Berichte von Veranstaltungen und Aktivitäten

Texte im Mitteilungsblatt: Elke Neuser, Peter Ahlf

Beiträge werden hier 2-3 Tage vor Veröffentlichung eingestellt



Der ASS beschließt das Jahr 2022

Mitteilungsblatt Schriesheim, 21.12.2022


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) hat am vergangenen Mittwoch das Jahr 2022 mit einer Abschlussfeier in Majers Weinscheuer ausklingen lassen. Das war endlich wieder eine Zusammenkunft von Mitgliedern und Freunden, die gern bei einem reichhaltigen Buffet und einem üppigen Angebot an Weiß- und Rotweinen aus dem Hause Majer zusammensaßen und einige angenehme Stunden bei angeregter Unterhaltung verbrachten. Für uns geht ein fast schon wieder normales Jahr zu Ende. Auch wenn einige Mitglieder aus anhaltender Vorsicht vor Corona sich immer noch nicht so recht trauten, zu dieser Veranstaltung mit vielen Leuten dazuzustoßen, verbrachte der Rest einige fröhliche Stunden in dem schön hergerichteten Ambiente der Weinscheuer.


Das vergangene Jahr ließ uns endlich wieder in unseren angestammten Arbeitsbereichen ehrenamtlich tätig sein, ob in den Schriesheimer Schulen bei Hausaufgabenhilfe und Lernunterstützung, in Kindergärten als Lesepaten, am Talhof-Marktstand zum Verkauf seiner Produkte, im Begegnungszentrum „mittendrin“ beim Theken- oder Küchendienst oder für die Schriesheimer Flüchtlingshilfe beim Deutschunterricht für Geflüchtete, mittlerweile vor allem Ukrainer und Afghanen. Wir bringen uns gern, freiwillig und stets ehrenamtlich für Andere in Schriesheim ein, organisieren aber ebenso gern auch vielfältige Freizeitaktivitäten für uns selbst, ob Karten- oder Gesellschaftsspiele, Minigolf, neuerdings Boulen oder Fotogruppe und ASS-Band – unsere gemeinsamen Treffen sind vielfältig und abwechslungsreich, niemand muss zu Hause allein bleiben. Hoffentlich wird es bald auch wieder möglich, mit dem Bus zu einem unserer beliebten Ausflüge zu nahen Zielen aufzubrechen. Wir planen es jedenfalls schon.


Wir wünschen allen unseren Unterstützern, Freunden und Bekannten eine schöne Weihnachtszeit. Genießen Sie die freie Zeit, denken Sie an etwas Schönes und vor allem: bleiben Sie gesund. Für das neue Jahr wünscht der Vorstand allen gute Gesundheit, Frohsinn und die Gelassenheit, den Anforderungen und Widrigkeiten der Zeit, die es unbestreitbar gibt, positiv zu begegnen.

 

Wir öffnen unser Büro für unsere persönliche Sprechstunde wieder am Mittwoch, 11. Januar 2023 zwischen 10 und 12 Uhr. Wir freuen uns über Ihren Besuch.


Peter M. Ahlf für den ASS


Foto: Sonja Schmitt


ASS: Termine im alten und neuen Jahr

Mitteilungsblatt Schriesheim, 14.12.2022


Inzwischen bestimmt das Corona-Virus nicht mehr vollständig unser gesellschaftliches Leben, so kann der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) die meisten seiner externen und internen Aktivitäten wahrnehmen. Allerdings fallen zum Jahreswechsel einige Termine aus. So wird das Büro am Mittwoch, den 21. Dezember 2022, zum letzten Mal in diesem Jahr von 10 bis 12 Uhr geöffnet sein. Im neuen Jahr starten wir mit der Büroöffnung dann am Mittwoch, den 11. Januar 2023, um 10 Uhr.


Unsere letzte interne Aktivität in diesem Jahr ist dann das gemeinsame Kartenspielen am Donnerstag, den 15. Dezember, um 18 Uhr in unserem Büro. Da auch das Begegnungszentrum „mittendrin“ eine Pause einlegt, können wir uns dort erst wieder zum gemeinsamen Kaffeetrinken am Mittwoch, den 18. Januar 2023, um 15 Uhr treffen. Und wenn das Wetter mitspielt, können sich die Boule-Spieler am gleichen Tag um 15 Uhr am Raiffeisen-Platz in der Nähe des DOK-Tors einfinden.


Ein festlicher Höhepunkt steht aber noch bevor: Am Mittwoch, den 14. Dezember, treffen wir uns um 18 Uhr zu unserer Jahresabschlussfeier in Majers Weinscheuer.


Über die bisher schon geplanten Termine für unsere internen und externen Aktivitäten im neuen Jahr werden wir unsere Mitglieder rechtzeitig informieren. Zur Jahreshauptversammlung werden wir voraussichtlich im März 2023 einladen.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Filmklassiker-Matinee im Olympia-Kino

Mitteilungsblatt Schriesheim, 07.12.2022


Der Filmklassiker „African Queen“ aus dem Jahre 1951, den das Olympia-Kino im Dezember anbietet, gehört zu den großen Abenteuer- und Liebesgeschichten der Filmhistorie, legendär besetzt mit Katherine Hepburn und Humphrey Bogart in den Hauptrollen. Bogart wurde für seine Filmrolle mit einem Oscar ausgezeichnet. Für die Außenaufnahmen begab sich Regisseur John Huston mit Schauspielern und Crew in den Kongo, wo unter fast ebenso abenteuerlichen Umständen wie im Film gedreht wurde. Der Klassiker wird in einer neu restaurierten Fassung als Original mit deutschen Untertiteln gezeigt und wie immer in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS).


Zum Inhalt: Eine kleine Siedlung in Deutsch-Ostafrika wird während des Ersten Weltkriegs durch einen deutschen Angriff zerstört. Dabei kommt Pastor Samuel Sayer ums Leben, der zusammen mit seiner zugeknöpften Schwester Rose eine Missionsstation betrieben hat. Rose ist nun auf die Hilfe des raubeinigen Flusskapitäns Charlie Allnutt angewiesen, der sie mit seinem Schiff „African Queen“ in bewohntes Gebiet bringen soll. Während der Reise entwickelt sich zwischen den beiden zutiefst unterschiedlichen Charakteren ein Konflikt geschwängertes Miteinander. Reibereien sind vorprogrammiert. Im Kampf gegen Natur und Menschen muss man sich aber zusammenraufen.


Der Film läuft als 11 Uhr-Matinee am Sonntag, dem 18. Dezember. Der Eintritt beträgt 8,50 Euro, inklusive einem Glas Secco. Das Kino bittet um vorherige Reservierung über www.olympia-leutershausen.de oder per Mail: kino@olympia-leutershausen.de.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Filmplakat


Treffen bei gemeinsamen Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 30.11.2022


Im Herbst und Winter werden die gemeinsamen Unternehmungen für die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) wieder gern in den Innenräumen wahrgenommen, im Freien treffen wir uns dann weniger oft. Weiter bleibt es beim Walking, das fast jeden Dienstagvormittag am Friedhofsparkplatz startet, darüber hinaus können wir uns nun zum Boulen treffen, das das Minigolfspielen abgelöst hat. Der Anfang dazu wurde gemacht, und es war eine schöne Abwechslung. Auch beim zweiten Mal gab es eine rege Beteiligung, und so wollen wir uns weiter regelmäßig mittwochnachmittags am Boule-Platz (in der Nähe vom OEG-Bahnhof) einfinden. Natürlich ist diese Aktivität ziemlich wetterabhängig, aber wir hoffen, dass wir uns alle zwei Wochen dazu treffen können. Der nächste Termin ist Mittwoch, der 7. Dezember, um 15 Uhr. Auch die gemeinsamen Aktivitäten im Büro in der Heidelberger Straße werden weiter angeboten. Der Spiele-Nachmittag, zu dem wir alle vier Wochen einladen, findet das nächste Mal am Mittwoch, den 30. November, um 15 Uhr statt. Auch die Kartenfreunde treffen sich weiter zum Spieleabend alle zwei Wochen, das nächste Mal am Donnerstag,  den          1. Dezember, um 18 Uhr. Außerdem freuen wir uns natürlich auf unsere Jahresabschlussfeier am Mittwoch, den 14. Dezember, um 18 Uhr in Majers Weinscheuer.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Miteinander den Jahresabschluss feiern

Mitteilungsblatt Schriesheim, 23.11.2022


Traditionell trifft sich der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) Mitte Dezember im größeren Kreis, um das Jahr bei leckerem Essen, netten Gesprächen und aufgefrischten Kontakten ausklingen zu lassen. Auch für dieses Jahr hat sich der Vorstand wieder überlegt, eine solche Zusammenkunft auszurichten. Und nun laden wir alle ASS-Mitglieder und Freunde zu unserer Jahresabschlussfeier ein, die am 14. Dezember ab 18 Uhr stattfinden wird, in diesem Jahr in Majers Weinscheuer, Bismarckstraße 40.


An festlich eingedeckten Tischen werden leckere Speisen angeboten, dabei ist auch etwas für Vegetarier. Für Getränke wird Weingut Majer sorgen und zwei seiner Weißweine, außerdem zwei Rotweine und einen Rosé anbieten. Natürlich gibt es auch Wasser und Bier (auch alkoholfrei).


Der Vorstand hat sich ein einfaches Prozedere für den Ablauf überlegt: Wir erheben von jedem Teilnehmer einen Pauschalbetrag von 30,--€; darin enthalten sind alle Kosten des Abends, inklusive Getränke. Zur genaueren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 4.12. unter der Email-Adresse ahlf-schriesheim@t-online.de und parallel den Betrag von 30 €/Person auf unser Konto IBAN: DE06 6709 2300 0033 1932 03 zu überweisen. (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS-Fotogruppe: Gemeinsames Hobby verbindet 

Mitteilungsblatt Schriesheim, 16.11.2022

                                                    

Eine aktiver, vielseitiger Verein ist der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS), der jetzt schon seit 15 Jahren in Schriesheim ehrenamtlich tätig ist und in den verschiedensten Bereichen Unterstützung anbietet. Aber die Mitglieder sind nicht nur für andere im Einsatz, gepflegt wird vor allem auch das Zusammensein bei gemeinsamen Interessen. Eine von diesen Interessengemeinschaften mit einem besonderen „Augenmerk“ ist die Fotogruppe. Bereits vor etwa zehn Jahren wurde sie gegründet und durch regelmäßig stattfindende Treffen ist sie ein Forum geworden, das die teilnehmenden Mitglieder anspornt, gute Fotos zu „kreieren“. Gefragt ist dabei vor allem Kreativität. Bei ihren Treffen wird stets eine kleine Auswahl der von den Einzelnen als die am besten empfundenen Fotos gezeigt: groß und in Details erkennbar über einen Beamer an der Wand. Dafür wird ein Thema ausgewählt, zu dem die Fotos dann beim nächsten Mal gezeigt werden sollen. Im Blickpunkt waren schon „Türe und Tore“, „Zünfte“, „Gräser“, „Brunnen“ oder auch „Lieblingsplätze“ – jeder kann kreativ sein! Es wird diskutiert, hinterfragt und so manches Mal auch ein kleiner Trick verraten! Die technische Ausrüstung der Kameras ist unterschiedlich anspruchsvoll – von der Handykamera bis hin zu großen und teilweise auch kostspieligen Kameras ist alles vertreten. So manches Mal aber bewahrheitet sich, dass das Erkennen des richtigen Blickwinkels im richtigen Augenblick das Wichtigste ist! Nachbearbeiten mit verschieden anspruchsvollen Programmen ist im Zeitalter der digitalen Fotografie auch erlaubt.


