zum Besten und mit einem eigens für diese Veranstaltung getexteten Lied auf die Melodie von „Don’t worry be happy“ erging ein Dank der ganz besonderen Art an die Aktiven des ASS, denen schließlich die eingangs erwähnten Rosen durch die Schüler persönlich überreicht wurden. Mit lobenden Worten für die Ehrenamtlichen des ASS dankte Frau Bückmann im Namen der Schule. Seit Beginn der Kooperation im März 2014 ist sie die Ansprechpartnerin und Organisatorin seitens der Realschule. Von ihr erhielt jeder von uns eine Tüte mit stärkenden Überraschungen, fest wie flüssig. „Das passt perfekt“, fasste Winfried Plesch vom ASS als Koordinator der Zusammenarbeit mit der Schule seinen Dank an Frau Bückmann kurz und bündig zusammen und überreichte ihr einen bunten Herbststrauß und eine Packung Pralinen „gegen den November-Blues“. Dem vollzählig anwesenden Lehrerkollegium (!) sprach er seine Hochachtung für deren tägliche pädagogische Arbeit aus. 

Eine weitere Überraschung wartete im Klassenraum gegenüber auf uns: Die Catering AG – ja, so etwas gibt es neben der Weinberg AG an der Realschule auch – hatte ein leckeres Snack-Büffet angerichtet. Bei einem Glas Sekt oder Orangensaft klang diese schöne Feierstunde mit lebhaften Gesprächen aus. (Winfried Plesch)


Foto: ASS

Gemeinsame Veranstaltung von AWO und ASS
Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.11.2019

Der AWO-Ortsverein Schriesheim und der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. laden ein zum Vortrag „Palliativmedizin und Hospizarbeit“. Er findet am Mittwoch, den 20. November 2019, um 18 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Schmale Seite 6, statt.
 
Schwerpunkte sind dabei die Themen: Was ist die  Palliativ-Versorgung? Welche Versorgungsmöglichkeiten am Lebensende gibt es? Wie weit ist eine Versorgung zu Hause machbar? Referentin des Vortrags ist Frau Dr. Schober aus Heidelberg. Sie wird in einem Kurzreferat diese Themen erläutern und möchte anschließend mit den Teil-nehmern ins Gespräch kommen, Fragen beantworten und beraten. 

Die Hospizarbeit ist aus einer Bürgerbewegung heraus entstanden und wird bis heute maßgeblich vom ehrenamtlichen Engagement getragen. Sie steht für ein ganzheitliches Konzept zur Begleitung und Betreuung schwerstkranker sterbender Menschen. Ziel ist es, die letzte Lebensphase so lebenswert wie möglich zu gestalten und ein Sterben in Würde und Geborgenheit zu ermöglichen. Palliativ-Versorgung ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von schwerstkranken sterbenden Menschen und ihren Familien. Hospiz-arbeit und Palliativ-Versorgung sind ohne einander nicht denkbar und ergänzen sich gegenseitig in der Sorge um den schwerstkranken Menschen. 



ASS: Ehrenamt immer mehr gefragt
Mitteilungsblatt Schriesheim, 30.10.2019

Das Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. (ASS) ist erfreulich gestiegen. Wie der Vorstandsvorsitzende Peter Ahlf anlässlich des Informationsabends ausführte, ist die Zahl der Mitglieder jetzt auf 140 gewachsen. Viele von ihnen beteiligen sich sehr aktiv an den verschiedensten Vorhaben in Altenbach und Schriesheim. Das Aufgabenspektrum reicht dabei von Aktivitäten in Kindergärten, in Altenheimen und für Schüler über den Einsatz im DRK-Second-Hand-Laden und im Begegnungszentrum „mittendrin“ bis zur Unterstützung der AWO bei deren Ferienaktion sowie dem Verkauf am Talhof-Marktstand. Besonders aktiv sind die Mitglieder derzeit in allen drei Grundschulen, in der Realschule und in den zwei Gymnasien, inzwischen sind es mehr als 40, die sich dort engagieren. Im Alten- und Pflegeheim Stammberg sind 12 ASSler und nun sogar ein Praktikant für die Bewohner eine gern gesehene Hilfe. Neu ist, dass jetzt ein Deutschkurs für Mütter mit Kleinkindern angeboten wird, bei dem gleichzeitig eine Betreuung für die Kinder organisiert wird. Ebenso wird die Stadt bei zahlreichen Aufgaben unterstützt. Im August konnte dann die zweite Ausstellung in diesem Jahr eröffnet werden, und in Kooperation mit dem Olympia-Kino Leutershausen sind bisher schon vier Filmklassiker gezeigt worden. 

Neben diesen Einsätzen für andere ist es ein wichtiges Anliegen des ASS, auch etwas für uns selber zu tun. Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmungen, bei denen die Mitglieder sich treffen und gemeinsam ihren Hobbys nachgehen können. Dazu gehören neben den zweiwöchentlichen ASS-Treffs Angebote für Foto- und Spielfreunde. Außerdem gibt es einen Singkreis und für sportlich Interessierte eine Walking-Gruppe. Organisiert wurden auch wieder zwei Ausflüge: Im Mai fuhren wir ins Jagsttal und im September nach Homburg am Main. Das Sommerfest in Dossenheim rundete das Angebot für die Mitglieder in diesem Jahr dann ab. Vorbereitet wird nun die Weihnachtsfeier.


Foto: Christoph Randt

Marktstand geht in die Winterpause
Mitteilungsblatt Schriesheim, 23.10.2019

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) dem Talhof zur Seite: Am Alten Rathaus betreuten sie ehrenamtlich den Marktstand der Talhof-Gärtnerei und brachten fast jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr die frischen Produkte von dort an die Frau oder den Mann. Wer als Marktverkäufer tätig ist, den reizt nicht nur der Verkauf selbst, sondern auch der Kontakt mit Käufern und Vorübergehenden, denn der bietet oft die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. Angeboten wurden in dieser Saison vor allem verschiedene Salate, Kartoffeln, Gurken, Zucchini, Bohnen, Kräuter oder auch Blumen. Besonders in den letzten Wochen gab es dann eine große Auswahl an verschiedenen Tomatensorten, die gern und viel gekauft wurden. Der letzte Verkaufstag in der Innenstadt ist in diesem Jahr Freitag, der 25. Oktober, von 9 bis 13 Uhr. In den nächsten Monaten kann man dann wieder direkt beim Talhof in der Talstraße einkaufen. 


Foto: Elke Neuser

Kaffeehausmusik im „mittendrin“
Mitteilungsblatt Schriesheim, 16.10.2019

Zum zweiten Mal in diesem Jahr musizierten Christiane Losmann und Dr. Hans Riedl, das Instrumental-Duo vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS), im Begegnungszentrum „mittendrin“. Mit ihrer Musik begeisterten sie die vielen Gäste, die gekommen waren, um bei Kaffee und Kuchen den Titeln aus Blues, Jazz, Funk und Pop zuzuhören, darunter Klassiker wie Blueberry Hill, Summer in the City, All my Loving, Rockefella und Basin Street Blues. Am Ende gab es viel Applaus, und ohne Zugabe konnten die Musiker ihr Konzert dann auch nicht beenden. 


Foto: Christoph Randt

Nächster ASS-Informationsabend

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren lädt seine Mitglieder zum nächsten Informationsabend ein, der am Mittwoch, den 23. Oktober 2019, um 18 Uhr stattfindet. Wir treffen uns dazu im großen Saal der Gaststätte "Goldener Hirsch" (1. OG), Heidelberger Straße 3. Themen sind unter anderen die aktuellen Aktivitäten des ASS sowie einige Termine, die demnächst anstehen, z.B. die Weihnachtsfeier am 4. Dezember. Auch die Terminplanung für das nächste Jahr steht auf der Agenda. Natürlich werden auch gern Anregungen und Vorschläge von den Mitgliedern entgegen genommen. Außerdem gibt es eine Neuheit: Im Anschluss an die Informationen wird Siegfried Wandt einen Film über Namibia vorführen. Dieser zeigt u.a. Tiere in der Namib-Wüste, eine Heißluftballonfahrt über die höchsten Dünen der Welt, eine Fahrt zu den wilden Elefanten im Hoanib Revier und die Omuhonga Busch-Schule. Der Film endet mit dem Besuch in den Townships von Swakopmund mit Spendenübergabe für einen Kindergarten.




Im Haus Stammberg kommt Hilfe gut an
Mitteilungsblatt Schriesheim, 09.10.2019

Die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) engagieren sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Einrichtungen unserer Stadt. Ein besonderes Beispiel ist ihre Hilfe für die Bewohner im Pflegeheim Haus Stammberg: Sie ermöglichen durch ihren wöchentlichen Einsatz vielen Bewohnern die Teilnahme an den Gottesdiensten, in dem sie die betagten Herrschaften auf dem Weg zwischen Wohnbereich und Kapelle begleiten. Bei dieser Tätigkeit bekommen sie jetzt tatkräftige Unterstützung durch Marcel. Dieser hatte beim ASS angefragt, ob er bei uns ein soziales Projekt begleiten könnte, das er im Rahmen der im nächsten Jahr bevorstehenden Konfirmation zu leisten hat. Schnell war eine Aufgabe gefunden. Er entschied sich für die Unterstützung der ASS-Mitglieder, die jeden Freitag ehrenamtlich den Bewohnern im Haus Stammberg die Teilnahme am wöchentlichen Gottesdienst ermöglichen. Die betagten Herrschaften genießen diese Zuwendung der ehrenamtlichen Helfer und ganz besonders die des jugendlichen Unterstützers, der mit viel Freude und großem Engagement das soziale Projekt beim ASS absolviert. 

Foto: ASS

ASS-Ausflug nach Homburg am Main 
Mitteilungsblatt Schriesheim, 02.10.2019

Bei schönstem Sonnenschein kamen wir nach einer entspannten Busfahrt durch den Odenwald bei unserem 1. Ziel in Wertheim an. Die in der Nähe gelegene mittelalterlichen Wehrkirche in Urphar erreichten wir jedoch erst nach einem großen Umweg, war doch der Straßenplan von der Tourist-Information auch eher mittelalterlich. Der Innenraum der Kirche war beeindruckend, besonders durch die zahlreichen gut erhaltenen Fresken, die um 1297 entstanden sind und die entdeckt wurden, als die Kirche zwischen 1949 und 1953  restauriert wurde. Der Chorturm dieser Kirche stammt aus dem 10. Jahrhundert, das Langhaus wurde dann Ende des 13. Jahrhunderts angebaut, wie uns unsere kundige Führerin erzählte. Im späten 15. Jahrhundert erfolgte der Anbau einer Beichtkapelle mit sechsteiligem Kreuzgewölbe an die Nordwand des Chores. Mit etwas Verspätung erreichten wir dann den Gasthof zum Güldenen Rößlein, wo wir ein köstliches Mittagessen einnahmen. Danach erwartete man uns in der Papiermühle in Homburg/Main. 1853 übernahm der Pfälzer Papiermacher Johann Follmer die am Bischbach gelegene Mühle, die bis 1975 in Familienbesitz blieb, 1997 wurde sie als Museum eröffnet, 1999 folgte der Anschluss der Manufaktur. Bei einer Führung durch die Mühle kann man Werkzeuge, Utensilien und Maschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert bestaunen und die wichtigsten Arbeitsschritte in der manuellen Papierherstellung kennen lernen: Schöpfen – Gautschen – Pressen – Trocknen. Bei der Vorführungen durften einige von uns sogar selbst mit beiden Händen in die „Materie eintauchen“ und einen Papierbogen schöpfen. Aus der Homburger Papiermühle kamen einst vor allem Schreib- und Spezialpapiere, bis 1910 auch handgeschöpfte Büttenpapiere. Bis zur Stilllegung 1975 spezialisierte sich die Mühle auf Aktendeckel und Packpapiere. Heute stellt Johannes Follmer, Papiermacher in fünfter Generation, in seiner Manufaktur wieder feine Büttenpapiere für den Gebrauchs- und Künstlerbedarf her, die im Museum erworben werden können.


Fotos: ASS


ASS beim Schriesheimer Straßenfest
Mitteilungsblatt Schriesheim, 25.09.2019

Beim diesjährigen Straßenfest war der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) wieder mit einem Stand vertreten. Inzwischen sind wir ehrenamtlich in so vielen verschiedenen Institutionen hier im Ort und in Altenbach aktiv, dass wir gern mal wieder darüber informieren wollten. Neben Altenheimen, Schulen und Kindergärten gehören dazu Einrichtungen der AWO, des DRK und das Begegnungszentrum „mittendrin“. Vielseitig sind aber auch die Aktivitäten für uns selbst, wie beispielsweise die gemeinsamen Ausflüge, Feiern in geselliger Runde und die verschiedenen Interessengruppen, die sich inzwischen gebildet haben, wie etwa die Fotogruppe, die Spiele-Runden oder die sportlichen Betätigungen. Beim Straßenfest konnte man den „Wegweiser für Senioren“ und unsere neuen Faltblätter mitnehmen, um sich kundig zu machen. Großen Anklang fanden darüber hinaus selbst entworfene Ansichtskarten mit Schriesheimer Motiven, die wir für einen guten Zweck verkauft haben und von denen noch ein Vorrat vorhanden ist. 


Fotos: ASS


Farbenfrohe Bilder in der neuen ASS-Ausstellung
Mitteilungsblatt Schriesheim, 18.09.2019
 
Großen Besucherandrang gab es bei der Eröffnung der neuen Ausstellung im Büro des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS). Dieses Mal verschönern die farbenfrohen Bilder der in Ladenburg lebenden Künstlerin Dorle Wittner unser Büro. Für viele ihrer Werke hat die Künstlerin in Frankreich ihre Inspiration gefunden und diese auch dort gemalt, wo sie über die Sommermonate mit ihrem Lebensgefährten Roger Coroller lebte. Von ihm sind auch zwei Bilder in der Ausstellung zu sehen. Ihren eigenen Bildern merkt man die Leidenschaft an, mit der sie sich der Malerei widmet. Dorle Wittner malt schon seit ihrer Schulzeit. Nach einer längeren Malpause studierte sie ein Semester Farblehre und Personenmalerei bei Professor Epple in Heidelberg. 1985 konnte sie in der Gruppe "Babylon" in Neckarhausen bei Eduard Künstner anfangen zu malen. Künstlerisch aktiv ist sie sowohl in der Gruppe „Seckenheim Kreativ“ als auch bei der Gruppe „Inselart“ in Ilvesheim. In der Malerei experimentiert sie gern, und wendet dabei eine Mischtechnik aus Öl, Lack, Acryl und Kreide an. Es entstehen Bilder aus einem Mix, der auch Pop-Art-Elemente und naive Kunst einschließt. Aktuelle Themen wie Klimaveränderung, Asyl oder Drogen werden in ihren Werken verarbeitet. Zur Entspannung malt sie Blumen, zu sehen sind in der Ausstellung u.a. Sonnenblumen, Hortensien und Astern in ihren schönsten Farben. Ihre Bilder ziehen die Blicke auf sich, wecken Inspirationen und rufen Erinnerungen wach. 

Foto: ASS


Filmklassiker im Olympia-Kino
Mitteilungsblatt Schriesheim, 04.09.2019

Im Abstand von etwa zwei Monaten zeigt das Olympia-Kino in Leutershausen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ausgewählte Filmklassiker. Am Mittwoch, den 11. September 2019,  steht um 18 Uhr der Thriller „Der dritte Mann“ aus dem Jahre 1949 auf dem Programm, mit Orson Welles, Joseph Cotten und den unsterblichen Zitherklängen von Anton Karas. 

Zum Inhalt des Films: Wien, 1948: Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins will in der besetzten Stadt seinen alten Freund Harry Lime besuchen. Aber am Tag seiner Ankunft wird Lime beerdigt. Von einem britischen Offizier erfährt Martins, dass Lime ein skrupelloser Schwarzhändler gewesen sei. Martins glaubt es nicht und stellt eigene Nachforschungen an. Limes Geliebte Anna, die aus dem russischen Sektor geflohen ist, hilft ihm dabei. Seine Suche nach der Wahrheit zieht Martins immer tiefer in einen gefährlichen Teufelskreis aus Betrug, Korruption und Mord. Schließlich führt ihn die Jagd nach dem "dritten Mann" in das unterirdische Kanalisationsnetz der Stadt... „Der dritte Mann“ wurde vielfach ausgezeichnet: 1949 mit dem Großen Preis in Cannes, 1950 Bester Britischer Film, 1951 bekam er einen Oscar in der Kategorie Beste Schwarz-Weiß-Kamera.

Karten gibt es an der Kinokasse; Reservierungen über www.olympia-leutershausen.de oder per Mail: kino@olympia-leutershausen.de. Eintritt: 7 Euro, incl. einem Glas Secco


ASS beim Schriesheimer Straßenfest
Mitteilungsblatt Schriesheim, 28.08.2019

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ist am Sonnabend, den 7. September 2019,  von 10 bis 15 Uhr beim Straßenfest mit einen Stand an der Ecke Kirchstraße, Heidelberger Straße vertreten. Dort kann man  sich über unsere umfangreichen Aktivitäten informieren. Inzwischen engagieren wir uns in den unterschiedlichsten Einrichtungen hier im Ort und in Altenbach. Dazu gehören neben Altenheimen, Schulen, Kindergärten und dem Deutschunterricht für Flüchtlinge auch Einrichtungen der AWO, des DRK und das Begegnungszentrum „mittendrin“. Außerdem kann man auch erfahren, dass wir nicht nur ehrenamtlich für andere tätig sind, sondern auch an uns selbst denken. Beispielsweise unternehmen wir gemeinsam Ausflüge, fahren zu Ausstellungen oder feiern in geselliger Runde und teilen in verschiedenen Gruppen gemeinsame Interessen. In diesem Jahr wollen wir darüber hinaus für einen guten Zweck selbstentworfene Ansichtskarten und einige schöne Spielsachen verkaufen.



Dorle Wittner: Ausstellung beim ASS
Mitteilungsblatt Schriesheim, 21.08.2019

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) hat wieder eine Künstlerin eingeladen, im Büro in der Heidelberger Straße 15  (im Stadtarchiv) einige ihrer Bilder auszustellen. Dieses Mal ist es die in Ladenburg lebende Künstlerin Dorle Wittner. Sie malt schon seit ihrer Jugend. In der Schule hingen schon ihre Bilder im Treppenhaus. Sie erinnert sich noch sehr gut an ihren Lehrer Heinecke in der Volksschule, der sie immer wieder ermahnte: „Dort noch Schatten, hier noch Strich“. 

Nach der Schule waren erst einmal Lehre und Familie angesagt, das bedeutete für sie eine längere Malpause. Zum Wiedereinstieg studierte sie ein Semester Farblehre und Personenmalerei bei Professor Epple in Heidelberg. 1985 konnte sie in der Gruppe "Babylon" in Neckarhausen bei Eduard Künstner anfangen zu malen und damit begannen auch die ersten Ausstellungen im Rhein-Neckar-Kreis. Mit ihrem französischen Lebenspartner Roger Coroller aus Plougerneau, der ebenfalls Maler war, folgten gemeinsame Ausstellungen im Rhein-Neckar-Kreis, viele gab es zudem in Frankreich, wo sie über die Sommermonate in Bourgneuf en Retz/France lebten. 1990 wurde sie mit dem Prix d´honneur a Tharon-Saint Michel Chef-Chef ausgezeichnet. 

Künstlerisch aktiv ist Dorle Wittner sowohl in der Gruppe „Seckenheim Kreativ“ als auch bei der Gruppe „Inselart“ in Ilvesheim. In der Malerei experimentiert sie gern, es ist ein Mix, der auch Pop-Art-Elemente und naive Kunst einschließt. Eine Mischung aus Öl, Lack, Acryl, Kreide kommen so zur Anwendung und das Bild entwickelt sich von allein. Aktuelle Themen wie Klimaveränderung, Asyl oder, Drogen werden in Bildern verarbeitet und zur Entspannung malt sie Blumen. Einige dieser Werke werden in der Ausstellung im Büro des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren zu sehen sein. Die Vernissage findet am Mittwoch, den 4. September 2019, um 17.30 Uhr im ASS-Büro statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen



Ferienaktion: Kochen mit Kindern
Mittelungsblatt Schriesheim, 14.08.2019

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Ehrenamtliche des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) die Ferienaktion der Stadt Schriesheim bei der AWO tatkräftig unterstützt. Schon zum 8. Mal waren 6 –12jährige Kinder eingeladen, aus „echten“ Lebensmitteln ein schmackhaftes Menü zuzubereiten. Ziel war, den Kindern „echte“ Lebensmittel in die Hand zu geben und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken, um etwas Schmackhaftes zuzubereiten. Ausgestattet mit Kochmützen wurden unter Anleitung der Erwachsenen Zwiebeln, Paprika, Möhren, Sellerie gewürfelt, Basilikum und Petersilie geschnitten, Käse gerieben, gerührt, gekocht und abgeschmeckt. Es war offensichtlich, dass manche Kinder zuhause beim Kochen schon erste Erfahrungen gesammelt hatten, für andere war dagegen insbesondere der Einsatz von Messern und das Erkennen und Bearbeiten verschiedener Lebensmittel komplettes Neuland. Aber alle wuchsen mit den Anforderungen und stärkten so ihr Selbstvertrauen. Begeistert waren sie von der „Nudelstraße“: Aus einem Teig-Klumpen entstanden durch kräftiges Kneten und anschließendes Ausrollen mit einer Nudelmaschine bis zu 5,5 m (!) lange Nudelbahnen, die dann noch in Tagliatelle zerschnitten wurden. Jeder wollte mal kurbeln und jeder beteiligte sich am vorsichtigen gemeinsamen Transport der frischen Nudelbahn auf flachen Händen aus der Maschine. Es ist Tradition, dass es bei dieser Veranstaltung ein 3-Gang-Menü gibt. In diesem Jahr war es:  Heiße Vulkan-Lava zum Löffeln (Paprikasuppe), Pasta  e basta (selbstgemachte Tagliatelle mit leckeren Saucen) sowie ein Sommertraum (erntefrische Himbeeren unter Sahne-Schmand-Decke). Das Gemüse wurde auch in diesem Jahr wieder vom Hofladen Mühlbauer aus Dossenheim großzügig gespendet. Zwischen den „Arbeitseinsätzen“ wurden zur Auflockerung „Unterrichtseinheiten“ eingestreut. Das war zum einen eine Duftsafari: In undurchsichtigen Gläsern waren neun verschiedene Lebensmittel deponiert, die es nur mittels Geruchssinn zu identifizieren galt (Käse, Kaffee, Rosmarin, Senf…). Zum anderen waren es Essen und Esskultur: Wie sieht ein schön gedeckter Tisch aus, wo und wie liegt das Messer, wo die Gabel? Gemeinsames Verspeisen des selbst gezauberten Menüs war der krönende Abschluss – und so manches Kind, das anfangs z.B. die Paprikasuppe skeptisch betrachtete, wurde durch positive Kommentare der Nachbarn zum Versuchen angeregt und plötzlich war der Teller doch leer. Einhelliges Fazit: sehr lecker, toll, hat Spaß gemacht, nächstes Jahr wieder. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer „seine“ Urkunde und natürlich alle Rezepte, damit zuhause die Eltern sich demnächst lecker bekochen lassen können. (Peter M. Ahlf)


Fotos:  Eike Schneider

Sommerfest beim ASS in geselliger Runde
Mittelungsblatt Schriesheim, 07.08.2019
  
Einen erfreulich großen Zuspruch verzeichnete das diesjährige Sommerfest des  Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS). Wir haben uns wie schon vor zwei Jahren den gemütlichen Dossema Weinhof ausgesucht. Platz genug fanden dort die mehr als 50 Mitglieder und Freunde, die gekommen waren, um in geselliger Runde einen schönen Abend zu verbringen. Das Wetter zeigte sich auch in diesem Jahr wieder von seiner freundlichen Seite, und so konnten wir alle in dem sehr ansprechend gestalteten Innenhof im Freien sitzen. Speziell für uns hatte die Familie Mühlbauer an diesem Tag Küche und Keller geöffnet und eine Speisekarte zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Sowohl die leckeren Gerichte der Odenwälder Küche als auch den hausgemachten Wein, ein kühles Bier (oder einen Fruchtsaft) ließen sich dann alle schmecken. Die Gesprächsthemen gingen an den vielen schön geschmückten Tischen so schnell nicht aus, und so verging die Zeit wie im Fluge. Als Fazit kann man sagen: An diesem Ort kann man gemütlich zusammen sitzen und sich nicht nur schmackhaft verköstigen, sondern auch genussvoll einen guten Wein trinken. 


Bilder: Winfried Plesch

Freude bei gemeinsamer Freizeitgestaltung
Mitteilungsblatt Schriesheim, 31.07.2019

Im Ruhestand wollen viele Senioren mehr ihren eigenen Interessen nachgehen und ihre freie Zeit sinnvoll gestalten, dazu gehören u.a. auch ehrenamtliche Tätigkeiten. Über die verschiedenen Möglichkeiten hier bei uns kann man sich z.B. beim Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) informieren. Neben dem ehrenamtlichen Engagement in den verschiedensten Einrichtungen ist es uns aber besonders wichtig, auch etwas für uns selbst zu tun. Dafür haben sich schon mehrere Interessengruppen zusammengeschlossen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Neben den Foto-Freunden, den Hobbysängern und Walkern gibt es jetzt noch eine zweite Spiele-Runde, zu der sich einige Mitglieder nun regelmäßig treffen, um Karten zu spielen und dabei abwechslungsreiche Stunden zu verbringen. Gefragt sind vor allem Doppelkopf und Skat, und ob Anfänger oder Profi, Freude haben alle Mitspieler dabei.

Foto: ASS


ASS-Sommerfest wieder im Weinhof
Mitteilungsblatt Schriesheim, 17.07.2019

Auch in diesem Sommer werden sich die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) wieder zu einem geselligen Beisammensein treffen. Wie bereits vor zwei Jahren können wir dazu den Dossema Weinhof, Rathausstraße 45, in Dossenheim nutzen. Der Weinhof öffnet am Dienstag, den 30. Juli 2019, ab 18 Uhr extra für uns seine Türen. Besonders angenehm ist, dass wir dort bei schönem Wetter im Freien sitzen können. Erika hat mit Familie Mühlbauer bereits eine Speisekarte besprochen, die für jeden Geschmack etwas bietet, und an leckeren Getränken besteht auch kein Mangel. Der Weinhof ist für alle Besucher gut zu erreichen: Von Schriesheim aus kann man sogar zu Fuß dorthin wandern, je nach Ausgangspunkt dauert die Wanderung ca. 35 Minuten, Sportliche können auch mit dem Fahrrad zum Weinhof fahren. Von der VRN Haltestelle Dossenheim Nord ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus an der Hauptstraße in der Nähe des Café Meisel. 

Für unsere Planung bitten wir Sie/Euch um Anmeldung bis spätestens 22. Juli bei Erika Ziskoven (erika-ziskoven@gmx.de, Tel.: 83042). Über eine rege Beteiligung würde sich der Vorstand natürlich sehr freuen.



Fit halten mit gemeinsamem Walking 
Mitteilungsblatt Schriesheim, 10.07.2019

Die Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) unterstützen ehrenamtlich nicht nur andere Menschen, sie tun auch viel für sich selbst. Denn bei den gemeinsamen Aktivitäten lernt man viele Gleichgesinnte kennen, kann so neue Kontakte knüpfen und natürlich auch zusammen etwas unternehmen. Inzwischen gibt es dafür mehrere Angebote, z.B. die ASS-Treffs, zwei Spiele-Treffs, einen Singkreis, eine Musik- und eine Fotogruppe sowie auch eine Walking-Gruppe. Walking ist eine sehr schonenden Sportart, und es lebt im Gegensatz zum Gehen vom betonten Armeinsatz. Aber nicht nur aufgrund seiner geringen Voraussetzungen ist Walking vor allem bei etwas älteren Semestern beliebt, sondern auch weil es im Gegensatz zum Jogging die Gelenke, Bänder, Sehnen und die Wirbelsäule schont und somit eine gesunde Alternative zu den meisten Ausdauersportarten ist. Obwohl die Gelenke nicht zu sehr belastet werden, stärkt man mit der regelmäßigen flotten Bewegung den gesamten Körper und tut auch seiner Seele etwas Gutes. Außerdem ist positiv, dass sich das Walking für alle "Gewichtsklassen" eignet und auch sonst eher wenig bewegungsfreudige Menschen problemlos in diese Sportart einsteigen können. Solange man noch gut zu Fuß ist, stehen einem keine Hindernisse im Weg, und so treffen sich die Lauffreunde vom ASS (fast) jede Woche zur gemeinsamen Walking-Runde.

Foto: ASS


Marktstand vom Talhof braucht Unterstützung 
Mitteilungsblatt Schriesheim, 03.07.2019

Auch dieses Jahr ist wieder freitags von 9 bis 13 Uhr der Marktstand vom Talhof am Alten Rathaus aufgebaut, und es sind auch wieder einige Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) dabei und verkaufen die Produkte, die in der Gärtnerei des Talhofs gezogen werden. Neben Tomaten, Gurken, Salat und Radieschen sind es verschiedene Kräuter, z.B. Basilikum, Petersilie und Koriander. Ebenso wird eine große Auswahl blühender Pflanzen für Balkon und Garten angeboten. Wir helfen dem Talhof gern, denn als Einrichtung der stationären Wiedereingliederungshilfe der evangelischen Stadtmission Heidelberg bietet er seit 1983 wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Männern und Frauen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch umfassende Unterstützung bei besonderen sozialen Problemen. So ist die Einrichtung zu einer Anlaufstelle für jene geworden, die wieder festen Boden unter die Füßen bekommen und ihr Leben in geordnete Bahnen lenken wollen. Dieses Vorhaben wollen wir vom ASS so gut wie möglich unterstützen. Bei der Tätigkeit als ehrenamtliche Marktverkäufer reizt nicht nur der Verkauf, sondern auch der Kontakt mit Käufern und Vorübergehenden, der immer wieder die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen bietet. Wahrscheinlich bis zum Oktober will die Gärtnerei vom Talhof diesen Marktstand mit frischen Produkten bestücken. Wir würden uns freuen, wenn sich noch einige Freiwillige finden würden, die sich dann bei Erika Ziskoven (erika-ziskoven@gmx.net) erkundigen können, welche Termine noch zu besetzen sind.
Foto: ASS

ASS-Duo musizierte in Mannheim-Seckenheim
Mitteilungsblatt Schriesheim, 26.06.2019

Das Instrumental-Duo vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS), das sind Christiane Losmann (Piano) und Hans Riedl (E-Gitarre) haben wieder einmal mit ihrer Musik große Freude bereitet:  Das Duo trat vergangene Woche für Multiple Sklerose Betroffene und deren Angehörige im Gemeindesaal der St.Ägidius-Kirche in Mannheim-Seckenheim auf und umrahmte damit musikalisch das Sommerfest des Vereins MSKeV (Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e.V.). Gespielt wurden an diesem Nachmittag verschiedene Stücke aus Blues, Jazz, Funk und Pop aus den 60ern und 70ern, so wurden z. B. Titel von Herbie Hancock, Gary Moore und den Beatles interpretiert. Die Gäste des Sommerfestes genossen die Musik in ungezwungener Atmosphäre. Es gab viel Applaus und positive Resonanz.

Foto: R. Dittmann


Musiker vom ASS begeisterten im „mittendrin“
Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.06.2019

Die ASS-Musiker haben ihre Zusage wahr gemacht und spielten wieder im „mittendrin“. Das Begegnungszentrum erwies sich an diesem Abend ebenfalls wieder als ausgezeichneter Gastgeber. Der Platz reichte für so viele begeisterte Zuhörer – mehr als 100 waren gekommen – fast nicht aus, obwohl dieses Mal mit vielen zusätzlichen Stühlen vorgesorgt worden war. Belohnt wurden die Gäste dann mit einem großartigen Musikerlebnis. Den Anfang machte das Instrumental-Duo: Christiane Losmann am Klavier und Dr. Hans Riedl mit der E-Gitarre. Sie spielten u.a. Beatles-Titel und Blues-Improvisationen und begleiteten Peter Dahlmann bei einem Song von Paolo Conte „Via Via“. Danach spielte die ASS-Band „Old Love“ mit den Musikern Peter Dahlmann (Gitarre, Gesang), Wolfgang Blatter (Keyboard), Hans Riedl (E-Gitarre), Albert Schaab (Bass/Gesang) und Hans-Dieter Schotsch (Schlagzeug, Gesang) mehrere Rockoldies von Carlos Santana (u.a. Moonflower und Samba Pa Ti), den Rolling Stones (As Tears go by und Honky Tonk Woman) und Chris Rea (Looking for the Summer). Außerdem gab es noch verschiedene Blues- und Rock'n'Roll-Titel von den Dire Streets, Elvis, J. J. Cale, Gary Moore und anderen. Zum Abschluss ihres Konzertes musste die ASS-Band dann noch mehrere Zugaben (u.a. Wonderful Tonight von Eric Clapton) geben.

Fotos: ASS


ASS-Ausflug zum Kloster Schöntal
Mitteilungsblatt Schriesheim, 29.05.2019

Das Kloster Schöntal im Hohenlohekreis war Ziel unseres ersten Ausflugs in diesem Jahr. Als Zisterzienserabtei von Maulbronner Mönchen 1157 im malerischen Jagsttal gegründet, entwickelte sich das Kloster über die Jahrhunderte zu einem mächtigen und florierenden Klosterareal. Es beeindruckt heute durch das monumentale Erscheinungsbild und die Vielfalt der Bauten vom Mittelalter bis zum Barock. Bei einer Führung durch die „Neue Abtei“ und die kunstvolle Barockkirche erfuhren wir viel über die Geschichte dieser Anlage. Das Kloster erlebte seine erste Blütezeit im 15. Jahrhundert. Während der Reformation und 1525 im Bauernkrieg wurde die Anlage mehrfach ausgeraubt und teilweise zerstört. Auch der Dreißigjährige Krieg fügte ihr großen Schaden zu. Ihr heutiges Gesamtbild verdankt die Anlage zum großen Teil Benedikt Knittel, er wurde bekannt durch die sogenannten „Knittelverse“, Inschriften in Form von Chronogrammen oder Gedichten, die die Klostergebäude zieren. Im Kreuzgang der barocken Anlage ist neben anderen Familienmitgliedern der 1562 verstorbene Götz von Berlichingen beigesetzt. Sehenswert in der „Neuen Abtei“ ist das prächtige Rokoko-Treppenhaus von 1745 mit seinen aufwärts schwingenden Treppenläufen und den Verkörperungen von Weisheit und Wissen. Im Gasthof Zur Post konnten wir dann etwas ausruhen und uns mit einer sehr guten Mahlzeit stärken. Anschließend machten die Lauffreudigen einen Spaziergang zum Kreuzberg mit der Heiliggrab-Kapelle über die Wallfahrtskirche Neusaß zurück nach Schöntal. Andere spazierten gemütlich durch das weitläufige Klostergelände und konnten dann im Café einen sehr guten Kuchen genießen. Schließlich ging es nach einem schönen sonnigen Tag mit vielen neuen Eindrücken mit dem Bus zurück nach Schriesheim.


Fotos: Ulla Pirc


Filmklassiker im Olympia-Kino
Mitteilungsblatt Schriesheim, 22.05.2019

Im Abstand von etwa zwei Monaten zeigt das Olympia-Kino in Leutershausen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ausgewählte Filmklassiker. Am Mittwoch, den 29. Mai 2019, steht um 18 Uhr einer der bekanntesten Filme der Nachkriegszeit auf dem Programm: der sozialkritische deutsche Film „Das Mädchen Rosemarie“ von 1958 mit Nadja Tiller, Carl Raddatz und Peter van Eyck in den Hauptrollen. Zum Inhalt: Eine junge Frau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Der Mord löst einen der größten Skandale der 50er Jahre aus. Rosemarie Nitribitt war Frankfurts bekanntestes Edel-Callgirl, zu ihren Kunden gehörten die einflussreichsten Männer der Großindustrie. War das der Grund für ihren Tod? Musste sie sterben, weil sie zu viel wusste? Sie hatte große Pläne, aber ihren Traum von Luxus und Macht musste sie am Ende teuer bezahlen... 

Regisseur Rolf Thiele kreierte aus dem bis heute nicht aufgeklärten Kriminalfall einen satirischen Politthriller, der seinerzeit für Aufregung sorgte und Nadja Tiller die Rolle ihres Lebens bescherte. 
Der Film über die Kehrseite des Wirtschaftswunders erhielt 1959 den „Golden Globe“ als bester fremdsprachiger Film. 

Karten gibt es an der Kinokasse; Reservierungen über www.olympia-leutershausen.de  oder per Mail: kino@olympia-leutershausen.de. Eintritt: 7 Euro, incl. einem Glas Secco

Foto: Olympia-Kino

Ausflug nach Schöntal am 14.05.2019
Mitteilungsblatt Schriesheim, 24.04.2019

Unser 1. Ausflug in diesem Jahr findet am 14. Mai 2019 statt. Er führt uns nach Schöntal im Hohenlohekreis. Für den Kunstfreund ist die Klosteranlage der Zisterzienserabtei, die bereits 1157 gegründet wurde, ein besonderes Erlebnis. Um 8.30 Uhr fahren wir vom Festplatz in Schriesheim ab. Um 11 Uhr beginnt unsere Führung durch die Neue Abtei und die Klosterkirche. Zwischen 12.30 und 12.45 treffen wir uns im Gasthof zur Post zum Mittagessen. Anschließend können die Lauffreudigen einen Spaziergang (4,5 km) zum Kreuzberg mit der Heiliggrabkapelle (leider nicht geöffnet) über die Wallfahrtskirche Neusaß zurück nach Schöntal machen. Für die anderen besteht die Möglichkeit, durch das Klostergelände zu gehen und Kaffee zu trinken. Zwischen 16.30 und 17 Uhr fahren wir zurück nach Schriesheim. Die Kosten für die Busfahrt und die Führung belaufen sich auf 23.- Euro. Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum 30. April 2019 auf das ASS Konto
IBAN: DE02 6729 0100 0080 3937 09, Volksbank Kurpfalz H+G Bank eG.



Kaffeehausmusik im „mittendrin“
Mitteilungsblatt Schriesheim, 10.04.2019

In der vergangenen Woche fand die Premiere der „Kaffeehausmusik“ im „mittendrin“ statt und war ein voller Erfolg. Gespielt wurde sie von Christiane Losmann und Dr. Hans Riedl, dem Instrumental-Duo vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS). Viele begeisterte Zuhörer füllten die Begegnungsstätte bis auf den letzten Platz. Die Gäste genossen die Musik in der ungezwungenen Atmosphäre des „ mittendrin“. Es gab viel Applaus, positive Resonanz und den Wunsch nach einer weiteren Veranstaltung.

Nächster ASS-Informationsabend

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren lädt seine Mitglieder zum nächsten Informationsabend ein, der am Mittwoch, den 17. April 2019, um 18 Uhr stattfindet. Wir treffen uns dazu im großen Saal der Gaststätte "Goldener Hirsch" (1. OG), Heidelberger Straße 3. Themen sind unter anderen die aktuellen Aktivitäten des ASS, die weiteren Planungen für dieses Jahr sowie einige Termine, die demnächst anstehen, z.B. der Ausflug am 14. Mai zum Kloster Schöntal und auch das Sommerfest am 30. Juli. Dieses Jahr steht uns dafür wieder die gemütliche Besenwirtschaft in Dossenheim zur Verfügung. Natürlich werden dazu und zu anderen Themen auch gern Anregungen und Vorschläge von den Mitgliedern entgegen genommen.



ASS-Musiker spielten im Schwarzacher Hof
Mitteilungsblatt Schriesheim, 03.04.2019

Nach dem Auftritt im Pilgerhaus Weinheim im September letzten Jahres spielte die ASS-Band Old LOVE kürzlich im Schwarzacher Hof, einer Einrichtung der Johannes-Diakonie Mosbach. Die fünf Musiker, das sind Dr. Hans Riedl (Git/Voc), Peter Dahlmann (E-Git), Wolfgang Blatter (Keyb), Hans-Dieter Schotsch (Perc/Voc) und Albert Schaab (Bass/Voc), die sich vor eineinhalb Jahren über den Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) zusammengefunden haben. Sie nahmen das Publikum mit auf ihren Spaziergang durch die Rockgeschichte und spielten dafür eine Auswahl von feinen Rockoldies von Carlos Santana, den Dire Straits, Chris Rea, Chuck Berry, Jimi Hendrix, J. J. Cale und einigen anderen. Besonders die Rock’n‘Roll-Titel kamen beim Publikum sehr gut an. Viele fühlten sich animiert, klatschten und tanzten kräftig zu den Rhythmen der Rockoldies. Da bei diesem Auftritt sowohl das Publikum als auch die Band große Freude hatten, ist verabredet worden, das nächste Konzert in diesem Herbst stattfinden zu lassen.

Foto: Wolfgang Blatter


Filmklassiker im Olympia-Kino
Mtteilungsblatt Schriesheim, 06.03.2019

Im Abstand von etwa zwei Monaten zeigt das Olympia-Kino in Leutershausen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ausgewählte Filmklassiker. Am Mittwoch, den 13. März 2019, wird um 19.45 Uhr der nächste Film gezeigt. Es ist der amerikanisch/italienische Western „Spiel mir das Lied vom Tod“, der 1968 unter der Regie von Sergio Leone entstand. In den Hauptrollen sind Henry Fonda, Claudia Cardinale und Jason Robards zu sehen. Die Musik komponierte Ennio Morricone. Zum Inhalt: Der skrupellose Eisenbahnunternehmer Morton versucht mit Hilfe eines eiskalten Killers (Henry Fonda) den Kampf um Macht und Geld für sich zu entscheiden. Jill (Claudia Cardinale) erbt das Grundstück ihres ermordeten Mannes. Dieses Grundstück versucht Morton als wichtigen Eisenbahnstützpunkt in die Hand zu bekommen. Ein "Fremder Mann" (Charles Bronson) ersteigert das Stück Land und gibt es Jill zurück. Außer sich vor Wut fordert der Killer Frank den "Fremden" zum Duell.

Die Eröffnungsszene des Films hat Geschichte geschrieben: Drei Männer stehen an einer einsamen Bahnstation. Ein Zug hält und ein Mann mit Mundharmonika steigt aus...

Karten gibt es an der Kinokasse; Reservierungen über www.olympia-leutershausen.de  oder per Mail: kino@olympia-leutershausen.de. Eintritt: 8 Euro, incl. einem Glas Secco

Foto: Olympia-Kino


Ehrung für ASS-Mitglied Peter Sommer
Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.02.2019
 
Mit dem Ehrenzeichen der Stadt Schriesheim wurde jetzt Peter Sommer für sein beispielhaftes soziales Engagement ausgezeichnet. Bei der Verleihung betonte Bürgermeister Hansjörg Höfer: „Unsere Gesellschaft kann auf die Menschen, die bereit sind, ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, nicht verzichten.“  Peter Sommer ist ein Gründungsmitglied des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren e.V. (ASS) und war seit dessen Gründung im Jahr 2007 bis 2018 Vorstandsmitglied. 2018 trat er aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Vorsitzender zurück und ist seither Ehrenvorsitzender. In seiner Funktion hat er ganz wesentlich dazu beigetragen, ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich in Schriesheim zu stärken und viele Seniorinnen und Senioren für diese Aufgaben zu gewinnen. Inzwischen hat sich der ASS zu einem Verein mit etwa 130 Mitgliedern entwickelt und sich eine vielbeachtete und geschätzte Position unter den Schriesheimer Vereinen geschaffen. Viele lokale Institutionen aus den verschiedensten Bereichen – Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Begegnungsstätten, karitative und soziale Organisationen – kämen ohne die Unterstützung des ASS gar nicht mehr aus. Das ist auch und insbesondere ein Verdienst von Peter Sommer. Er ist außerdem seit vielen Jahren aktives Mitglied der AWO, hat aktuell dort die Aufgabe als Kassierer inne. In dieser Tätigkeit wirkt er aktiv mit bei der Betreuung vornehmlich älterer Mitbürger, initiiert und organisiert Veranstaltungen und Ausflüge, die diesen interessante und abwechslungsreiche Erlebnisse bieten. Und für die jüngsten Mitbürger organisiert er seitens der AWO im Rahmen der städtischen Ferienaktion seit Jahren die beliebte Aktion „Kochen mit Kindern“. Peter Sommer ist keiner der Lauten, sich selbst in den Mittelpunkt Stellenden. Vielmehr überzeugt er durch seine ruhige, überlegte, zurückhaltende Art. Er entwickelt Ideen und Konzepte, vertritt sie mit Argumenten stets ruhig und überzeugend, aber auch kompromissbereit und hat so Vieles auf einen guten Weg gebracht. Seine Kommunikationsfähigkeit, sein Gerechtigkeitssinn und seine soziale Einstellung helfen ihm dabei. Als geborener Heidelberger ist er fest in der Region verwurzelt und stellte sich vor Jahren für die SPD bei der Kommunalwahl zur Verfügung. Nicht zusehen, sondern etwas tun vor Ort ist sein Beweggrund. Wir schätzen es sehr, dass dieses Engagement jetzt gewürdigt wurde.

Foto: ASS 


„Lieblingsorte“ laden zum Betrachten ein
Mitteilungsblatt Schriesheim, 30.01.2019

Zum zweiten Mal hatten jetzt die Mitglieder der ASS-Fotogruppe zur einer Ausstellung eingeladen. Sie haben dafür das Thema „Mein Lieblingsort“ gewählt, und dieses hat sehr viele Interessenten bewogen, zur Vernissage zu kommen. Gedrängt voll war es im ASS-Büro, so dass ein Blick auf die schönen Fotos zunächst kaum möglich war. Das Thema Lieblingsort hatten sich die acht Hobbyfotografen sicher deshalb ausgewählt, da jeder von ihnen sich besonders gern an diesen Ort erinnert und dies auf seine ganz persönliche Art fotografisch umsetzen konnte. Vier Mitglieder haben ihren Lieblingsort in Schriesheim gefunden, zwei davon verbrachten viele angenehme  Stunden auf ihren Balkons, auf denen sie sich offensichtlich inmitten vieler Blumen sehr wohl gefühlt haben. Einen zog es im vergangenen heißen Sommer mit dem Rad 34mal ins Schriesheimer Waldschwimmbad, nicht nur um zu schwimmen, sondern sich dort auch mit Freunden und Familie zu verabreden. Sportlich zeigt sich ein weiterer Hobbyfotograf, er wählte für sein Foto verschiedene   Tischtennisplatten aus, von denen ihn besonders ein älteres Modell faszinierte, das er während einer Reise in Estland ausfindig gemacht hatte. Vier weitere Mitglieder zog es in die Ferne, sie erinnerten sich an schöne Zeiten an der Nord- und Ostsee sowie am Mittelmeer: Sowohl Lübeck mit seinen Sehenswürdigkeiten und dem Ostseestrand als auch die Strände an der holländischen Nordseeküste, der Normandie und in Südfrankreich gehören zu den ausgewählten Lieblingsorten. Insgesamt bekamen die Besucher einen interessanten Einblick in die unterschiedlichen Erlebniswelten und konnten sehen, wie sich das persönliche Hobby mit anderen gemeinsam erleben und gestalten lässt. Und die Fotogruppe ist nur eine der Interessengemeinschaften, die sich beim ASS gebildet haben, denn wir engagieren uns nicht nur ehrenamtlich für andere, sondern tun auch etwas für uns selber.

Zu besichtigen sind die Fotos jeden Mittwoch während der Bürozeiten sowie zusätzlich an drei Samstagen im Februar: am 2., 9. und 16.2., jeweils von 10 bis 12 Uhr.

Fotos: Ernst-Wilhelm Schaulinski
Share by: