Jahresbericht 2019

Seit seiner Gründung 2007 versteht sich der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren als eine Art „Ehrenamtsbörse für Senioren“. Wir bieten unsere Berufs- und Lebenserfahrung, unser Wissen, unser Können und unsere Zeit an, um Bedürftigen aller Generationen Hilfestellung zu geben. Die Nachfragen dafür kommen z.B. von Eltern, Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheimen und sozialen Einrichtungen.

Aber unser Wirken richtet sich nicht nur nach außen, sondern auch uns selbst innerhalb unseres Vereins unterstützen wir gegenseitig. Wir wollen nicht einsam zu Hause sitzen, sondern weiterhin aktiv unser Leben gestalten. Dabei nehmen wir die Mitgliedschaft im ASS als willkommene Gelegenheiten wahr, interessante Menschen kennenzulernen, uns auszutauschen und Freundschaften zu schließen.

Unsere Tätigkeiten „nach außen“:

Die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) haben sich auch im Jahr 2019 wieder in den unterschiedlichsten Einrichtungen engagiert:
o    in den Schriesheimer Alten- und Pflegeheimen und in den Kindergärten
o    in der Kurpfalz-, Strahlenberger und Altenbacher Grundschule
o    in der Kurpfalz-Realschule und im Kurpfalz-Gymnasium
o    im Rahmen der städtischen Ferienaktion beim „Kochen mit Kindern“
o    für die Wiedereingliederungshilfe Talhof am wöchentlichen Marktverkaufsstand
o    im Begegnungszentrum „mittendrin“
o    für die Flüchtlingshilfe Schriesheim insbesondere im Rahmen der Deutschkurse für Flüchtlinge
o    beim DRK im Second-Hand-Laden
o    bei der Stadt Schriesheim
o    als „Ersatzoma“
o    auf dem Straßenfest im September waren wir mit einem Infostand dabei; wir führten viele Gespräche und konnten insbesondere die von unserer Fotogruppe erstellten neuen Postkarten mit Schriesheimer Motiven erfolgreich anbieten
o    im Februar wurde der Mitbegründer und Ehrenvorsitzende des ASS Peter Sommer durch Bürgermeister Höfer  mit dem Ehrenzeichen der Stadt Schriesheim ausgezeichnet. Wir freuen uns mit ihm über diese Würdigung.
o    Im November boten wir zusammen mit der AWO einen Fachvortrag „Palliativmedizin und Hopizarbeit“ an. Die Reihe soll fortgesetzt werden

Unsere Aktivitäten/Termine „nach innen“:

Neben der Jahreshauptversammlung Ende Januar haben wir zwei Informationsabende (April und Oktober) für unsere Mitglieder im Gasthaus „Zum Goldenen Hirschen“ veranstaltet.

Der Bürotag in unserem Büro im Stadtarchiv fand jede Woche mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Die Mitglieder konnten sich alle zwei Wochen abwechselnd in unserem Büro im Stadtarchiv und im „mittendrin“ zum ASS-Treff einfinden.

Im Rhythmus von vier Wochen trafen sich der Singkreis, die Fotogruppe und die Teilnehmer der Spielrunde.

Unsere diesjährigen Tagesausflüge gingen ins Jagsttal zum Kloster Schöntal (14.05.) und nach Urphar und Homburg am Main (17.09.). An beiden Ausflügen nahmen viele unserer Mitglieder teil und hatten bei schönstem Wetter angenehme Stunden, interessante Führungen vor Ort und ein attraktives Rahmenprogramm.

Unser traditionelles Sommerfest fand am 30.07. statt. Der Sommer tat sein Allerbestes, aber unter großen Sonnenschirmen und in Reichweite kühler Getränke und leckerer Speisen ließ sich der Sommerabend so richtig genießen.

Unsere Weihnachtsfeier fand, ebenso schon traditionell, in den Räumen der AWO am 04.12. statt.

In jeder Ausgabe des Mitteilungsblattes der Stadt Schriesheim haben wir über Aktuelles und Wissenswertes vom ASS berichtet.

Unsere 2015 gestartete Kooperation mit dem Olympiakino Leutershausen zu Filmklassikern hat sich etabliert. Die Filmauswahl wird von den Kinoprofis vorgenommen, dafür übernimmt der ASS den Sektausschank vor dem Film. In diesem Jahr wurden insgesamt fünf Klassiker präsentiert.

Mit der ASS-Band OLD LOVE und dem ASS-Duo haben sich Mitte 2017 Musiker aus unseren Reihen zusammengefunden, um ihren Spaß an Musik zu teilen. Mittlerweile haben sie viele öffentliche Auftritte gehabt und den verdienten Applaus genießen können. Ihr dreistündiges Konzert auf dem diesjährigen Straßenfest war trotz regnerischem Wetter stark besucht und gefeiert.

Mitgliederentwicklung

Im Laufe des Jahres 2019 hat sich die Zahl der ASS-Mitglieder von 128 auf 142 erhöht.

Vorschau auf das ASS-Jahr 2020:

o    Neben der Jahreshauptversammlung führen wir für unsere Mitglieder und Freunde einen Informationsabend am 14.10. durch.
o    In Kooperation mit dem Olympiakino Leutershausen  werden wir 2020 fünf Filmklassiker zeigen. Wir begannen am 05.02. mit „Wenn es Nacht wird in Paris“
o    zum Mathaisemarkt im März werden wir die nunmehr 4. Ausgabe unseres „Wegweiser für Senioren“ veröffentlichen und an vielen bekannten Stellen zur Mitnahme auslegen; er ist wieder umfangreicher geworden und wird ein noch hilfreicheres Nachschlagwerk für Adressen, Angebote und Dienstleistungen enthalten, die insbesondere für die ältere Generation interessant sind
o    Am 12. 05. und am 15.09. sollen unsere beliebten Tagesausflüge 2020 stattfinden.
o    Das Sommerfest ist für den 18.08. terminiert, die Weihnachtsfeier soll am 16.12. stattfinden.

Der ASS bedankt sich

Herzlichen Dank an alle Bürger, die unser Engagement auch in diesem Jahr wieder großzügig mit Spenden unterstützt haben.
Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Schriesheim, die uns weiterhin einen Raum im Stadtarchiv als Büro zur Verfügung stellt und auch sonst stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat

Auch im Jahr 2020

werden sich die Mitglieder des ASS wieder für die Bürger, Institutionen und Einrichtungen in Schriesheim engagieren. Dabei achten wir weiterhin strikt darauf, mit unseren Angeboten und Tätigkeiten keinesfalls in Konkurrenz zu professionellen Anbietern und Institutionen zu geraten.

05.02.2020
für den Vorstand