Diese mit viel Ideenreichtum entstandenen Fotos sollen auch der Öffentlichkeit nicht vorenthalten bleiben – drei Ausstellungen wurden schon gezeigt im ASS-Büro im Stadtarchiv. Und dass das gesellschaftliche Miteinander eine Rolle spielt, zeigen gemeinsame Besuche verschiedener Ausstellungen, z.B. eine Fotoausstellung in Heidelberg oder ein Gang durch den Botanischen Garten – eine ergiebige Quelle für interessante Aufnahmen.


Wer Interesse am Fotografieren und Austausch in kleinen Fachgesprächen hat, ist herzlich willkommen. Die Treffen finden jeweils an einem Montagnachmittag statt, um 16.00 Uhr im Büro des ASS. (Martha Berg)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Vera Schaller-Minn (Titel: Brücken)


Leider immer wieder Abfall an den Bänken

Mitteilungsblatt Schriesheim, 09.11.2022


Die im vorigen Jahr vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) an die Stadt Schriesheim gespendeten Sitzbänke werden leider nicht nur zum Ausruhen genutzt. Es passiert immer wieder das, was man auch an anderen Orten sieht: Es gibt Zeitgenossen, denen die Sitzbänke als Müllablage dienen, ein Beispiel dafür ist die Bank in der Nähe des Uzès-Kreisels in Richtung Ladenburg (s. Foto). Zum wiederholten Mal nutzte man sie dazu, dort nicht nur Flaschen und Papier und Zigarettenkippen zu hinterlassen, sondern es wurde sogar das Bankschild mit einem ein Aufkleber verunziert! Die Verursacher sollten umgehend diesen Aufkleber (s. Foto: "Truly yours, Tim Hoffmann"?) rückstandslos entfernen!



Wir haben viel Verständnis dafür, dass die Bänke auch für Treffen und Partys genutzt werden, aber wir erwarten, dass der nötige Respekt vor der Natur (Müll und Abfall wieder mitnehmen!), vor dem Gemeingut und schließlich den Initiatoren, Herstellern und Spendern der Bänke sowie der Stadt erwartet werden kann. Die Bänke sollten möglichst lange und sauber nutzbar sein.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Winfried Plesch


Saisonabschluss auf der Minigolf-Anlage

Mitteilungsblatt Schriesheim, 02.11.2022


Mit dem jahreszeitbedingten Schließen der Anlage des Minigolfclubs Schriesheim (MCS) ist nun leider erst einmal eine gute Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen, für dieses Jahr zu Ende gegangen. Viele Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) hatten sich dort gerne zum Minigolfspielen getroffen. Uns war dabei nicht nur die leichte sportliche Betätigung wichtig, sondern vor allem war es ein Anlass, immer mal wieder miteinander etwas zu unternehmen, zu diskutieren, Neues zu besprechen und nach dem Spiel auch noch gemütlich zusammenzusitzen. Für die Winterpause des Minigolfspielens haben wir nun einen Vorschlag für eine neue gemeinsame Aktivität bekommen, mit der wir uns weiter im Freien treffen und sogar auch noch etwas sportlich betätigen können. Diese Alternative heißt: Boule spielen auf der Anlage am OEG-Bahnhof. Anfangen wollen wir am Mittwoch, den 9. November, um 15 Uhr. Unsere Mitglieder wurden inzwischen auch schon per Email zum Mitspielen eingeladen.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



15 Jahre ehrenamtliches Engagement

Mitteilungsblatt Schriesheim, 26.10.2022


Am vergangenen Mittwoch hatte der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) zu seinem Jubiläum eingeladen: 15 Jahre ASS. Zur Geburtstagsfeier sind 75 Personen gekommen, darunter einige Ehrengäste aus der Gemeindeverwaltung und Vertreter der von uns betreuten Schriesheimer Organisationen. Bei der Begrüßung ging Peter M. Ahlf, ASS-Vorstandsvorsitzender, kurz auf die Entwicklung des ASS seit nunmehr 15 Jahren ein. Ausgehend von dem Wunsch der Gründer, in der Stadt Schriesheim Menschen und Einrichtungen unentgeltlich Hilfestellungen anzubieten, ohne dabei Hauptamtlichen ins Handwerk und ihre Verdienstmöglichkeiten zu pfuschen, haben sich verschiedenste Tätigkeitsfelder schnell herauskristallisiert: So freuen sich Seniorenheime auf Unterstützung, die leider aktuell wegen Corona aber noch immer nicht wieder aufgenommen werden konnte. Die Schulen haben im neuen Schuljahr gern unsere Hilfe bei der Hausaufgabenbetreuung wieder angenommen bzw. starten in diesen Tagen gerade damit. Das freut die Kinder, aber auch uns. In den Kindergärten werden Lesepatenschaften, die manchmal zu Diskussions- und Erzähl-Runden werden, fortgeführt. Die Flüchtlingshilfe unterstützen wir ebenfalls schon seit Jahren und bieten Alphabetisierungs- und Deutschkurse an, eine sehr willkommene und anders nur schwer abrufbare Unterstützung der Geflüchteten, sich hier einzuleben und verständigen zu können.


Aus dem Kreis der Ehrengäste wurden insgesamt fünf dankbare Grußworte an die Runde übermittelt. Christoph Oeldorf als Bürgermeister unserer Gemeinde, Fadime Tuncer für die Flüchtlingshilfe, Sascha Barembruch für die Kurpfalz-Grundschule, Gabriele Joost für die städtischen Kindergärten und Jaqueline Krämer und Petra Lux für die Begegnungsstätte „mittendrin“ sprachen ihre Hochachtung und großen Dank für den andauernden, pflichtbewussten Einsatz der ASSler aus, beglückwünschten uns zu den ersten 15 Jahren und wünschten sich und uns viele weitere Jahre der Zusammenarbeit. Alle betonten, wie wertvoll die Arbeit des ASS in Schriesheim und für ihre Einrichtungen ist. Wenn es den ASS nicht schon gäbe, müsste er erfunden werden, äußerte der Bürgermeister. Ein besonderes Hallo der Versammelten erntete das unerwartete Gastgeschenk des „mittendrin“: eine Geburtstagstorte, geschmückt mit den Buchstaben ASS (A für „von Anfang an dabei, S für „sehr kreativ“ und S für „selbstverständlich für andere da“). Übereinstimmendes Fazit: Wir sind schon ein toller Verein!


Nun zeichnete sich die Geburtstagsfeier nicht durch wohlgemeinte, lange, anstrengende Grußworte aus. Nein, alle Redner fassten sich angenehm kurz und flochten persönliche Erfahrungen ein, die das Zuhören leicht machten. Vor allem aber war der Abend kurzweilig, weil endlich die ASS-Band OLD LOVE wieder einmal auftrat und in drei Auftritten zwischen den Grußworten und Menüfolgen mit je zwei bis drei Titeln einen Teil ihres Repertoires zu Gehör brachte. Dabei kamen spontan Ideen insbesondere vonseiten der Kindergärten und Schulen auf, ob man mit der Band nicht auch einmal eine gemeinsame Veranstaltung, Schulfest o.ä. organisieren und die Kinder dabei ins Musizieren integrieren sollte. Der Gedanke ist geboren, die Bereitschaft gegeben, es fehlt eigentlich nur der initiierende Motor. Sehen wir mal, was sich ergibt – vielleicht kommendes Jahr zum 50jährigen Bestehen der Kurpfalz-Grundschule?


Wir nutzten die Gelegenheit, die jährlich ausgelobte Spende des ASS für Schriesheimer Vereine und Organisationen in diesem Jahr an die Flüchtlingshilfe zu übergeben. Fadime Tuncer nahm dankend die Spende entgegen, die speziell für Lernmittel im Einsatz bei den Deutschkursen für Ukrainer verwendet werden soll.



Der ASS freut sich sehr über die allgemeine Wertschätzung, die ihm von allen Seiten entgegengebracht wird. Unsere ehrenamtlichen Hilfestellungen werden wir weiterhin anbieten, vielleicht auch neue Tätigkeitsfelder noch entwickeln, freuen wir uns doch auch immer wieder über die bereichernden Erlebnisse und Erfahrungen, die wir dabei selbst machen können. (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Christoph Randt


Der Marktstand geht in die Winterpause

Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.10.2022


Wieder geht eine Saison für den Marktstand vom Talhof am Alten Rathaus zu Ende. Dort verkauften auch in diesem Jahr einige Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) ehrenamtlich fast jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr die frischen Produkte der Talhof-Gärtnerei. Wer dort als Marktverkäufer tätig ist, den reizt nicht nur der Verkauf selbst, sondern man freut sich auch über den Kontakt mit Käufern und Vorübergehenden. So hatte man oft die Gelegenheit, interessante Gespräche zu führen oder die Aktivitäten unseres Vereins vorzustellen. Zum Angebot der Talhof-Gärtnerei gehörten in dieser Saison wieder die verschiedensten Salate, Gurken, Zucchini, Paprika, Bohnen, Kartoffeln, Kräuter oder auch Blumen. Außerdem gab es oft frische Eier und sogar Wachteleier zu kaufen. Besonders in den letzten Wochen wurde dann eine große Auswahl an diversen Tomatensorten angeboten, die gern und viel gekauft wurden. Der letzte Verkauf in der Innenstadt hat am vergangenen Freitag stattgefunden, in den nächsten Monaten kann man dann wieder direkt beim Talhof in der Talstraße einkaufen.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Elke Neuser


ASS: Seit 15 Jahren ehrenamtlich aktiv

Mitteilungsblatt Schriesheim, 12.10.2022


In diesem Jahr existiert der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. (ASS) bereits 15 Jahre. Das sind 15 Jahre ehrenamtliches Engagement der Mitglieder, von denen viele in unserer Stadt die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen haben. Sie unterstützen Kindergärten, Schulen, Seniorenheime und sind für verschiedenste gemeinnützige Organisationen in unserer Stadt aktiv. Diese vielen Jahre verdienen es, angemessen gewürdigt und gefeiert zu werden. Aus diesem Anlass laden wir alle Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren ein zu unserer Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen. Sie findet statt am Mittwoch, den 19. Oktober 2022, um 18 Uhr im Saal der Gaststätte „Goldener Hirsch“ in der Heidelberger Straße 3-5.


Eingeladen wurden bereits verschiedene Ehrengäste, beispielsweise Vertreter der Stadt Schriesheim und der von uns unterstützten Organisationen, die ihre Teilnahme zwischenzeitlich schon bestätigt haben. Als besonderen Programmpunkt dürfen wir ankündigen, dass unsere ASS-Band OLD LOVE (s. Foto) nach der langen Pause wegen Corona nun wieder probt und unserer Veranstaltung einen passenden musikalischen Rahmen geben wird. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme an unserer Jubiläumsfeier. Wer bisher versäumt hat sich anzumelden, kann das noch schnell nachholen unter ahlf-schriesheim@t-online.de.


Foto: ASS


Informationsabend für ASS-Mitglieder

Mitteilungsblatt Schriesheim, 05.10.2022


Zu seinem jährlichen Informationsabend hatte jetzt der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine Mitglieder eingeladen. Peter M. Ahlf, Vorstandsvorsitzender vom ASS, begrüßte die Anwesenden und übergab dann das Wort an Frau Kurz vom Pflegestützpunkt Weinheim. Sie stellte dessen Aufgaben vor und gab Hinweise darauf, in welchen Fragen zur Pflege von ihr beraten werden kann und welches die direkten Anlaufstellen sind. Sie selbst ist wöchentlich donnerstags hier in der Stadtverwaltung zu erreichen. Zuständig ist sie für Weinheim, Schriesheim, Dossenheim und Heddesheim.


Danach hat Peter Ahlf über die Mitgliederentwicklung informiert, der ASS hat jetzt 137 Mitglieder. Er begrüßte die neuen Mitglieder, aber er musste leider auch bekannt geben, dass zwei Mitglieder kürzlich verstorben sind. Ein weiteres Thema des Abends waren unsere internen Angebote, die im Einzelnen vorgestellt wurden und für die es einen neuen Vorschlag gab: Boule-Spielen als Alternative zum Minigolf, da die Anlage am Wiesenweg vom Herbst bis zum Frühjahr geschlossen ist. Bei einigen ehrenamtlichen Aktivitäten gab es erfreuliche Entwicklungen. So engagieren sich z.B. derzeit fünf Ehrenamtliche bei der Flüchtlingshilfe, vor allem beim Deutschunterricht, in den Kindergärten sind zurzeit fünf Lesepaten aktiv. In den Schulen beginnt auch wieder die Unterstützung, so werden in der Kurpfalz-Grundschule ab 4. Oktober wieder neun ASS-Mitglieder helfen, und die Kurpfalz-Realschule möchte wieder Helfer für die Hausaufgabenbetreuung gewinnen. (Weitere Informationen auf unserer Internetseite unter „Aktuelles“).


Zum Abschluss wurden die nächsten Termine bekannt gegeben: Das ist insbesondere der 19. Oktober 2022, dann findet im „Goldenen Hirsch“ ab 18 Uhr die Jubiläumsfeier des ASS statt, der jetzt seit 15 Jahren besteht und zu dem mehrere Ehrengäste sowie alle Mitglieder eingeladen wurden. Am 14. Dezember wollen wir dann mit unserem Weihnachtsfest im Saal des „Goldenen Hirsch“ das Jahr ausklingen lassen.


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Filmklassiker im Olympia-Kino

Mitteilungsblatt Schriesheim, 28.09.2022


Auch in diesem Herbst und Winter möchte das Olympia-Kino in Leutershausen seine beliebten Filmreihen fortsetzen und hofft auf großes Interesse an dem Filmklassiker, den es für Oktober ausgesucht hat: „La Dolce Vita“ (Das süße Leben) von Federico Fellini aus dem Jahre 1960, wie immer in bewährter Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS). Der legendär besetzte Film mit Marcello Mastroianni, Anita Ekberg und Anouk Aimée in den Hauptrollen wurde 1960 mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet und 1962 mit einem Oscar. Gezeigt wird der Film in einer neu restaurierten Fassung.


Der Inhalt: Marcello, ein römischer Klatschjournalist, ist fasziniert und geblendet vom verführerischen Lifestyle der Reichen und Schönen auf der Via Veneto. Zwischen reizvollen Frauen und charismatischen Intellektuellen lässt Marcello sich durch Rom treiben und reflektiert sein künstlerisches Schaffen und die sich verändernde Gesellschaft, die ihn umgibt. Nach und nach entpuppt sich das von Marcello angestrebte Leben der High Society als eine Welt des Scheins und der Vergänglichkeit. Die Kritik schreibt: „Als Rom die Stadt der Städte und das Kino die Kunst aller Künste war. Selten hat ein Film so sehr das Gefühl vermittelt, eine ganze Epoche aus ihrem Mittelpunkt, ihrem Zentrum, ihrem innersten Hitzepunkt heraus zu zeigen.“ (sueddeutsche.de)


Der Film läuft ausnahmsweise als 11 Uhr-Matinee am Sonntag, den 2. Oktober. Wegen der Filmlänge von 175 Minuten beträgt der Eintritt 9,50 Euro, inklusive einem Glas Secco. Das Kino bittet um vorherige Reservierung über www.olympia-leutershausen.de oder per Mail: kino@olympia-leutershausen.de.


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Filmplakat


ASS unterstützt Flüchtlingshilfe Schriesheim

Mitteilungsblatt Schriesheim, 21.09.2022


Schon seit vielen Jahren unterstützt der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) aktiv die Flüchtlingshilfe Schriesheim. Vor allem beim Unterrichten der deutschen Sprache sind – neben anderen Ehrenamtlichen – ASS-Mitglieder in vorderster Reihe aktiv. Ab Mitte des letzten Jahrzehnts ging es darum, geflüchteten Syrern, Irakern, Afghanen usw. Hilfestellung zu geben, in einem fremden Land mit unbekannter Sprache und Schrift (!) wenigstens ansatzweise zurecht zu kommen, Vertrauen zu schaffen und einen neuen Anfang zu finden. Es begann vielfach damit, einen Alphabetisierungskurs durchzuführen, denn die meisten Flüchtlinge kannten das lateinische Alphabet nicht, ja, einige hatten auch in ihrem Heimatland nie eine Schule besucht und konnten daher auch in ihrer eigenen Sprache keine Worte zu Papier bringen. Eine ungeheure mentale Leistung für die Schüler, unbekannte Schriftzeichen zu malen, sich die zugehörigen Laute einzuprägen und daraus schließlich Silben und Worte in einer fremden Sprache zu bilden, ohne ein Wörterbuch o.ä. erstellen zu können. Alles musste durch Auswendiglernen geregelt werden. Aufbauend wurden danach die Grundkurse des Niveaus A1 unterrichtet. Da ging es schon um Wortschatzübungen, um einfache Begrüßungsformeln, um Zahlen und Uhrzeiten, alles wichtig, um z.B. Straßennamen entziffern zu können.


Die Corona-Regeln unterbrachen uns bei unseren Sprachkursen. Inzwischen haben wir einen Krieg noch direkter vor unserer Haustür und viele Ukrainer bei uns in Schriesheim. Auch ihnen wollen wir helfen und die deutsche Sprache nahebringen. Seit Ende Juni unterrichten wir an drei Tagen pro Woche anfänglich fünf, mittlerweile 17 Personen. Zum Glück mussten wir nicht bei der Alphabetisierung anfangen, denn alle beherrschen das lateinische neben ihrem kyrillischen Alphabet. Die Erwachsenen bringen während der Ferienzeit ihre schulpflichtigen Kinder mit und sie unterstützen sich gegenseitig. Oftmals fällt den Kindern das Lernen leichter und sie können ihren Müttern helfend unter die Arme greifen. Es ist schön, mit anzusehen, wie mit fortschreitendem Unterricht das Verstehen vertieft wird, die Fähigkeit zur Kommunikation und das Selbstbewusstsein der Schüler steigen. Sie sind gewissenhaft und diszipliniert dabei und freuen sich über neu erlangte Sprachfertigkeiten – in einer sicher persönlich nicht einfachen Situation mit immer wieder Hiobsbotschaften aus der Heimat, doch auch ein Schritt zur Normalisierung des Lebens hier. Unnötig zu erwähnen, dass auch wir ehrenamtlichen Lehrer große Freude mit dem Unterricht haben. Es ist schön zu sehen, wie viel selbständiger unsere Schüler sich mittlerweile bewegen können, dass ihre Augen wieder glänzen.


Parallel und ergänzend haben wir ASSler, einem Hilferuf der Schulsozialarbeiterin folgend, über die Sommerferien vier Mitgliedern einer afghanischen Familie Unterricht gegeben, ebenfalls an drei Nachmittagen pro Woche jeweils zwei Stunden lang. Hier waren Alphabetisierung und Grundkurs parallel gefragt. Die Kinder waren schon in der Schule, aber liefen quasi blind mit. Sie verstehen zu wenig Deutsch, um dem Unterricht folgen zu können und hatten auch nicht den Mut, sich permanent zu melden und um Erklärungen zu bitten. Es war sehr schön zu sehen, wie sie jetzt im Unterricht auftauen, Rückfragen formulieren und überraschend schnell ihren Wortschatz erweitern. Wir sind sicher, dass sie in der Schule nun viel besser mitkommen und sich auch gegenüber Klassenkameraden selbstbewusster verständlich machen können. Für uns ist dies eine zwar anstrengende, aber schöne Aufgabe. Es macht Freude, die Dankbarkeit unserer Schüler zu erleben und ihre Erfolge zu begleiten. Wir machen weiter! (Peter M. Ahlf)


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Schöne Stunden beim Sommerfest vom ASS

Mittelungsblatt Schriesheim, 14.09.2022


In der vergangenen Woche war es wieder soweit: Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) lud zu seinem traditionellen Sommerfest ein und um die 40 Teilnehmer konnten begrüßt werden. Seit einigen Jahren findet diese Feier zum Ausklang des Sommers auf „fremdem“ Territorium, in Dossenheim im „Dossema Weinhof“ statt. Gut gelaunt konnten die Tische im lauschigen Innenhof besetzt werden und die bangen Blicke gen Himmel waren bald überflüssig: Es regnete zeitweise leicht, aber unter den großen Sonnenschirmen oder in der Veranda fand jeder sein trockenes Plätzchen.


Der Weinhof, der extra für uns an seinem Ruhetag Hof, Keller und Küche geöffnet hatte, offerierte eine variantenreiche Speisekarte für diesen Abend. So fand jeder etwas und die angebotenen Säfte, Biere und Weine unterstützten das gemütliche Beisammensein. Das zeitweise tröpfelnde Nass von oben konnte bei den angenehmen Temperaturen schlicht ignoriert werden und die ASSler tauschten sich endlich mal wieder ausgiebig aus.


Als Extra des Abends wurde auch in diesem Jahr wieder ein Quiz aus 12 Fragen zu lokalen und regionalen Themen durchgeführt. Fakten und Kuriositäten, „Schriesheimer historische Daten“ aus älterer und jüngerer Vergangenheit wurden abgefragt. Ein kurzweiliges und interessantes Vergnügen für alle – und durchaus nicht alle Fragen konnten korrekt beantwortet werden, auch nicht von den Ur-Schriesheimern in unseren Reihen, die es eigentlich hätten wissen können. Beispiele gefällig? „Wann wurde der katholische Kirchturm errichtet? (1925 – 1927)“. „Seit wann gibt es den Schriesheimer Wochenmarkt? (seit 1964)“. „Was schenkte Carl-Theodor 1778 seinen Bürgern, bevor er nach München zog? (das Theater und sein Orchester, das es heute noch gibt)“. Vielseitig und interessant also….hätte man doch damals in der Schule ein wenig besser aufgepasst!


Mit einsetzender Dunkelheit beendeten wir unser Fest und machten uns auf den Rückweg in unsere Heimatgemeinde – im Trockenen! – und freuen uns schon auf das nächste Mal.  (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Nächster ASS-Informationsabend

Mitteilungsblatt Schriesheim, 07.09.2022


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) lädt seine Mitglieder zum nächsten Informationsabend ein, der am Mittwoch, den 21. September 2022, um 18 Uhr stattfindet. Wir treffen uns dazu im großen Saal der Gaststätte "Goldener Hirsch" (1. OG), Heidelberger Straße 3. Themen sind unter anderen die aktuellen Aktivitäten des ASS, die weiteren Planungen für dieses und nächstes Jahr sowie einige Termine, die demnächst anstehen. Einer der für uns wichtigsten Veranstaltungen findet am Mittwoch, den 19. Oktober, statt, denn an diesem Tag wollen wir das 15-jährige Bestehen des ASS feiern. Die diesjährige Weihnachtsfeier ist am Mittwoch, den 14. Dezember, geplant. Für beide Veranstaltungen ist der Saal im „Goldenen Hirsch“ vorgesehen, es wird noch gesondert dazu eingeladen. Natürlich werden auch gern Anregungen und Vorschläge zu weiteren Themen von den Mitgliedern entgegen genommen, z.B. für Ausflüge oder Radtouren.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Treffen bei gemeinsamen Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 31.08.2022


Gerade im Sommer werden die gemeinsamen Unternehmungen für die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) gern wahrgenommen, da wir uns dann besonders oft im Freien treffen können. Einer unserer Favoriten ist das Minigolfspielen auf dem schattigen Platz am Wiesenweg, dort sind wir am Mittwoch, den 31. August, ab 15 Uhr verabredet, das nächste Mal am Mittwoch, den 14. September. Die Walking-Freunde treffen sich fast jeden Dienstag um 10 Uhr am Friedhofsparkplatz. Ein besonderes Ereignis steht am Dienstag, den 6. September, an. Dann wollen wir ab 18 Uhr wieder einmal zusammen unser Sommerfest im Dossema Weinhof feiern. Der gemütliche Innenhof sowie leckere Speisen und Getränke versprechen einen angenehmen Abend. Auch die gemeinsamen Aktivitäten im Büro in der Heidelberger Straße werden weiter angeboten. Der Spiele-Nachmittag, zu dem wir alle vier Wochen einladen, findet das nächste Mal am Mittwoch, den 7. September, um 15 Uhr statt. Außerdem treffen sich die Kartenfreunde zum nächsten Spieleabend am Donnerstag, den 8. September, um 18 Uhr.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Wieder ehrenamtlich für die Stadt unterwegs

Mitteilungsblatt Schriesheim, 24.08.2022


Zu den ehrenamtlichen Aufgaben des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) gehört, dass für die Stadt die Beschilderung für die Rundgänge im Ort kontrolliert wird. Nachgeschaut wird, ob es Schmierereien oder Beschädigungen der verschiedenen Hinweisschilder gibt. Bei dem jetzt fälligen Kontrollgang wurden zunächst die Hinweisschilder für den Rundweg durch die Altstadt und die Informationssäulen (s. Foto) mit Schriesheimer Stadtplandetails überprüft. Zwar waren die meisten Säulen und Hinweisschilder soweit in Ordnung, aber drei Infosäulen waren verschmiert, und bei einigen Schildern war die Befestigung fehlerhaft. Auch die Thementafeln der Kuhbergwege unterhalb der Strahlenburg sind auf ihre Sauberkeit und ihren festen Halt überprüft worden. Dabei wurde festgestellt, dass vier Thementafeln fehlen, die abmontiert worden sind, nachdem sie Vandalismus zum Opfer gefallen waren. Die restlichen Tafeln waren teilweise etwas zerkratzt. Erfreulich war dieses Mal, dass bei den Bänken kein Müll herumlag. Nach den Kontrollgängen sind die Mängel mit den genauen Ortsangaben an die Stadtverwaltung gemeldet worden, die sich nun um die Beseitigung kümmert.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Elke Neuser


Nachruf auf Monika Stärker-Weineck

Mitteilungsblatt Schriesheim, 17.08.2022


Anfang August ist im Alter von knapp 88 Jahren


                                    Monika Stärker-Weineck


verstorben, uns allen bekannt von vielfältigen Einsätzen und Projekten in Schriesheim und schon seit 2010 Mitglied im Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS).


In der letzten Zeit hatte sie es nicht einfach, sie war geschwächt von Operationen und zuletzt auch von Corona-Infektionen geplagt. Mühsam und langwierig durch Reha-Maßnahmen wieder hergestellt, ist sie dann doch mehrfach gestürzt und hatte sich schmerzhafte Hämatome zugezogen. Kurz bevor sie in eine Kurzzeitpflege umziehen wollte, ist sie nun doch recht überraschend gestorben. Bis zuletzt bei vollem Bewusstsein und klarem Verstand nahm sie immer noch rege und interessiert am Tagesgeschehen teil, pflegte ihr tägliches Zeitungsstudium, solange sie es körperlich konnte, freute sich über die wegen Corona nur begrenzt möglichen Besuche und hoffte diszipliniert und überhaupt nicht wehleidig jammernd auf eine Besserung ihrer zuletzt nicht einfachen Situation. Sie hat es letztendlich doch nicht mehr geschafft, ausreichend gesundet nach Hause zurückkehren zu können.


Monika war in Schriesheim diejenige, die sich in vorderster Reihe um den jüdischen Friedhof in Schriesheim, um die Erforschung der Schicksale jüdischer Bürger und folgerichtig auch um die Stolpersteinverlegungen in Schriesheim verdient machte. Sie förderte das Gedenken und hielt den Kontakt zu den Überlebenden und Nachkommen.


Sie war viele Jahre hindurch für den ASS regelmäßig aktiv, etwa an den Schulen. Sie beteiligte sich an der Hausaufgabenbetreuung und Lernunterstützung am Kurpfalz-Schulzentrum und war von Anfang an bei der Betreuung syrischer Flüchtlingskinder an der Strahlenberger Grundschule aktiv, bis die Corona-Pandemie sie und uns alle ausbremste. Sie betonte mehrfach, dass ihr als ehemaliger Lehrerin dieses Engagement für die Jugend die letzten Jahre sehr fehlte.


Monika schrieb regelmäßig Artikel für das Schriesheimer Jahrbuch und bewahrte mit ihren Beiträgen historische lokale Gegebenheiten vor dem Vergessen.


Der ASS wird Monika in dankbarer Erinnerung behalten.


Im Namen des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren

Peter M. Ahlf



Einladung zum Sommerfest des ASS

Mitteilungsblatt Schriesheim, 10.08.2022


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) lädt seine Mitglieder zu seinem Sommerfest ein, das wir am Dienstag, den 6. September, ab 18 Uhr feiern wollen. Dafür öffnet der Dossema Weinhof in der Rathausstraße 45 in Dossenheim extra für uns wieder seinen schönen Innenhof, in dem wir dann in der Abendsonne gemütlich sitzen können. Wie in den Vorjahren hat unser Mitglied Erika Ziskoven alles wieder bestens organisiert und mit Familie Mühlbauer eine Speisekarte besprochen, die für jeden Geschmack etwas bietet, und an leckeren Getränken besteht auch kein Mangel. Die Wirtsleute haben darum gebeten, mindestens eine Woche vorher die Anzahl der Gäste mitgeteilt zu bekommen, damit es in der Logistik nicht hakt. Die Teilnahme soll bis zum 15. August bei Peter M. Ahlf gemeldet werden, am besten per Mail: ahlf-schriesheim@t-online.de oder telefonisch 06220/521830 (AB). Er gibt die Teilnehmerliste dann an weiter.


Der Weinhof ist für alle Besucher gut zu erreichen: Von Schriesheim aus kann man sogar zu Fuß dorthin wandern, je nach Ausgangspunkt dauert dies ca. 35 Minuten, Sportliche können auch mit dem Fahrrad zum Weinhof fahren. Von der VRN Haltestelle Dossenheim Nord ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus an der Hauptstraße in der Nähe des Café Meisel.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Gemeinsame Aktivitäten im Sommer

Mitteilungsblatt Schriesheim, 03.08.2022


Gemeinsame Unternehmungen sind für die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) auch weiter vorgesehen. Bei schönem Wetter treffen wir uns dazu nur allzu gern im Freien. Einer unserer Favoriten ist das Minigolfspielen auf dem schattigen Platz am Wiesenweg, dort sind wir, wie berichtet, am Mittwoch, den 3. August, und dann das nächste Mal am Mittwoch, den 17. August, ab 15 Uhr verabredet. Die Walking-Freunde treffen sich fast jeden Dienstag um 10 Uhr am Friedhofsparkplatz. Alle vier Wochen findet der ASS-Kaffeetreff möglichst auf der Terrasse des Begegnungszentrums „mittendrin“ statt, das nächste Mal am Mittwoch, den 17. August, ab 15 Uhr. Außerdem sind auch die gemeinsamen Aktivitäten im Büro in der Heidelberger Straße weiter geplant. So treffen sich die Kartenspieler im Abstand von zwei Wochen, der nächste Spieleabend ist am Donnerstag, den 11. August, um 18 Uhr angesetzt. Der Spiele-Nachmittag, zu dem wir alle vier Wochen einladen, findet das nächste Mal am Mittwoch, den 10. August, um 15 Uhr statt.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Wieder Treffen beim Minigolfspielen 

Mitteilungsblatt Schriesheim, 27.07.2022


Inzwischen treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) sehr gern zum gemeinsamen Minigolfspielen. Wegen des großen Zuspruchs haben wir sogar geplant, alle zwei Wochen zu spielen. Aber leider konnten wir den für den 20. Juli angesetzten Termin nicht wahrnehmen, da auf der Anlage des Minigolfclubs Schriesheim (MCS) am Wiesenweg die Deutschen Meisterschaften im Minigolf stattfanden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir treffen uns zum nächsten Spielen am Mittwoch, den 3. August, ab 15 Uhr auf dem MCS-Platz. Und so wie der Sommer uns bisher mit Sonne verwöhnt hat, sollte uns das Wetter wahrscheinlich auch keinen Strich durch die Rechnung machen. Dann können wir sicherlich wie bisher nach dem sportlichen Wettstreit noch zusammen sitzen, uns bei einem kühlen Getränk unterhalten und auch neue Vorhaben besprechen. Schließlich steht im September das Sommerfest an, und im Oktober wollen wir unseren 15. Geburtstag feiern.



Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Unerwarteter Todesfall im ASS-Vorstand

Mitteilungsblatt Schriesheim, 20.07.2022


Mit tiefer Bestürzung müssen wir den plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Vorstandsmitglieds

                                              Dieter Seegelken

zur Kenntnis nehmen. Er verstarb wenige Monate vor seinem 70. Geburtstag.


Dieter war seit 2012 Mitglied im ASS und hat sich an vielen Stellen eingebracht. Seit dieser Saison war er in unserem Vorstand verantwortlich für die Betreuung des freitäglichen Talhof-Marktstands in der Heidelberger Straße. Er ist diese Aufgabe mit schwungvollem Elan angegangen und freute sich sehr über die erfolgreiche und reibungslose Umsetzung der Aufgabe. Weiterhin leitete er seit Jahren die ASS-Fotogruppe, die sich immer wieder neue thematische Aufgaben stellt und unter anderem eine Postkartenserie mit Schriesheimer Motiven schuf, die heute noch im ASS-Büro erhältlich ist. Unvergessen sind auch seine filigran ausgearbeiteten Quiz-Angebote mit tiefen geschichtlichen, technischen oder politischen Fragestellungen, die uns auf Sommerfesten oder unseren Bustouren bei ASS-Ausflügen angenehm und interessant, aber herausfordernd die Zeit vertrieben.


Mit seiner zurückhaltenden Art hat Dieter sich die Wertschätzung seiner Person erworben, seine pointiert begründeten Statements führten so manche Diskussion zu einem erfolgreichen Abschluss. Wir werden Dieter vermissen. Wir drücken seiner Frau und Familie unsere tief empfundene Anteilnahme aus und wünschen ihnen viel Kraft in diesen Tagen.



Im Namen des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren

Peter M. Ahlf



Musik im Kindergarten „Regenbogen“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.07.2022


Zusätzlich zu dem jüngst an dieser Stelle vorgestellten Projekt „Lesepaten“, das der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) in den städtischen Kindergärten wieder hat aufleben lassen, wird im „Regenbogen“ seit einigen Wochen wieder Musik gemacht: Einer von uns ASSlern besucht die Kinder einmal wöchentlich mit seiner Gitarre und bringt „Kinder-Klassiker“ zu Gehör. Dieses Format war schon vor Corona bei den Kindern sehr willkommen und ist auch jetzt wieder der Hit. Grund genug, mal zu beobachten und zu berichten:


Am vergangenen Mittwoch warteten die 3- bis 5-Jährigen der „Krokodil-Gruppe“ schon wieder ganz gespannt auf den ASS-Musikanten. Sie saßen still abwartend mit großen leuchtenden Augen auf dem Boden und freuten sich sichtlich auf diese Abwechslung im Kindergarten-Alltag. Alle wussten schon, dass aus dem großen Beutel keine Trompete oder Blockflöte, sondern eine Gitarre zum Vorschein kommen würde und erörterten zunächst den Vorschlag eines der jüngeren Kinder, diese doch jetzt im Sommer mit zum Baden ins Waldschwimmbad zu nehmen, was aber einmütig dann als nicht ganz förderlich für das Instrument verworfen wurde.


Dann ging es auch schon los mit der Kinder-Hitparade: „Auf der Mauer, auf der Lauer…“ machte den Anfang, die älteren Kinder sangen nahezu textsicher mit. Nicht fehlen durfte auch die „im Hühnerstall auf dem Motorrad fahrende Oma“. Nach weiteren Kinderliedern schloss sich als Wunschtitel noch die „Affenbande“ an, die irgendwelche Kokosnüsse suchte…. Das war ein Hüpfen und Springen unter lautem Mitsingen! Die Kinder hatten großen Spaß und konnten sich, von der Gitarre „angeheizt“, mal so richtig bei Ringelreihen und spontanen, individuell choreografierten Tanzeinlagen austoben. Da gingen die Arme im Takt nach oben – in ein paar Jahren werden so vermutlich Feuerzeuge zur Musik geschwenkt. Mit „noch einmal“ und „noch ein Lied“ wurden Zugaben eingefordert, die gern gewährt wurden.


Zum Herunterkommen schloss sich dann noch eine Leserunde an; ein offenbar schon mehrfach gelesenes Bilderbuch wurde vorgezeigt und Seite für Seite betrachtet und gelesen. Die älteren Kinder steuerten die Inhalte schon eigenständig bei, die jüngeren sahen und hörten interessiert zu und antworteten gern auf die Fragen des Vorlesers. So wird das Interesse am Lesen, am Auseinandersetzen mit Inhalten geweckt und nebenbei werden auch Wortschatz und geistiger Horizont erweitert.


Ein kurzweiliges Vergnügen für Jung und Alt: Die Jungen freuen sich über die Abwechslung im Alltag und mögen es offenbar sehr, so viel Aufmerksamkeit von einem deutlich Älteren im Alter ihrer eigenen Großväter oder gar Urgroßväter zu bekommen und die „Alten“ vom ASS genießen die spontane und direkte Freude der Kinder, die sie so unmittelbar und unschuldig-direkt äußern. (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


 

Foto: ASS


Immer wieder liegt an den Bänken viel Abfall

Mitteilungsblatt Schriesheim, 06.07.2022


Vor knapp einem Jahr hat der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) sechs Sitzbänke an die Stadt Schriesheim gespendet. Die Stellplätze der Bänke wurden im Umgebungsbereich der Stadt ausgewählt, um Spaziergängern eine Möglichkeit zum Ausruhen zu bieten. Wie wir erfahren haben, wurden und werden die Bänke auch gern genutzt. Nun passiert aber immer wieder leider das, was man auch an anderen Orten sieht und von dem man hört: Es gibt Zeitgenossen, denen die Sitzbänke als Müllablage dienen, als ein Beispiel dafür dient die Bank unterm Nussbaum (s. Foto). Nicht nur, dass leere Pfandflaschen auf der Bank standen, auch eine leere Weinflasche und eine Wasser-flasche lagen im Gras. Dabei sind die leeren Flaschen doch viel leichter als die vollen und sollten damit auch viel einfacher wieder mitgenommen werden können! Und dass Zigarettenkippen für die Natur Gift sind ‒ für den Boden, die Tiere und Kleinlebewesen ‒ das sollte jeder Raucher wissen. Wir haben viel Verständnis dafür, dass die Bänke auch für Treffen und Partys genutzt werden, aber wir erwarten, dass der nötige Respekt vor der Natur (Müll und Abfall bitte wieder mitnehmen!), vor dem Gemeingut und schließlich den Initiatoren, Herstellern und Spendern der Bänke (ASS, Talhof und H&G-Bank-Stiftung) sowie der Stadt und der Stadtgesellschaft erwartet werden kann. Die Bänke sollten möglichst lange und sauber nutzbar sein.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Winfried Plesch


ASS-Mitglieder helfen gern im „mittendrin“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 29.06.2022


Viele Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) sind gern ehrenamtlich tätig. Neben der Unterstützung des Talhofs beim Marktverkauf in der Sommersaison war es bisher schon immer ein sehr wichtiger Einsatz für den ASS, das Begegnungszentrum „mittendrin“ zu unterstützen. So treffen wir uns dort nicht nur monatlich zum gemeinsamen Kaffee trinken und zur angenehmen Unterhaltung, sondern einige Mitglieder sind auch ständig aktiv im Einsatz. Die freiwilligen Helfer übernehmen beispielsweise den Theken-Dienst, sie kochen Kaffee oder Tee, und sie verkaufen neben Speisen und Getränken auch Bücher und Eine-Welt-Produkte. Auch in der Küche helfen sie mit, u.a. beim Zubereiten des Frühstücks oder beim Geschirr spülen. Außerdem nutzen sie die Zeit gern, um miteinander und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Und vielleicht gibt es bald wieder solche unterhaltsamen Treffen wie vor der Corona-Zeit, bei denen ASS-Musiker spielen konnten.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



In Schulen und Kindergärten wieder aktiv

Mitteilungsblatt Schriesheim, 22.06.2022


Nach etwa zweijähriger, fast kompletter Corona bedingter Abstinenz kann der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) endlich wieder seine ehrenamtlichen Unterstützungsleistungen an Schulen und Kindergärten starten. Lange haben wir darauf gewartet, aber jetzt dürfen die Einrichtungen sich uns Externen vorsichtig wieder öffnen. Nach den Pfingstferien begannen insgesamt 11 Unterstützer – die meisten davon Mitglieder des ASS – in der Kurpfalz-Grundschule mit der Hausaufgabenbetreuung und Lernunterstützung. Die anderen Schulen warten noch ab und orientieren uns auf das kommende Schuljahr.


Schon vor Pfingsten begann der ASS außerdem mit 12 Mitgliedern auch wieder mit seinem Projekt „Lesepaten“ an den städtischen Kindergärten. Hier werden – zur willkommenen Entlastung der Erzieherinnen – die Kinder mit Vorlesen von Märchen- oder Themenbüchern unterhalten oder man tauscht sich über spontan aufgebrachte Themen aus: eine für beide Seiten interessante und Freude spendende Angelegenheit. Ganz begeistert zeigte sich ein neu hinzugekommener Lesepate, dessen erste Eindrücke hier gern auszugsweise wiedergegeben werden:


„Ich hatte heute meine "Premiere" in der Kinderschachtel und habe sehr viel über Dinosaurier, schwedische Katzen und sogar Schiffe gelernt... ("weißt Du….?"). Ich war schwer beeindruckt von der Konzentrationsfähigkeit (knapp 90 Minuten) und Ausdauer der 5-jährigen. Da einige von ihnen große Geschwister haben („schon 8“), war ihnen die Wichtigkeit des Lesen-Könnens schon bewusst (sogar, dass es Bücher mit 1.000 (!) Seiten gibt). Ich wurde auch – aufbauend auf der Erfahrung einer leidgeprüften Mutter – darüber aufgeklärt, dass es durchaus Sinn macht, immer den Aufenthaltsort der Brille zu kennen und sich keinesfalls drauf zu setzen. Fazit: Eine sehr positive Erfahrung! (nächste Woche wieder!)


Man erkennt zwischen diesen Zeilen deutlich die beiderseitige Freude, die Wissbegier der Kinder auf neue Themen, ihr Bedürfnis, sich und ihre Kenntnisse und Lebenserfahrungen unbedingt zu teilen.



Wir vom ASS freuen uns sehr, endlich wieder unterstützen zu können, es macht auch uns selbst einfach viel Spaß. Wer sich jetzt überlegt, in dieser Richtung ebenfalls aktiv werden zu wollen, der melde sich gern bei uns. Wir finden sicher weitere interessante Aufgabenstellungen. (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Gemeinsame Aktivitäten im Juni

Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.06.2022


Zusätzlich zu Unternehmungen im Freien wollen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) auch weiter zu einigen gemeinsamen Aktivitäten im Büro in der Heidelberger Straße treffen. Dazu gehört vor allem der Spiele-Nachmittag, zu dem wir alle vier Wochen einladen, das nächste Mal am Mittwoch, den 15. Juni, um 15 Uhr. Außerdem treffen sich auch die Kartenspieler weiter im Abstand von zwei Wochen, der nächste Spieleabend ist aber wegen des Feiertages Fronleichnam am 16. Juni erst am Donnerstag, den 30. Juni, um 18 Uhr geplant. Alle vier Wochen treffen sich in der Regel die Fotofreunde, mal im Büro, manchmal auch draußen, das nächste Mal am Montag, den 20. Juni. Ebenso findet alle vier Wochen der ASS-Kaffeetreff im Begegnungszentrum „mittendrin“ statt, das nächste Mal am Mittwoch, den 22. Juni, ab 15 Uhr, bei schönem Wetter auf der Terrasse.


Nachtrag zum Stadtradeln

Wie unser Team-Captain Winfried Plesch jetzt mitgeteilt hat, erzielte unser Team „Alles ASSe“ beim Stadtradeln in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse: So haben wir es geschafft, die Anzahl der aktiv Radelnden gegenüber 2021 um 11,1% auf 30 zu steigern. Damit liegen wir auf Platz 3 in Schriesheim, nach dem „Green Team“ mit 52 und dem Kurpfalz-Gymnasium mit 32 aktiv Radelnden. Ebenfalls Platz 3 belegen wir in der Gesamt-Kilometerzahl, die zurückgelegt wurde. Mit am Ende 7172 km haben nur das „Green Team“ mit 12401 km und das Team „Solaris“ mit 9945 km mehr Strecke in den Waden als die Schriesheimer Senioren und ihre Unterstützer. Mit 239 km pro Kopf hat unser Team sogar das „Green Team“ (234 km pro Kopf) übertrumpft. 11 der aktiv Radelnden in unserem Team sind älter als 70 Jahre, drei sind 80 oder älter, der Älteste sogar 83 Jahre.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Filmklassiker im Olympia-Kino

Mitteilungsblatt Schriesheim, 08.06.2022


Das Olympia-Kino in Leutershausen setzt seine Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) fort und zeigt auch in diesem Jahr einige ausgewählte Filmklassiker. Am Mittwoch, den 15. Juni 2022, wird um 17:30 Uhr das Drama "Mamma Roma" gezeigt. Anlässlich des 100. Geburtstages von Pier Paolo Pasolini präsentiert das Olympia-Kino einen seiner besten Filme. "Mamma Roma" entstand 1962 als zweite Regiearbeit und besticht durch seine raffinierte Dramaturgie und Bildsprache. Dieses bewegende Sozialdrama im Stile des Neorealismus lebt aber auch von der schauspielerischen Kraft Anna Magnanis.


Der Inhalt: Die Prostituierte Mamma Roma will sich eine bürgerliche Existenz aufbauen und ihrem Sohn ein anständiges Leben ermöglichen. Also zieht sie in ein besseres Viertel, holt ihn zu sich und eröffnet einen Gemüsestand. Doch der 16-jährige Ettore schließt sich einer kleinkriminellen Jugendbande an und lässt sich mit einer älteren Nachbarin ein. Alle Versuche seiner Mutter, aus ihm einen arbeitsamen jungen Mann zu machen, schlagen fehl. Und dann taucht Mamma Romas ehemaliger Zuhälter wieder auf und stellt ihr ein Ultimatum.

Kartenreservierungen über www.olympia-leutershausen.de oder per Mail: kino@olympia-leutershausen.de. Eintritt: 8,50 Euro, ein Glas Secco inklusive.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Filmplakat


ASS: Abschlusstour beim „Stadtradeln“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 01.06.2022


Am vergangenen Freitag ging für das Team des Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. "Alles ASSe" das Kilometersammeln beim Stadtradeln mit der Abschlussfahrt zu Ende. Sieben Radler machten sich auf den Weg nach Ladenburg, wo sie mit der Fähre den Neckar überquerten. In Edingen wurde eine Pause eingelegt, um ein erfrischendes Eis zu genießen, danach ging es weiter nach Wieblingen, immer schön am Neckar entlang. In Heidelberg querten sie den Neckar über die Ernst-Walz-Brücke auf die nördliche Seite. Nach einer kleinen Rast im Botanischen Garten ging's am Bärengehege des Zoos vorbei zurück in Richtung Schriesheim. (Einen Wermutstropfen gab es aber leider unterwegs: Als die Radler an der vom ASS gespendeten Bank am Ladenburger Fußweg vorbei fuhren, musste ein kurzer Halt eingelegt werden, um den dort abgelagerten Müll einzusammeln.) In der Taverne "Mykonos" angekommen stießen dann noch drei weitere Mitglieder der Radelgruppe zum entspannten Abendessen in der Abendsonne dazu – ein schöner Ausklang des Stadtradelns für alle Teilnehmer. Wie unser Team-Captain Winfried Plesch, der alle Touren hervorragend organisiert hatte, mitteilte, sind von insgesamt 28 aktiv Radelnden stattliche 6740 km (Stand 29.5.2022, 13 Uhr) zusammengekommen, bis auf einen Kilometer exakt das Ergebnis vom letzten Jahr – auch dank der Unterstützung einiger Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

Foto: ASS


ASS: Viele Teilnehmer beim „Stadtradeln“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 25.05.2022


"Dabei sein ist alles. Wir halten uns fit und radeln mit." Unter diesem Motto haben sich wieder mehr als 20 ASS-Mitglieder beim Stadtradel-Team des Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. "Alles ASSe" angemeldet. Auch haben sich wie im Vorjahr einige Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn unserem Team angeschlossen. Alle zurückgelegten Kilometer werden angerechnet, und auch wer nur wenige Kilometer mit dem Rad fährt, verbessert unser Ergebnis. Übrigens: Auch mit E-Bike gefahrene Strecken zählen! Die Auftakttour vorige Woche führte uns zum Maimarkt nach Mannheim, das Wetter spielte mit und so konnten schon einige Hundert Kilometer erradelt werden. Beim zweiten gemeinsamen Treffen radelten wir zunächst von Schriesheim nach Ladenburg, dann ging es mit der Fähre über den Neckar (s. Foto) und über die Eisenbahnbrücke zurück nach Ladenburg. Im Café Antique gab es die wohlverdiente Kaffeepause, ehe wir wieder nach Schriesheim fuhren. Zur Abschlusstour wollen wir uns dann am Freitag, den 27. Mai, um 14:00 Uhr wieder am Minigolf-Parkplatz treffen Von dort geht es zur Fähre nach Ladenburg und über den Neckar, um dann in Edingen ein erfrischendes Eis zu genießen. Danach fahren wir weiter Richtung Heidelberg, zurück wieder über den Neckar, am Ufer entlang bis zur Autobahnbrücke und dann nach Schriesheim. Mit einem gemeinsamen Abendessen unter (hoffentlich) schönem Sommerhimmel wollen wir dort die Stadtradel-Mitmachtour abschließen. Wir bedanken uns bei unserem Team-Chef Winfried Plesch, der alle Touren hervorragend organisiert hat, und hoffen auf eine Wiederholung des Erfolges vom vorigen Jahr. 


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Aktivitäten in Schulen sollen beginnen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 18.05.2022


Es ist endlich wieder soweit, dass der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) an der Kurpfalz-Grundschule unterstützend tätig werden kann. Lange haben wir darauf gewartet, dass wir dort wieder helfen können. Zwei Möglichkeiten wird es geben: Entweder ist eine Einzelförderung nötig, oder es werden kleinere Fördergruppen gebildet. Neu aufgrund der aktuellen politischen Lage soll speziell ukrainischen Kindern – aber auch Flüchtlingskindern aus anderen Nationen – geholfen werden. Im Mittelpunkt steht hierbei vor allem die deutsche Sprache (und das lateinische Alphabet). Insbesondere soll den Kindern der schulische Wortschatz näher gebracht werden, damit sie mehr und mehr dem Unterricht überhaupt folgen können. Unterlagen und Übungsblätter dafür liegen bereits vor. Wie in den vergangenen Jahren soll mit einer Zusammenkunft aller Unterstützer in der Schule gestartet werden. Hier sollen von schulischer Seite die konkreten Aufgaben und Herausforderungen detaillierter erläutert und uns auch gleich die für unsere Unterstützungsleistungen vorgeschlagenen Kinder zugeordnet werden. Zeitliche und terminliche, aber auch inhaltliche Vorlieben bzw. Möglichkeiten werden dabei abgestimmt. Dieses Treffen wird voraussichtlich nach dem 20. Mai stattfinden, wir werden rechtzeitig darüber informieren.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Gemeinsame Aktivitäten im Frühjahr

Mitteilungsblatt Schriesheim, 11.05.2022


Nicht nur im Freien wollen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) jetzt im Frühjahr treffen, auch einige gemeinsame Aktivitäten im Büro in der Heidelberger Str. sind weiterhin geplant. Dazu gehört vor allem der Spiele-Nachmittag, zu dem wir uns alle vier Wochen treffen, das nächste Mal am Mittwoch, den 18. Mai, um 15 Uhr. Außerdem treffen sich auch die Kartenspieler weiter im Abstand von zwei Wochen, um sich gemeinsam ihrem Hobby zu widmen. Der nächste Spieleabend ist am Donnerstag, den 19. Mai, um 18 Uhr geplant. Das Kaffeetreffen im Begegnungszentrum „mittendrin“ findet nun alle vier Wochen statt, das nächste Mal am Mittwoch, den 25. Mai, ab 15 Uhr, bei schönem Wetter auf der Terrasse. Auch die Fotofreunde treffen sich in der Regel alle vier Wochen, mal im Büro, manchmal auch draußen, das nächste Mal am Montag, den 16. Mai. Ebenfalls alle vier Wochen wollen wir auf der Anlage am Wiesenweg Minigolf spielen, so am Mittwoch, den 11. Mai, ab 15 Uhr. Außerdem warten wir gespannt auf unseren nächsten Termin beim Stadtradeln, das noch bis zum 28. Mai stattfindet.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Willkommener Start vom Talhof-Marktstand

Mitteilungsblatt Schriesheim, 04.05.2022


Bei freundlichem Frühlingswetter startete jetzt der diesjährige Marktstand vom Talhof am Alten Rathaus mit dem Verkauf der Produkte, die in der eigenen Gärtnerei gewachsen sind. Die dort ehrenamtlich tätigen Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) sind froh, dass sie mit dieser abwechslungsreichen Arbeit wieder dem Talhof helfen können. Neben dem Verkauf bietet sich dabei auch immer wieder die Gelegenheit zu netten Gesprächen mit den Kunden oder Vorübergehenden. Zudem freuen sich die Käuferinnen und Käufer über das besonders vielfältige Angebot an blühenden Pflanzen für Balkon und Garten, darunter mehrere Geranien-Sorten, Petunien, Lobelien und fleißige Lieschen, sowie an einigen Wurzelgemüsen und frischen Eiern. Auch die verschiedenen Kräuter finden regen Absatz. Vermisst wurde nur noch das sonst reichhaltige Gemüsesortiment, aber das wird sicher auch bald zum Angebot gehören, denn der Talhof wird wohl wieder bis zum Oktober seinen Marktstand am Alten Rathaus aufbauen.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

Foto: ASS


Wieder Minigolf spielen – Start beim Talhof-Marktstand

Mitteilungsblatt Schriesheim, 27.04.2022


Wieder Minigolf spielen – Start beim Talhof-Marktstand

Der Auftakt der diesjährigen Minigolfsaison ist für die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) auf der Anlage des Minigolfclubs Schriesheim (MCS) am Wiesenweg gut gelungen. Da auch das Wetter mitspielte, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Runden drehen. Erfreulicherweise waren so viele Mitglieder gekommen, dass insgesamt vier Mannschaften gegeneinander spielen konnten. Die meisten waren mit dem Ergebnis ihres Spiels auch zufrieden, denn es gab trotz der langen Winterpause nicht allzu viele Fehlversuche beim Einlochen des kleinen Balles auf allen 18 Bahnen mit den verschiedensten Hindernissen. Besonders angenehm war dann die „Schlussrunde“, denn nach dem Spiel konnten wir uns noch gemütlich zusammensetzen, miteinander unterhalten und schon einige neue Aktivitäten planen.


ASS hilft wieder beim Talhof-Marktstand 
Wie in den letzten Jahren werden ASS-Mitglieder wieder den Marktstand der Talhof-Gärtnerei am Alten Rathaus betreuen.
Der Verkauf startet am Freitag, den 29. April 2022, um 9 Uhr. Die Verkaufszeiten sind jeweils freitags von 9 bis 11 Uhr und von 11 bis 13 Uhr. Zum Saisonbeginn werden Blumen, Kräuter und Salat angeboten. Interessierte Helfer nehmen bitte Kontakt mit Dieter Seegelken auf unter Tel. 06203/4023442.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS beteiligt sich wieder am „Stadtradeln“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 20.04.2022


Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses, sie findet in Schriesheim bereits vom 8. Mai bis 28. Mai 2022 statt. Das Ziel der Aktion ist es, innerhalb dieses Zeitraums möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer zu sammeln. Unter dem Motto „Schriesheimer SeniorInnen halten sich fit und bewegen sich gesundheits- und umweltbewusst mit dem Rad durch Stadt und Natur“ beteiligen sich in diesem Jahr auch wieder Mitglieder und Freunde des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) an dieser Aktion. Angemeldet sind wir inzwischen als Team "Alles ASSe". Wer mitmachen möchte, kann sich ganz einfach unverbindlich anmelden unter www.stadtradeln.de/schriesheim. Für den ASS ist bei dieser Aktion wichtiger, dass viele mitmachen, als dass wir Tausende von Kilometern sammeln, denn für uns gilt: Dabei sein ist alles. Auch wer nur wenige Kilometer mit dem Rad fährt, ist herzlich willkommen und stärkt unseren Auftritt! Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Die Internetseite mit Informationen und der Möglichkeit, sich für das „Stadtradeln“ zu registrieren, ist schon online.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Gemeinsame Aktivitäten im Frühjahr

Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.04.2022


Noch im April sollen trotz der weiter relativ hohen Ansteckungsgefahr durch die Omikron-Variante des Corona-Virus mehrere Auflagen gelockert werden. Immerhin wird aber darum gebeten, besonders vorsichtig bei Veranstaltungen im Innenbereich zu bleiben. Neben den Treffen im Freien wollen die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) einige gemeinsame Aktivitäten in ihrem Büro in der Heidelberger Str. weiter wahrnehmen. Dazu gehören vor allem der Spiele-Nachmittag, zu dem wir uns alle vier Wochen treffen, das nächste Mal am 20. April um 15 Uhr. Außerdem treffen sich auch die Kartenspieler weiter im Abstand von zwei Wochen, um sich gemeinsam ihrem Hobby zu widmen. Der nächste Spieleabend ist am 21. April um 18 Uhr geplant. Das Kaffeetreffen im Begegnungszentrum „mittendrin“ findet jetzt im Frühjahr alle vier Wochen statt, das nächste Mal am 27. April ab 15 Uhr, bei schönem Wetter auf der Terrasse. Auch die Fotofreunde treffen sich in der Regel alle vier Wochen, mal im Büro (25. April), aber auch draußen. Ebenfalls alle vier Wochen wollen wir auf der Anlage am Wiesenweg Minigolf spielen (13. April, 11. Mai, ...). Außerdem warten wir gespannt auf unsere erneute Teilnahme am Stadtradeln in diesem Jahr, das vom 8. bis 28. Mai stattfinden soll. Nähere Informationen dazu gibt des demnächst.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Wieder Treffen zum Minigolfspielen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 06.04.2022


Trotz der noch relativ hohen Inzidenzen werden in Baden-Württemberg mehrere Corona-Auflagen in einigen Bereichen des öffentlichen Lebens gelockert. Weiterhin sollen wir aber besondere Vorsicht bei Veranstaltungen in Innenräumen walten lassen. Dagegen sind Treffen in Außenbereichen nicht mehr eingeschränkt, so können sich die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) wieder zum Minigolfspielen auf der Anlage des Miniaturgolfsportclubs Schriesheim (MCS) am Wiesenweg treffen. Inzwischen sind wir nun schon das 3. Jahr in Folge zum Minigolf-Spielen verabredet und hoffen, dass sich das auf unsere sportlichen Erfolge auswirken wird und damit natürlich bessere Ergebnissen am Spielende erreicht werden. Außerdem können wir uns auf der Anlage nach dem Spiel noch gemütlich zusammensetzen, unterhalten und Pläne machen.


Der erste Treff zum Minigolfspielen soll am Mittwoch, den 13. April, ab 15 Uhr stattfinden. Danach wollen wir uns regelmäßig alle vier Wochen treffen, das nächste Mal also am 11. Mai usw. Nun bleibt nur zu hoffen, dass wir dabei immer auch Glück mit dem Wetter haben, damit die MCS-Anlage geöffnet werden kann.


ASS-Mitglieder können sich in dieser Woche noch am Donnerstag, den 7. April, um 18 Uhr zum Kartenspielabend in unserem Büro treffen.



Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Gabi Kusche: Ausstellung als Abschiedsgruß

Mitteilungsblatt Schriesheim, 30.03.2022


Viele Monate konnte der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine Tradition, in seinem Büro Austellungen zu veranstalten, wegen der Corona-Auflagen nicht fortführen. Nun wird es doch wieder die Möglichkeit geben, sich dort einige Bilder anzusehen, die zudem noch sonst sehr kahlen Bürowände schmücken werden. Denn Gabi Kusche, die bekannte Schriesheimer Künstlerin, hat dem ASS jetzt mehrere Holzschnitte und zwei Collagen zur Verfügung gestellt, die im Büro angeschaut werden können. Diese Ausstellung ist als persönlicher Abschiedsgruß gedacht, denn Gabi Kusche wird demnächst Schriesheim verlassen. Und so kann man – natürlich unter Einhaltung aller noch gültigen Corona-Regelungen – sich dort ihre kleine Werkschau ansehen. Manche dieser Werke waren bereits anlässlich ihrer “Garagenausstellung” im September 2020 zu sehen. Dazu gehören u.a. die Holzschnitte “Besuch bei Picasso”, “Winterlandschaft” und “Zitrusfrüchte”. Im Vordergrund ihrer Arbeiten steht für sie stets die Freude am Ausdruck, meist in Farbe und in verschiedenen Techniken. In den letzten Jahren reizte sie es immer mehr, Menschen als ihre Motive darzustellen. Bei ihren Holzschnitten hat sie zuletzt auch immer wieder politische Themen aufgegriffen, wie etwa bei “Brot für die Welt”. Man kann sich im ASS-Büro aber die Bilder nicht nur ansehen, sondern man kann die Holzschnitte und Collagen auch erwerben. Neben den gerahmten Exemplaren sind auch mehrere ungerahmte Collagen erhältlich. Wer Interesse daran hat ein Bild zu kaufen, sollte sich dann unter der Nummer 0171/8751727 bei Gabi Kusche melden.


Wenn es auch leider derzeit keine Vernissage geben wird, kann man sich etwa bis zum Herbstbeginn mittwochs während der Büroöffnungszeiten die Bilder anschauen, und wir hoffen, dass wir die Ausstellung dann mit einer Finissage beenden können.


 Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch ( 06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

Foto: ASS


ASS-Jahreshauptversammlung 2022

Mitteilungsblatt Schriesheim, 23.03.2022


Nachdem 2020 wegen der Corona-Pandemie keine Jahreshauptversammlung (JHV) stattfinden konnte, stellte der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. (ASS) jetzt eine Bilanz von zwei Jahren seiner Tätigkeit vor. Wie der Vorstandsvorsitzende Peter M. Ahlf ausführte, ist die Zahl der Mitglieder inzwischen auf 144 gewachsen. Leider konnten sich diese nicht so aktiv wie vor Corona an den verschiedensten ehrenamtlichen Vorhaben beteiligen, da es erhebliche Einschränkungen durch die Corona-Auflagen gab. Ehrenamtlich tätig waren wir deshalb nur zeitweise in den Schriesheimer Alten- und Pflegeheimen, in den Kindergärten konnten keine Aktivitäten stattfinden. Auch in den Schulen konnten wir 2020 und 2021 jeweils nur wenige Wochen eingesetzt werden, lediglich im Kurpfalz-Gymnasium wurde für einige Schüler per Internet Lernunterstützung gegeben. Für die Wiedereingliederungshilfe Talhof waren wir aber in beiden Jahren von Mai bis Oktober am wöchentlichen Gemüseverkaufsstand tätig. Im Begegnungszentrum „mittendrin“ unterstützten wir ebenfalls, soweit geöffnet, den Thekendienst. Beim DRK im Second-Hand-Laden endeten unsere Einsätze durch Corona einerseits sowie durch Schließung des Ladens andererseits. Für die Stadt Schriesheim konnten wir die Schilder-Kontrolle weiter durchführen. Während wir bei der Verteilung der 4. Auflage unseres „Wegweisers für Senioren“, der im März 2020 fertiggestellt war, durch die Kontaktbeschränkungen Schwierigkeiten hatten, konnten wir aber erfolgreich unser Projekt „Spende von sechs Sitzbänken für Schriesheim“ durch die offizielle Übergabe im September 2021 abschließen.


Einschränkungen gab es ebenfalls bei den Aktivitäten für unsere Mitglieder. Der Kaffee-Treff im Büro musste ganz ausfallen, dagegen konnten wir uns im Begegnungszentrum „mittendrin“ treffen, soweit es geöffnet war. Einen Ausgleich fanden wir jedoch alle zwei Wochen im Sommer beim Minigolfspielen auf der Anlage des Minigolfclubs. Während sich die Walker, die Fotofreunde und die Spiele-Gruppen oft noch treffen konnten, mussten sowohl die Ausflüge als auch die Weihnachtsfeste ausfallen, nur die beiden Sommerfeste konnten stattfinden und waren dementsprechend gut besucht. Als besonderer Höhepunkt erwies sich in dieser schwierigen Zeit unsere Teilnahme am Stadtradeln. 2021 nahmen wir als ASS-Team zum ersten Mal daran teil. Und auf Anhieb haben 27 von uns Senioren mit den erradelten Kilometern den 2. Platz erreicht. Ein schöner Erfolg und netter Spaß, wobei der Schwerpunkt auf Spaß und nicht auf Leistung lag.


Nach dem Jahres- und dem Kassenbericht sowie dem Bericht der Kassenprüfer standen dann die Vorstandswahlen an. Alle anwesenden Mitglieder votierten einstimmig für die aufgestellten Kandidaten. Erika Ziskoven hat auf eigenen Wunsch den Vorstand verlassen, neu in den Vorstand wurde Dieter Seegelgen gewählt (s. Foto).

Auch in diesem Jahr sind, je nach Möglichkeit, wieder mehrere Aktivitäten vorgesehen, wie Peter M. Ahlf in seinem Ausblick bekannt gab. Neben den ehrenamtlichen Einsätzen für Junge und Alte in Schriesheim gibt es eine ganze Reihe gemeinsamer Unternehmungen, z.B. einen Informationsabend, regelmäßige Treffen am Nachmittag zum Kaffee trinken, Singen oder Spielen oder vormittags zum Walken sowie den Fototreff und hoffentlich − bald wieder − das Musizieren. Neben Ausflügen in die nähere Umgebung sollen Feste gemeinsam gefeiert werden. Auch die Kooperation mit dem Olympia-Kino in Leutershausen wird fortgeführt.


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Der neu gewählte und alte Vorstand des ASS mit Dieter Seegelken (3. v. l.) und Erika Ziskoven (4. v. l.). Foto: Annette Dosch


Einladung zur ASS-Jahreshauptversammlung

Mitteilungsblatt Schriesheim, 16.03.2022


Zur Erinnerung: Die Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) findet am Mittwoch, den 16. März 2022, im großen Saal der Gaststätte „Goldener Hirsch“, Heidelberger Straße 3, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Die Tagesordnung wurde inzwischen zusammen mit der persönlichen Einladung per Email an alle Mitglieder verschickt. Wesentliche Punkte sind der Rechenschaftsbericht und der Finanzbericht 2020/21 sowie der Bericht der Kassenprüferinnen und die Diskussion darüber. Außerdem sind in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen durchzuführen. Diese stehen nun ebenfalls auf der Tagesordnung. Zusätzlich wird über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten und Termine informiert, u.a. das Sommerfest und den 15. Geburtstag des ASS. Natürlich werden auch gern Anregungen und Vorschläge von den Mitgliedern entgegen genommen.

Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger
Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse
www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Der Frühling kommt – Corona geht?

Mitteilungsblatt Schriesheim, 09.03.2022


Die ersten Frühlingsblumen trauen sich hervor, die ersten Bäume blühen und die Tage werden schon merklich länger – es wird Frühling! Mit steigenden Temperaturen wagen sich auch die Fahrradfahrer wieder ins Freie ebenso wie jetzt auch viele in ihre Gärten zu den dort anstehenden Arbeiten drängen. Wie schön ist es, endlich wieder raus zu kommen!


Corona hat unser Leben die beiden letzten Jahre doch sehr bestimmt und uns allen viele Einschränkungen abverlangt. Das scheint wohl auch noch nicht komplett überstanden zu sein. Befürchtungen über neue Wellen im kommenden Herbst/Winter machen schon die Runde.



Insgesamt können wir jedoch konstatieren: Bei allen Einschränkungen sind wir in Schriesheim doch recht gut durch diese Zeit gekommen. Innerhalb des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS), also der als vulnerabel geltenden Gruppe von Senioren, gab es zum Glück keine schweren Erkrankungen und auch keine Todesfälle aufgrund dieses Virus. Wir haben uns aber auch überzeugt an die Corona-Regelungen gehalten, haben uns impfen und boostern lassen, Abstandsregelungen beachtet und können so wohl berechtigt hoffen, gesund zu bleiben. Den Mundschutz tragen wir weiterhin dort, wo es gefordert wird.


Mit den aktuellen Lockerungen der Vorsichtsmaßnahmen können wir uns gut arrangieren und hoffen, sehr bald wieder unsere ehrenamtlichen Aktivitäten insbesondere in Schulen, Kindergärten und Altenheimen anbieten zu können. Wir hören und lesen viel über Defizite, die insbesondere Kinder und Jugendlichen unverschuldet erlitten haben. Wir können gut nachvollziehen, dass zwei Jahre reduzierte Kontakte und eingeschränkte Schulausbildung ihnen nicht gutgetan haben, und wir wollen dort, sobald wir können, unsere Unterstützungsleistungen wieder aufnehmen.


Wir haben die Hoffnung, dass sich die Pandemie-Lage deutlich verbessert und der kommende Herbst und Winter nicht schon wieder Einschränkungen bereithalten. Hilfreich wäre dafür sicher, wenn sich die immer noch nicht Geimpften doch endlich auch zu dieser Schutzmaßnahme für sich selbst – und für andere – durchringen würden. Insbesondere mit dem neuen Impfstoff gibt es wohl kaum noch Ausreden für eine Verweigerungshaltung. Wir aber denken weiter positiv und erhoffen das Beste. (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist persönlich erreichbar. Wir bieten jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man uns weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.


Die Bänke sollen nur zum Ausruhen einladen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 02.03.2022


Im September 2021 konnte endlich nach vielen Gesprächen und vielerlei Schriftverkehr hin und her die offizielle Übergabe von sechs Sitzbänken an die Stadt Schriesheim erfolgen, die der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) gespendet hatte. Neben einer Bank in Altenbach sind fünf Bänke rund um Schriesheim aufgestellt worden. Die Stellplätze der Bänke wurden im Umgebungsbereich der Stadt ausgewählt, um Spaziergängern eine bequeme Möglichkeit zum Ausruhen zu bieten. Offensichtlich wurden und werden die Bänke auch gern genutzt, der ASS erhielt inzwischen viel positive Resonanz für diese gespendeten Sitzbänke. Nun aber passiert leider das, was man auch an mehreren andern Orten sieht und von dem man hört: Es gibt Zeitgenossen, denen die Sitzbänke als Müllablage dienen (s. Foto). Wir haben viel Verständnis dafür, dass die Bänke auch für Treffen und Partys genutzt werden, aber es kann erwartet werden, dass der nötige Respekt vor der Natur (Müll und Abfall bitte wieder mitnehmen!), vor dem Gemeingut - in diesem Fall den Bänken (bitte nicht beschädigen und besprühen!) - und schließlich den Initiatoren, Herstellern und Spendern der Bänke (ASS, Talhof und H&G-Bank-Stiftung) sowie der Stadt und der Stadtgesellschaft geschuldet wird. Die Benutzung der Bänke sollte möglichst lange und sauber gewährleistet sein.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

Foto: Winfried Plesch


ASS-Jahreshauptversammlung 2022 mit Wahlen


Mitteilungsblatt Schriesheim, 23.02.2022


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) lädt seine Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Sie findet am Mittwoch, den 16. März 2022, im großen Saal der Gaststätte „Goldener Hirsch“, Heidelberger Straße 3, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Wichtige Tagesordnungspunkte sind der Rechenschaftsbericht und der Finanzbericht 2021 sowie der Bericht der Kassenprüfer und die Diskussion darüber. Außerdem sind laut unserer Satzung alle zwei Jahre Vorstandswahlen durchzuführen. Diese stehen nun ebenfalls auf der Tagesordnung. Der Vorstand wird seine Kandidaten dafür auf der Versammlung vorstellen. Zusätzlich wird über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten und Termine informiert. Natürlich werden auch gern Anregungen und Vorschläge von den Mitgliedern entgegen genommen.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Wieder Kaffeetreff im „mittendrin“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 16.02.2022


Seit einiger Zeit kann der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) einige seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten endlich schrittweise ausweiten. U.a. konnte auch die Unterstützung im Begegnungszentrum „mittendrin“ wieder aufgenommen werden, an der mehrere ASS-Mitglieder sich beteiligen. Außerdem können wir uns dort jetzt auch wieder alle zwei Wochen mittwochs ab 15 Uhr treffen, um gemeinsam Kaffee zu trinken und den köstlichen Kuchen zu kosten, das nächste Mal am Mittwoch, den 16. Februar, ab 15 Uhr. Noch viel wichtiger ist aber für uns alle, sich endlich mal wiederzusehen und sich miteinander zu unterhalten und Pläne zu schmieden. Und vielleicht gibt es bald wieder solche unterhaltsamen Treffen wie im vorigen Jahr, bei denen ASS-Musiker spielen konnten.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Elke Neuser


Wieder mehr gemeinsame Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 09.02.2022


Trotz der gegenwärtig hohen Inzidenzen im Rhein-Neckar-Kreis ist es für den Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) inzwischen möglich, einige seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten weiterzuführen. Ebenso können erfreulicherweise auch die internen Aktivitäten nach und nach wieder aufgenommen werden. Regelmäßig wollen wir nun alle vier Wochen mittwochs zu einem Spiele-Nachmittag (der nächste ist am 23.2.) einladen und alle 14 Tage donnerstags (der nächste ist am 10.2.) zu einem Kartenspieleabend. Die kürzlich gestarteten Runden sind jedenfalls gut angenommen worden. Wie berichtet sind auch die Walking-Gruppe und der Foto-Treff wieder aktiv. Teilnehmen können natürlich nur alle Mitglieder, die die 3G-Regel erfüllen. Weitere Aktivitäten werden derzeit geplant, wir werden dabei wie bisher immer vorsichtig bleiben und rechtzeitig informieren.


Der ASS ist auch persönlich erreichbar. Wir bieten jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.


Filmklassiker im Olympia-Kino

Mitteilungsblatt Schriesheim, 02.02.2022


Auch unter Corona-Bedingungen möchte das Olympia-Kino in Leutershausen seine beliebten Filmreihen weiterführen und hofft auf großes Interesse an dem Filmklassiker, den es für Februar ausgesucht hat: „Tod auf dem Nil“ aus dem Jahre 1978. Regie führte John Guillermin, Darsteller sind u.a. Peter Ustinov, David Niven, Bette Davis und Mia Farrow. Wie immer, findet diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) statt. Die Filmhandlung: An Bord eines Luxusdampfers will Hercule Poirot endlich einmal entspannen und eine Kreuzfahrt auf dem Nil genießen. Mit dabei ist auch Linnet Ridgeway, eine amerikanische Millionenerbin, die gemeinsam mit ihrem Ehegatten ihre Flitterwochen auf dem Dampfer verbringt. Dann beendet ein Schuss dieses Glück. Jeder der Passagiere könnte Linnet auf dem Gewissen haben. Ihr mittelloser Gatte Simon, die auf Schadenersatz verklagte Autorin Otterbourne oder die auf ihre Perlen scharfe Jetsetlady Van Schuyer. Eine harte Nuss für Meisterdetektiv Poirot, denn es bleibt nicht bei diesem einen Mord….

Der opulent ausgestattete und Star besetzte Gesellschaftskrimi basiert auf dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie aus dem Jahre 1937. Gedreht wurde fast ausnahmslos an Originalschauplätzen: den Pyramiden von Gizeh, im Old Cataract Hotel in Assuan, den Tempelanlagen von Abu Simbel und an Bord der SS Memnon. 1979 bekam der Film einen Oscar für die besten Kostüme.


Dieser Filmklassiker wird am Mittwoch, den 9. Februar, um 17 Uhr gezeigt. Der Eintritt beträgt 9,50 Euro, inklusive einem Glas Secco, das am Platz serviert wird.


Gebeten wird um rechtzeitigen Kartenkauf an der Kinokasse oder verbindliche Reservierung über die Homepage www.olympia-leutershausen.de, Tel: 06201/53600 oder per Mail kino@olympia-leutershausen.de. Im Kino gilt die 2G Plus-Regel mit zahlreichen Ausnahmen.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Filmplakat


Einige Aktivitäten sollen beginnen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 26.01.2022

 

Noch immer gelten wegen der derzeit hohen Inzidenzen bei den Infektionen mit dem Corona-Virus viele Beschränkungen. Davon ist natürlich auch der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) betroffen, sodass wir bisher nur wenige unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten wieder aufnehmen konnten. Wie bereits erwähnt, gehören dazu die Mitarbeit im Begegnungszentrum „mittendrin“ und die Unterstützung von Schülern des Gymnasiums per Video. Nun wollen wir aber auch mit unseren internen Angeboten langsam beginnen. Einige Mitglieder treffen sich bereits wieder wöchentlich dienstags zum Walking. Ebenso sollen nun auch die Spiele-Nachmittage bzw. die Spieleabende  wieder  stattfinden.  Der  Beginn ist  für Mittwoch, den 26. Januar, 15 Uhr bzw.  Donnerstag, den
27. Januar, um 18 Uhr
vorgesehen. Falls weitere Aktivitäten möglich sind, werden wir aktuell darüber informieren. Bis dahin bleiben wir weiterhin geduldig und achtsam.


Der ASS ist weiter persönlich erreichbar. Wir bieten jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man uns weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.



Verhaltener Start am Jahresbeginn

Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.01.2022


Noch ist leider kein Ende der Corona-Pandemie mit ihren vielen beschränkenden Auflagen abzusehen. Davon ist natürlich auch der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) betroffen, sodass wir bisher nur wenige unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten wieder aufnehmen konnten. Dazu gehören zum einen die Mitarbeit im Begegnungszentrum „mittendrin“ und zum anderen die Unterstützung von Schülern mit Nutzung des Internets. Dagegen können wir für unsere eigenen internen Angebote vorläufig noch keine weiteren Pläne machen. Zwar sind inzwischen bereits fast alle Mitglieder zum dritten Mal geimpft, aber es gibt darüber hinaus immer noch diverse Kontaktbeschränkungen. Bis die Pandemie soweit überwunden ist, dass das gesellschaftliche Leben wieder an Fahrt gewinnt und die Kontaktbeschränkungen langsam aufgehoben werden können, müssen wir also weiterhin geduldig und achtsam bleiben.



Der ASS ist aber weiter persönlich erreichbar. Wir bieten jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man uns weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.




ASS wünscht vor allem ein gesundes neues Jahr

Mitteilungsblatt Schriesheim, 12.01.2022


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern für das Jahr 2022 alles Gute, besonders Gesundheit und viel Freude bei allen Aktivitäten, Unternehmungen und im persönlichen Umfeld. Wir hoffen, dass die zurzeit wegen der Corona-Pandemie geltenden Kontaktbeschränkungen und die inzwischen erreichten Impfquoten dazu beitragen, dass in absehbarer Zeit wieder etwas mehr Normalität in unser Leben zurückkehrt. Denn der ASS will sich auch im neuen Jahr wieder in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen engagieren. Unsere Unterstützung wird gebraucht, und auch wir selbst wollen uns dann wieder zu gemeinsamen Aktivitäten und interessanten Unternehmungen treffen. Bleiben wir also vorsichtig und optimistisch.


Termine am Jahresanfang

Die erste Bürosprechstunde im neuen Jahr findet am Mittwoch, den 12. Januar, von 10 bis 12 Uhr statt. Ebenfalls am Mittwoch können wir uns ab 15 Uhr im Begegnungszentrum „mittendrin“ zum gemeinsamen Kaffee trinken treffen. Unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen zum Vorstand war für Mittwoch, den 26. Januar 2022, vorgesehen. Diesen Termin können wir aber wegen der zurzeit noch bestehenden Auflagen nicht einhalten, wir werden unsere Mitglieder rechtzeitig darüber informieren, wenn ein neuer Termin feststeht.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Share by: