Berichte von Veranstaltungen und Aktivitäten

Texte im Mitteilungsblatt: Elke Neuser

Gedanken zum Jahreswechsel

Mitteilungsblatt Schriesheim, 22.12.2021

von Peter M. Ahlf


Die letzte Ausgabe des Mitteilungsblatts 2021 soll als Gelegenheit zu rück- und vorausschauenden Überlegungen genutzt werden. Wie haben wir 2021 erlebt, was wird uns 2022 bringen? Rückblickend ist sicherlich nochmals Covid-19 das alles Beeinflussende gewesen. Lockdowns, schleppende Test- und Impfkampagnen, verfrühte Hoffnungen auf einen Sieg über Corona, Booster-Impfungen, 2G und 3G und weitere Spielarten zur Eindämmung der Pandemie – das alles sind neue Begriffe und Wortschöpfungen, die wir erlernen mussten und die sogar auch schon Eingang in den Duden finden.


Nochmal werden die Weihnachtsfeiertage wohl etwas bescheidener und im kleineren Kreis ablaufen, Kontaktvermeidung ist das Stichwort. Immerhin genießen wir gegenüber dem vergangenen Jahr den Vorteil, dass es endlich Impfstoffe gibt, die uns vor dem Virus schützen – wenn sich nur endlich auch die letzten Zweifler und Leugner zur Impfung durchringen würden, damit wir alle besser geschützt sind.


Wir vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) mussten uns wieder aus unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten zurückziehen. Zwar konnten wir einige Aktivitäten über die Sommerzeit vorübergehend erneut aufnehmen, aber schon nach wenigen Wochen musste etwa die gerade wieder begonnene Unterstützung der Lernhilfe an der Kurpfalz-Grundschule eingestellt werden. Ein Highlight war unser traditionelles Sommerfest, welches gut besucht war. Aber jetzt zum Ende des Jahres haben wir alle unsere Aktivitäten, auch die für diese Tage vorgesehene Weihnachtsfeier, abgesagt. Wir hoffen auf einen Neustart im Frühjahr 2022.


Das Jahr 2021 brachte uns einige Veränderungen. Im März 2021 wurde eine neue Landesregierung für Baden-Württemberg gewählt. Mitte September brachten Wahlen uns eine neue Bundesregierung, die sich in diesen Tagen formiert hat. Es gibt viel anzupacken, wir warten auf den versprochenen Aufbruch. Ende September wurde schon wieder gewählt, diesmal in Schriesheim. Ein neuer Bürgermeister wird im Februar sein Amt antreten. Auch hier wurde im Wahlkampf viel angekündigt, hoffen wir auf eine tatkräftige und zügige Umsetzung der vielen guten Ideen.


Es liegt also viel Neues und Interessantes vor uns. Bleiben wir vorsichtig und achtsam, vor allem aber positiv denkend. Verlieren wir uns nicht in pessimistischer Grundstimmung. Wir werden uns bald wieder unbeschränkt treffen, Hände schütteln oder umarmen dürfen, Anderen auf einem Spaziergang begegnen können, ohne uns ängstlich zu verhalten oder die Straßenseite zu wechseln. So wird es kommen, je verantwortungsvoller wir jetzt handeln und die – doch eher erträglichen – Einschränkungen akzeptieren. Freuen wir uns auf ein sich positiv entwickelndes 2022! Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren wünscht allen das Beste und vor allem gute Gesundheit!


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Termine im alten und neuen Jahr

Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.12.2021


Sollte die Corona-Pandemielage es zulassen, will der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine Bürostunden weiter durchführen. Dann ist zum letzten Mal in diesem Jahr das ASS-Büro am Mittwoch, den 15. Dezember 2021, geöffnet. Im neuen Jahr starten wir mit der Büroöffnung am Mittwoch, den 12. Januar 2022.


Leider musste kürzlich wegen der verschärften Auflagen zur Bekämpfung der Pandemie unsere Weihnachtsfeier abgesagt werden, die für den 15. Dezember geplant war. Mitglieder, die die Auflagen erfüllen, die derzeit für einen Gaststättenbesuch gelten (2G+Test oder 2G+3. Impfung), können sich aber noch einmal zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Begegnungszentrum „mittendrin“ am 15. Dezember ab 15 Uhr treffen. Damit bietet sich immerhin eine Gelegenheit, sich auszutauschen und vielleicht Pläne für das kommende Jahr zu machen.


Ob unsere Jahreshauptversammlung stattfinden kann, die eigentlich für Mittwoch, den 26. Januar 2022, um
18 Uhr
im „Goldenen Hirsch“ geplant ist, wird sich erst im neuen Jahr klären, und wir werden dann die Mitglieder rechtzeitig informieren. Ebenso werden wir, sobald es möglich ist, wieder mit unseren internen Aktivitäten beginnen und dies dann allen Mitgliedern mitteilen.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Treffen mit Senioren aus Hemsbach

Mitteilungsblatt Schriesheim, 08.12.2021


Damit Seniorenvertreter in unserer Region sich besser kennenlernen und so auch Informationen austauschen können, plant der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises ein Netzwerk zu entwickeln. Bekanntlich sind viele Menschen ehrenamtlich engagiert und gestalten das gesellschaftliche Zusammenleben in vielfältiger Weise, ohne voneinander zu wissen. Der Seniorenrat Hemsbach hat diese Anregung aufgegriffen und eine Liste seiner Aktionen, Projekte und regelmäßig stattfindenden Aktivitäten dem Seniorenrat zugestellt. So ist auch der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) informiert worden und hat daraufhin Kontakt mit dem Seniorenrat Hemsbach aufgenommen. Unter Beachtung der gegenwärtig geltenden Corona-Regeln hatten wir zu einem Treffen im Begegnungszentrum „mittendrin“ eingeladen, um über Erfahrungen, Ansätze und Problemstellungen bei der ehrenamtlichen Arbeit zu sprechen. Dieses Treffen hat nun auch stattgefunden, unserer Einladung waren zwei Vertreter des Seniorenrates Hemsbach gefolgt.


Der frei gewählte, ehrenamtlich tätige Seniorenrat Hemsbach ist anders aufgestellt als der ASS, es ist kein eigenständiger Verein, sondern ist bei der Stadt Hemsbach angebunden und hat damit keine eigene Rechtsvertretung. Gegründet wurde er 2011 von ehrenamtlich Engagierten, vertreten in ihm sind verschiedene Vereine, mit denen mehrere Interessengruppen gebildet wurden. Besonders interessante Projekte sind eine Technik-Sprechstunde und ein Reparatur-Cafe sowie eine Gruppe für Gedächtnistraining. Allerdings werden die meisten Aktivitäten mit bezahlten Trainern durchgeführt. Leider sind fast alle Angebote derzeit wie auch beim ASS durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt oder ausgesetzt. Nun können wir nur hoffen, dass die derzeitige, sehr angespannte Pandemie-Lage sich bald entspannt und wir erneut Kontakt mit den Hemsbachern aufnehmen und einen Gegenbesuch planen können, um diese interessante Gesprächsrunde fortzusetzen.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Filmklassiker im Olympia-Kino

Mitteilungsblatt Schriesheim, 01. 12. 2021


Wenn die Corona-Pandemielage es zulässt, zeigt das Olympia-Kino in Leutershausen noch einmal in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) einen ausgewählten Filmklassiker. Am Dienstag, den 7. Dezember 2021, steht um 17:30 Uhr das Drama „In the Mood for Love - Der Klang der Liebe“ auf dem Programm, eine faszinierende Ballade über Liebe und Sehnsucht von Wong Kar-Wei, in der Blicke, Töne, Farben und Gegenstände alles bedeuten. Zum Inhalt: Honkong 1962. Der Zeitungsredakteur Chow Mo-Wan und die Sekretärin Su Li-Zhen ziehen am gleichen Tag in ein großes Mietshaus. Als sie, zu Freunden geworden, feststellen, dass ihre Ehepartner ein Verhältnis haben, werden sie selbst aus Rache und Einsamkeit zu Liebenden, die sich heimlich treffen. Doch lange kann die fragile Beziehung nicht gut gehen, Schuldgefühle überwiegen. Dieser Film, der 2000 mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele von Cannes ausgezeichnet wurde, ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Selten wurde die Melancholie einer unmöglichen Liebe in schöneren Bildern, in berührenderer Musik und in bewegenderer Poesie eingefangen.

Karten gibt es an der Kinokasse; Reservierungen über www.olympia-leutershausen.de oder per Mail:
kino@olympia-leutershausen.de. Eintritt: 8,50 Euro, ein Glas Secco inklusive.

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Filmplakat


ASS: Gern auch im Olympia-Kino tätig

Mitteilungsblatt Schriesheim, 24.11.2021


Nie waren sie so gern gesehen wie in diesen eher trüben Herbstabenden: die Vorstellungen, die uns das Olympia-Kino in Leutershausen anbietet. Seit 2007 hat der gemeinnützige Förderkreis Kommunales Olympia-Kino e.V. die Rolle des Betreibers übernommen und zeichnet verantwortlich für das Programm und die gesamte Organisation des Kinobetriebs. Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ist im Jahr 2015 mit dem Olympia-Kino eine Kooperation eingegangen: Das Kino kümmert sich um „Filmklassiker“, die viele gern mal wieder sehen möchten, und die Senioren des ASS sorgen mit einem Glas Sekt für einen angenehmen Einstieg in die Vorführung. Nostalgie gepaart mit stilvoller Begrüßung kommen gut an. Die Besucher schätzen dieses Format. Der nächste Filmklassiker ist übrigens für Dienstag, den 7. Dezember um 17:30 Uhr vorgesehen: „In the Mood for Love“ erhielt 2000 in Cannes die Goldene Palme.


Inzwischen ist dieses Kino in Hirschberg zu einer bekannten Adresse und festen Größe im Kulturleben der gesamten Region geworden. Die monatlich herausgegebenen und im örtlichen Handel in unserer Region ausgelegten Programm-Flyer werden stets gespannt erwartet. Maximal 130 Polstersessel im kleinen Kino laden für einige Stunden ein, wobei der aktuellen Pandemie-Lage mit begrenzter Platzanzahl, mit Einlasskontrolle nach 2G und Maskenpflicht begegnet wird. Hoffen wir, dass sich diese Einschränkungen bald erledigen.



Seit dem Herbst des vergangenen Jahres werden in der Reihe „100 Jahre Salzburger Festspiele“ in etwa monatlichem Abstand Opernaufführungen präsentiert. Salzburger Opernabende auf der Kino-Großleinwand mit gewaltiger Audioanlage sind ein Genuss für Klassik-Freunde. Der nächste Termin ist am Sonntag, den 28. November, um 17 Uhr. Diesmal im Programm: Fidelio von Ludwig van Beethoven. Eine frühzeitige Reservierung, am besten online, wird dringend empfohlen. Und auch ein rechtzeitiges Erscheinen, um die Einlasskontrolle (Impfpass nicht vergessen!) und den Ticketkauf ohne Hektik hinter sich zu bringen, wird geraten. Dann wird aber auch hier wieder ein ASS-Mitglied jedem Besucher ein Gläschen Sekt anbieten. (Peter M. Ahlf)


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Plakat Nordpolaris Film


ASS-Mitglieder helfen im „mittendrin“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 17.11.2021


Für den Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ist es seit einiger Zeit endlich wieder möglich, die meisten seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten schrittweise wieder aufzunehmen. Neben der Unterstützung des Talhofs beim Marktverkauf in der Sommersaison war es bisher schon immer ein sehr wichtiger ehrenamtlicher Einsatz für den ASS, im Begegnungszentrum „mittendrin“ tätig zu sein. Wir treffen uns dort nicht nur zum gemeinsamen Kaffee trinken und zur angenehmen Unterhaltung, sondern gehen auch hin, um bei der Arbeit zu helfen. Inzwischen haben sich dafür mehrere ASS-Mitglieder gemeldet, denn es werden besonders viele Ehrenamtliche gebraucht, damit die Öffnungszeiten abgedeckt werden können. Die freiwilligen Helfer übernehmen beispielsweise den Thekendienst, sie kochen Kaffee oder Tee, und sie verkaufen neben Speisen und Getränken auch Bücher und Eine-Welt-Produkte. Zu den Aufgaben gehört ebenso, in der Küche mitzuhelfen, u.a. beim Zubereiten des Frühstücks oder beim Geschirr spülen. Aber die Zeit soll vor allem auch dazu genutzt werden können, um miteinander und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Und vielleicht gibt es bald wieder solche unterhaltsamen Treffen wie im vorigen Jahr, bei denen ASS-Musiker spielen konnten.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Treffen zu gemeinsamen Aktivitäten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 10.11.2021


Inzwischen ist die Minigolf-Spielzeit saisonbedingt zu Ende gegangen, so müssen die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) wieder mehr Aktivitäten nach innen verlegen. Draußen können sich erfreulicherweise aber noch die sportlichen Mitglieder dienstags zum gemeinsamen Walking treffen. Jedoch können unter Einhaltung der 3G- bzw. 2G-Regeln in Innenräumen auch einige der schon bisher im ASS-Büro durchgeführten Aktivitäten beibehalten werden. Dazu gehört vor allem der Spiele-Nachmittag, zu dem wir uns alle vier Wochen treffen, das nächste Mal am 10. November um 15 Uhr. Außerdem treffen sich auch die Kartenspieler weiter im Abstand von zwei Wochen, um sich gemeinsam ihrem Hobby zu widmen. Der nächste Abend ist am 11. November um 18 Uhr geplant. Auch die Fotofreunde treffen sich alle vier Wochen, mal im Büro, aber auch öfter draußen. Zum Kaffee trinken und zur Unterhaltung, zum Gedankenaustausch bzw. Planen weiterer Aktivitäten steht jetzt für uns wieder der Treff im Begegnungszentrum „mittendrin“ alle zwei Wochen im Terminkalender. Das nächste Mal sehen wir uns dort am 17. November ab 15 Uhr. Dann können wir uns eventuell schon Gedanken zum Weihnachtstreffen am 15. Dezember ab 18 Uhr im „Goldenen Hirsch“ machen, um den Abend abwechslungsreich zu gestalten.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Saisonabschluss auf der Minigolf-Anlage

Mitteilungsblatt Schriesheim, 03.11.2021


Mit dem jahreszeitbedingten Schließen der Anlage des Minigolfclubs Schriesheim (MCS) ist nun leider erst einmal eine gute Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen, für dieses Jahr zu Ende gegangen. Viele Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) hatten sich dort gerne zum Minigolf-Spielen getroffen. Dabei war nicht nur wichtig, sich dabei leicht sportlich zu betätigen und damit auch seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, sondern vor allem war es ein Anlass, mal wieder miteinander etwas zu unternehmen, zu diskutieren, neue Vorhaben zu besprechen und sogar nach dem Spiel noch gemütlich zusammenzusitzen. Außerdem konnten wir feststellen, dass es sich tatsächlich bemerkbar machte, dass wir uns jetzt schon das 2. Jahr regelmäßig zum Minigolf-Spielen getroffen haben und dadurch schon etwas zielsicherer spielen konnten als bisher. So gab es deutlich weniger Fehlversuche beim Einlochen der Minigolfbälle und damit natürlich bessere Ergebnisse am Spielende. Da wir immer mit viel Freude dabei waren, hoffen wir nun, dass wir uns in der nächsten Saison wieder zum Spielen beim MCS treffen können.



Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Wieder Informationsabend für ASS-Mitglieder

Mitteilungsblatt Schriesheim, 27.10.2021


Nach einem Jahr Pause konnte der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) endlich wieder einen Informationsabend für seine Mitglieder durchführen. Der Einladung waren fast 40 Mitglieder gefolgt, die sich sichtlich über das Wiedersehen gefreut haben. Der ASS-Vorsitzende Peter M. Ahlf begrüßte die Anwesenden und berichtete dann über die Aktivitäten und Ereignisse, die seit Oktober des vergangenen Jahres möglich gewesen waren. Geprägt war die erste Zeit durch die einschränkenden Maßnahmen wegen des Lockdowns infolge der Corona-Pandemie. Es waren weder interne noch externe ehrenamtliche Aktivitäten möglich. Ab Anfang Mai konnte dann der Talhof wieder mit der Betreuung des Marktstandes unterstützt werden. Im Juni fand schließlich das 1. Vorstandstreffen in 2021 statt. Seitdem sind diverse interne Aktivitäten wieder gestartet worden, u.a. die Bürosprechstunden, Minigolf-Spielen, Walking, Spiele-Treffs und der Fotokurs. Besonders hervorzuheben sind unsere erfolgreiche Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“, bei der wir den 2. Platz belegt haben, und das gut besuchte traditionelle Sommerfest. Bei den inzwischen wieder aufgenommen externen Aktivitäten sind u.a. die Unterstützung des „mittendrin“, des Talhofs und die Zusammenarbeit mit dem Olympia-Kino Leutershausen zu erwähnen. Angelaufen ist jetzt auch die Lernhilfe an der Kurpfalz-Grundschule. Einige Schüler der Realschule erhalten Unterstützung per Internet. Bekannt gegeben wurden im Anschluss auch die demnächst geplanten Termine, dazu gehören einige Opernübertragungen im Olympia-Kino mit dem anstehenden Sektausschank und die am 15. Dezember im „Goldenen Hirsch“ geplante Weihnachtsfeier. Am 26. Januar 2022 steht dann die Jahreshauptversammlung an, bei der u.a. die Neuwahl des Vorstands vorgesehen ist.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Marktstand geht in die Winterpause

Mitteilungsblatt Schriesheim, 20.10.2021


Auch in diesem Jahr standen wieder einige Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) dem Talhof zur Seite: Am Alten Rathaus betreuten sie ehrenamtlich den Marktstand der Talhof-Gärtnerei und brachten fast jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr die frischen Produkte von dort an die Frau oder den Mann. Wer als Marktverkäufer tätig ist, den reizt nicht nur der Verkauf selbst, sondern auch der Kontakt mit Käufern und Vorübergehenden. So hatte man oft die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen, und das war in diesen anstrengenden Corona-Zeiten besonders angenehm. Zum Angebot der Talhof-Gärtnerei gehörten in dieser Saison wieder die verschiedensten Salate, Gurken, Zucchini, Bohnen, Kartoffeln, Kräuter oder auch Blumen. Außerdem gab es oft frische Eier und sogar Wachteleier zu kaufen. Besonders in den letzten Wochen wurde dann eine große Auswahl an diversen Tomatensorten angeboten, die gern und viel gekauft wurden. Wenn das Wetter mitspielt, wird der letzte Verkauf in der Innenstadt in diesem Jahr am Freitag, den 22. Oktober, von 9 bis 13 Uhr, stattfinden. In den nächsten Monaten kann man dann wieder direkt beim Talhof in der Talstraße einkaufen.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

 

Foto: ASS


Wieder ehrenamtlich für die Stadt unterwegs

Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.10.2021


Zu den ehrenamtlichen Aufgaben des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) gehört, dass für die Stadt die Beschilderung im Ort kontrolliert wird. Nachgeschaut wird, ob es Schmierereien oder Beschädigungen der verschiedenen Hinweisschilder gibt. Der jetzt fällige herbstliche Kontrollgang, zu dem sich wieder einige ASS-Mitglieder eingefunden hatten, konnte bei bestem Sonnenschein durchgeführt werden. Überprüft wurden dabei zunächst die Hinweisschilder für den Rundweg durch die Altstadt, wozu auch einige Texttafeln an historischen Plätzen gehören (s. Foto). Des Weiteren wurden die Informationssäulen mit Schriesheimer Stadtplandetails und ebenso die Beschilderung des Themenwegs Kuhberg in Augenschein genommen. Auch die Thementafeln des Kuhbergs unterhalb der Strahlenburg sind auf ihre Sauberkeit und ihren festen Halt überprüft worden. Erfreulicherweise wurden diesmal nicht viele Schäden festgestellt. Diese wurden daraufhin mit den genauen Ortsangaben an die Stadtverwaltung übermittelt, die sich nun um die Beseitigung kümmert.


Einladung zum Informationsabend

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren lädt seine Mitglieder zum nächsten Informationsabend ein, der am Mittwoch, den 20. Oktober 2021, um 18 Uhr stattfindet. Wir treffen uns dazu im großen Saal der Gaststätte "Goldener Hirsch" (1. OG), Heidelberger Straße 3. Themen sind unter anderen die aktuellen Aktivitäten des ASS sowie einige Termine, die demnächst anstehen, z.B. die Weihnachtsfeier am 15. Dezember. Auch die Terminplanung für das nächste Jahr steht auf der Agenda. Natürlich werden auch gern Anregungen und Vorschläge von den Mitgliedern entgegen genommen.


Der ASS ist mittwochs von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Elke Neuser


ASS-Band Old LOVE stellt CD vor

Mitteilungsblatt Schriesheim, 06.10.2021


Die 2017 von Mitgliedern des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) gegründete Band Old LOVE konnte wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen seit März 2020 nicht mehr proben. Um den Zusammenhalt nicht zu verlieren, organisierte Wolfgang Blatter (Bandgründer und Keyboarder) alle drei Wochen ein Online-Meeting, so konnten die Bandmitglieder wenigstens untereinander in Kontakt bleiben. Ende 2020 kam Hans-Dieter Schotsch (Schlagzeuger) auf die geniale Idee, Stücke sozusagen im Home-Office aufzunehmen. Auf Basis einer Pilotspur mit genauem Ablauf von Intro, Wechsel von Strophen und Refrain spielten die Musiker jeweils zuhause ihren Part als Gitarrist, Sänger, Schlagzeuger oder Keyboarder exakt nach Metronom auf. Diese Spuren wurden von Hans-Dieter dann mit großem zeitlichen Engagement und feinem musikalischen Gespür zusammengeführt und abgemischt, wobei er immer wieder die Wünsche und Vorstellungen der einzelnen Musiker zu berücksichtigen verstand. So entstand die sehr gelungene CD Moonflower, in die auch drei Stücke aufgenommen wurden, die Dr. Hans Riedl (Sologitarre) mit seiner Duo-Partnerin Christiane Losmann (Piano), Peter Dahlmann (Gesang) u.a. eingespielt hat. Die CD enthält u.a. bekannte Rock-Stücke von Santana, Dire Straits, Jimi Hendrix, aber auch drei selbst komponierte Songs, zwei von Hans-Dieter Schotsch und einer von Hans Riedl.


So hat die Band nicht nur den Corona-Lockdown vergleichsweise gut überstanden, sondern trotz der widrigen Bedingungen kontaktlos eine tolle CD produziert. Leider hat der Bassist und Rocksänger Albert Schaab zu Beginn des Lockdowns die Band verlassen. Inzwischen ist Klaus Scheible aus Dossenheim als Bassist eingestiegen, der die Band nun prima komplettiert. Nach der interessanten und lehrreichen Erfahrung, eine CD aufzunehmen, ohne sich persönlich zu treffen, freuen sich die Bandmitglieder, dass sie inzwischen wieder Freitag vormittags im Begegnungszentrum „mittendrin“ live proben können.


Die CD kann sowohl im „mittendrin“ als auch im ASS-Büro erworben werden, wobei der Erlös dem Begegnungszentrum und dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren zugute kommen soll.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Old Love / ASS


Filmklassiker im Olympia-Kino

Mitteilungsblatt Schriesheim, 29.09.2021


Endlich kann das Olympia-Kino in Leutershausen wieder ausgewählte Filmklassiker zeigen und damit seine Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) fortsetzen. Jetzt steht am Mittwoch, den
6. Oktober 2021, um 17 Uhr
der Film „Wer die Nachtigall stört“ auf dem Programm, eine bewegende Verfilmung aus dem Jahr 1962 von Harper Lees Roman »To Kill a Mockingbird« unter der Regie von Robert Mulligan mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Der Film spielt in einer Kleinstadt im Alabama der 1930er Jahre, der Zeit der Depression. Die friedliche Kleinstadt verwandelt sich in einen Hexenkessel, als der Schwarze Tom Robinson der Vergewaltigung einer Weißen angeklagt wird. Alle sind von seiner Schuld überzeugt, bis auf den Pflichtverteidiger Atticus Finch. Durch sein selbstloses Vorgehen zieht er den Hass seiner Gegner auf sich, die selbst vor Finchs Kindern nicht Halt machen...

Der Film gilt als eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt. Die Art und Weise, in der die damalige Zeit, der Schauplatz der Handlung und vor allem die in jenen Tagen vorherrschende Stimmung eingefangen werden, machen ihn zu einem Meisterwerk; Gregory Peck wurde für seine Rolle als Atticus Finch mit einem Oscar ausgezeichnet.

Das Kino bittet um rechtzeitigen Kartenkauf an der Kinokasse; verbindliche Reservierungen über www.olympia-leutershausen.de oder per Mail: kino@olympia-leutershausen.de. Eintritt: 8,50 Euro, ein Glas Secco inklusive, Bedienung am Platz. Im Kino gilt die 3G-Regel.

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Filmplakat


Sitzbankspende an die Stadt offiziell übergeben

Mitteilungsblatt Schriesheim, 22.09.2021 (Peter M. Ahlf)


Schon im Mai 2019 fasste der Vorstand des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) den Beschluss, wie in den Vorjahren wieder eine Spende an einen Schriesheimer Verein oder eine Initiative auszuloben. Diesmal sollten mehrere Sitzbänke an die Stadt Schriesheim gespendet werden, denn nicht nur wir Senioren vermissen hier und dort eine Rastmöglichkeit auf unseren Spaziergängen oder Radtouren. Dann wurden verschiedene mögliche Standorte ausgedeutet und schließlich die detaillierten Pläne an die Stadtverwaltung übermittelt. Leider zeigte sich die Verwaltung zunächst eher ablehnend zu unserer gutgemeinten Aktion: Es gebe mittlerweile konkrete Vorgaben, wie solche Sitzbänke auszusehen hätten. Der ASS konnte sich mit der vorgesehenen städtischen Bankausführung jedoch nicht anfreunden, war sie dazu auch noch etwa dreimal teurer als die von uns vorgesehene. Nach verschiedenen Gesprächen und viel Schriftverkehr hin und her fand dann Ende Juli 2020 Bürgermeister Höfer den Weg, das Projekt für beide Seiten zufriedenstellend weiter zu führen: städtische Standardbänke im Innenbereich Schriesheims, die ASS-Ausführung an der Peripherie, im Außenbereich. Die Standorte wurden definiert, dabei waren zwei auf privater Gemarkung, die Familien Morast und Wehweck gaben jedoch gern ihre Zustimmung zur Aufstellung. Der ASS bestellte schließlich insgesamt sechs Sitzbänke beim Talhof, der sozialen Einrichtung der Wiedereingliederungshilfe im Schriesheimer Tal – so konnten wir zugleich auch noch, wie gewünscht, ein lokales und sozial engagiertes Unternehmen unterstützen. Am 16. Februar 2021 – etwa zwei Jahre nach Projektstart – wurde schließlich die erste Bank vom städtischen Bauhof in Altenbach installiert, die Wochen danach fünf weitere in Schriesheim.


Jetzt, Mitte September 2021, konnte endlich die offizielle Übergabe an die Stadt Schriesheim erfolgen. Im Beisein von Vertretern des großzügigen Sponsors, der H+G-BANK Stiftung, von Vertretern der Schreinerei und Schlosserei des Talhofs als Hersteller der Bänke, von Mitgliedern der Familien Morast und Wehweck als Grundstückseigentümer und von Vertretern der regionalen Presse wurde mit einem Glas (Schriesheimer) Sekt und großzügig gespendeten Backwaren der Bäckerei Heiß die offizielle Übergabe an Bürgermeister Höfer vorgenommen. Der dankte dem ASS sowohl für diese Spende als auch für dessen soziales ehrenamtliches Engagement für Schriesheim im Allgemeinen. Auch Herr Hoffmann vom Vorstand der H+G-Bank lobte das Projekt, er überlege schon, seine Kollegen im Rahmen eines Betriebsausflugs nach Schriesheim zu diesen Bänken zu lotsen, vielleicht als Vorstufe zu einer anschließenden Weinprobe bei einem der regionalen Winzer.


Der ASS erhielt inzwischen viel positive Resonanz für die Sitzbänke, die eine angenehme Rast vor schöner Kulisse ermöglichen und bei so manch längerem Spaziergang entlang der Weinberge (sogar seniorengerecht ohne große Steigungen!) oder durch die Felder einen angenehmen Zwischenstopp bieten.


Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Gute Unterhaltung beim Sommerfest des ASS

Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.09.2021 (Peter M. Ahlf)


Endlich, endlich fand wieder das Sommerfest des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) statt. Nach Wochen und Monaten der durch die Pandemie bedingten Kontaktarmut trafen sich 44 ASSler und Freunde im Dossema Weinhof. In diesem Jahr spielte auch das Wetter wunderbar mit und die Ehrenamtlichen hatten sich viel zu erzählen. Alle hoffen, dass die Kontaktbeschränkungen weiter gelockert werden können, sodass wir unsere zahlreichen Unterstützungsangebote demnächst wieder aufnehmen dürfen. Wir hören, dass es einigen Bedarf gibt und warten darauf, uns endlich wieder einbringen zu können. 

Auch an diesem Abend durften sich die Anwesenden an einem Quiz zu heimatkundlichen Themen versuchen. Bei je 12 Fragen zu recht kniffligen Heidelberger und Mannheimer Themenkomplexen war bei vorgegebenen Antworten die richtige anzukreuzen. Zwei Beispiele: „Seit wann gibt es das S-Printing Horse in Heidelberg“ (seit 21 Jahren)?; „Wie viele Ethnien leben in Mannheim“ (166)? Man hatte es alles schon mal gewusst oder gelesen, jedoch: von 24 möglichen erreichte der Schlaueste/Informierteste 19 Punkte – Chapeau! Als Anerkennung erhielt er, wie auch die zwei Nächstplatzierten, eine Flasche Wein überreicht.

Eine tolle Information wurde exklusiv verbreitet: unsere ASS-Band OLD LOVE hat die Zeit der Pandemie genutzt und eine CD aufgenommen. 15 mitreißende Titel von u.a. Chris Rea, Gary Moore, den Rolling Stones, Chuck Berry und Herbie Hancock bringen Stimmung. Diese CD wird demnächst im „mittendrin“ und über das ASS-Büro zu erwerben sein (ein Bericht folgt). Der Erlös wird in die Unterstützung des Begegnungszentrums „mittendrin“ fließen.

Das Sommerfest war ein schöner, gemütlicher Abend. Alle genossen es, endlich wieder zusammenkommen und sich ausgiebig unterhalten zu können. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Unsere nächsten Termine im September

Mitteilungsblatt Schriesheim, 08.09.2021


Die 7-Tage-Inzidenz bei Corona-Infektionen zeigt derzeit leider einen wenig erfreulichen Aufwärtstrend, so ist weiterhin Vorsicht angebracht, um diesen Trend zu stoppen. Bisher konnte der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) erfreulicherweise trotzdem einige seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten wieder aufnehmen. Dazu gehört auch, dass am diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 - nach coronabedingtem Ausfall 2020 - wieder die traditionelle Führung über den jüdischen Friedhof in Schriesheim stattfindet. Diese wird seit 2002 von unserem ASS-Mitglied Monika Stärker-Weineck durchgeführt, inzwischen auch von Maren Fahmi, ebenfalls ASS-Mitglied. Treffpunkt für die kostenlose Führung ist am 12. September 2021 um 11 Uhr am jüdischen Friedhof in Schriesheim in der Leutershäuser Straße, direkt neben dem Eingang zum großen Gemeindefriedhof.

Auch die internen Angebote für die Mitglieder sind ausgeweitet worden. Von Vorteil dabei ist, dass mittlerweile viele von uns bereits zweimal geimpft sind, für diese sowie genesene oder getestete Mitglieder können deshalb auch regelmäßig Aktivitäten im Büro wie der Kartenspielabend alle zwei Wochen (wieder Donnerstag, 16. September, 18 Uhr) und einmal im Monat der Spiele-Nachmittag (Mittwoch, 15. September, 15 Uhr) angeboten werden.

Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Führung auf dem Jüdischen Friedhof
Vorgesehen für Mitteilungsblatt Schriesheim, 01.09.2021

Nach den neuen Grundsätzen von der Gemeinde nicht zur Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zugelassen


In diesem Jahr ist es wieder möglich, Führungen auf dem jüdischen Friedhof in Schriesheim zu machen. So bietet die Volkshochschule (VHS) Schriesheim/Wilhelmsfeld zum Tag des offenen Denkmals dort eine Führung an, bei der Familiengeschichten der Schriesheimer Juden von 1651 bis zur Flucht im Jahr 1938 erzählt und in Erinnerung gerufen werden. Die Führung wird von Monika Stärker-Weineck und Maren Fahmi, zwei Mitgliedern des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS), durchgeführt.

In Schriesheim konnte 1874 für die jüdischen Mitbürger Land für einen Friedhof erworben werden. Zu dieser Zeit bestand die dortige jüdische Gemeinde aus etwa 110 Personen. Die erste Beisetzung auf dem Friedhof fand 1874 statt, die letzte Beisetzung war im Juli 1935. In der Zeit des Nationalsozialismus blieb der Friedhof ungenutzt und ungepflegt. Nach der Befreiung wurde das Grundstück im Januar 1950 von der Jewish Restitution Successor Organization übernommen. Im Februar 2004 wurde dann auf dem Friedhof ein Gedenkstein enthüllt, der an neun aus Schriesheim stammende Juden erinnert, die im Oktober 1940 in das südfranzösische Lager Gurs deportiert worden waren.

Zu dieser Führung am Sonntag, den 12. September 2021, werden alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Führung ist kostenlos, Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem jüdischen Friedhof. Anmeldung bei der VHS, Tel.: 06203 622699 oder info@vhs-schriesheim.de.

Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


ASS-Sommerfest im Weinhof in Dossenheim

Mitteilungsblatt Schriesheim, 25.08.2021


Nach der neuen Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg gelten für vollständig geimpfte, genesene sowie negativ gesteste Personen weniger Beschränkungen, und man kann in größeren Gruppen zusammenkommen. So lädt der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) auch in diesem Jahr wieder seine Mitglieder zu seinem traditionellem Sommerfest ein. Dafür öffnet der Dossema Weinhof am Dienstag, den 7. Sep-tember 2021, ab 18 Uhr in der Rathausstraße 45 in Dossenheim extra für uns seinen schönen Innenhof, in dem wir dann gemütlich zusammensitzen können. Wie in den Vorjahren hat unser Mitglied Erika Ziskoven alles wieder bestens organisiert und mit Familie Mühlbauer eine Speisekarte besprochen, die für jeden Geschmack etwas bietet, und an leckeren Getränken besteht auch kein Mangel. Der Weinhof ist für alle Besucher gut zu erreichen: Von Schriesheim aus kann man sogar zu Fuß dorthin wandern, je nach Ausgangspunkt dauert dies ca. 35 Minuten, Sportliche können auch mit dem Fahrrad zum Weinhof fahren. Von der VRN Haltestelle Dossenheim Nord ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus an der Hauptstraße in der Nähe des Café Meisel. Für die Teilnahme bitten wir um Anmeldung bei Erika Ziskoven (erika-ziskoven@gmx.de, Tel.: 83042) bis zum 28. August, damit den Wirtsleuten zur besseren Planung rechtzeitig die Zahl der Gäste mitgeteilt werden kann.

Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS-Mitglieder unterstützen den Talhof

Mitteilungsblatt Schriesheim, 18.08.2021


Auch in diesem Jahr gibt es wieder freitags von 9 bis 13 Uhr den Marktstand vom Talhof am Alten Rathaus. Unterstützung erhält er wie schon seit mehreren Jahren von einigen Mitgliedern des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS), die ehrenamtlich dabei helfen, die Produkte der Gärtnerei des Talhofs zu verkaufen. Derzeit sind es vor allem Gurken, Zucchini, Kohl, Kartoffeln und Kräuter sowie viele verschiedene Sorten von Tomaten, die sehr gern gekauft werden. Ebenso erhältlich sind jetzt oft schöne große Sonnenblumen. Wahrscheinlich noch bis zum Oktober will die Gärtnerei vom Talhof diesen Marktstand mit frischen Produkten bestücken. Bis dahin sind noch mehrere Termine im September/Oktober zu besetzen, und wir würden uns freuen, wenn sich noch einige freiwillige Helfer melden würden, vorzugsweise per Email bei Erika Ziskoven (erika-ziskoven@gmx.net) oder mittwochs in unserem Büro.

Der ASS ist wieder jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.


Foto: ASS


ASS-Broschüre „Wegweiser für Senioren“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 11.08.2021


Bereits vor mehr als einem Jahr, im März 2020, ist die 4. Auflage des “Wegweiser für Senioren in Schriesheim“ erschienen, der vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. (ASS) erstellt wurde. Diese Broschüre mit etwa 100 Seiten ist ein hilfreiches Nachschlagewerk mit Adressen, Angeboten und Dienstleistungen, die vor allem für die ältere Generation interessant sind. Das sind insbesondere soziale (Kirchen, AWO) und medizinische Einrichtungen, Sport-, Kultur-, Natur-, Heimat- sowie Fördervereine. Außerdem werden auch für Notsituationen zahlreiche Hilfsangebote verschiedenster Art direkt vor Ort in Schriesheim angeführt. Während die 1. bis 3. Auflage des „Wegweisers“ zügig verteilt werden konnte, ist dies bei der 4. Auflage bisher relativ schwierig gewesen. Der Hauptgrund liegt natürlich in den Auflagen, die durch die Coronavirus-Infektion verursacht worden waren. Da diese Auflagen inzwischen gelockert wurden, hoffen wir, dass wir nun auch wieder den „Wegweiser“ auslegen oder verteilen können. Zusätzlich kann man sich natürlich an den ASS wenden, entweder persönlich sowie telefonisch in unserem Büro oder per Internet. Die Broschüre wird kostenlos an Interessenten (insbesondere Senioren) abgegeben. Neben der gedruckten Version kann man die elektronische Version der Broschüre aus dem Internet herunterladen.

Der ASS ist wieder jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.



Aktivitäten draußen sind willkommen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 04.08.2021


Zwar steigt die Coronavirus-Impfquote inzwischen sowohl bundesweit als auch landesweit täglich, aber leider nimmt derzeit auch die Zahl der Infizierten und damit der 7-Tage-Inzidenz-Wert stetig zu. Noch ist die Stimmung ziemlich optimistisch, und man kann nur hoffen, dass es durch Einhalten der Corona-Verordnungen, die für die Inzidenz-Stufe 2 gelten, auch weiter so bleiben wird. Bisher kann der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine ehrenamtlichen Tätigkeiten schrittweise ausweiten. Dazu gehören der Verkauf für den Talhof sowie die Unterstützung im Begegnungszentrum „mittendrin“, aber auch das Angebot „Musik bewegt“ in den Schriesheimer Altenheimen. Wir Mitglieder sind besonders erfreut, dass wir viele Aktivitäten im Freien wieder aufnehmen konnten. So kommen sowohl zum wöchentlichen Walking-Treff als auch  zum zweiwöchentlich stattfindenden Minigolfspielen immer mehr Mitglieder (s. Foto). Neben der leicht sportlichen Bewegung steht dabei vor allem der persönliche Austausch im Vordergrund. Außerdem treffen wir uns ab Mittwoch, den 4. August, ab 15 Uhr wieder zum Kaffeeplausch auf der Terrasse des „mittendrin“. Bei den Aktivitäten, die in Innenräumen stattfinden, sind wir dagegen noch weiter vorsichtig.

Der ASS ist wieder jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch (06203-937625) in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) erreichbar. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.

 


Foto: ASS


Langsam und vorsichtig mit Aktivitäten starten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 28.07.2021 (Text: Peter Ahlf)


Es ist Sommer, die Ferien- und Urlaubszeit beginnt, die Corona-Situation bleibt hoffentlich auf beherrschbar niedrigem Niveau – Zeit, ein wenig aufzuatmen und das Leben wieder mehr zu genießen. Wir Senioren im Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) haben den Vorteil der „frühen Geburt“, sind daher nahezu alle schon vollständig geimpft und können wieder auf das Leben losgelassen werden. Lange mussten wir uns zurücknehmen, mussten unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten ruhen lassen, jetzt beginnen wir langsam und vorsichtig wieder, unsere Kontakte neu zu knüpfen und begehrte Unterstützungen anzubieten. Vor allem intern, also im Mitgliederkreis selbst, haben wir angefangen, uns wieder regelmäßig zum Minigolfen und zum Spiele-Nachmittag zu treffen, wir haben gern und sehr erfolgreich beim „Stadtradeln“ mitgemacht – wir Senioren haben bemerkenswert gut abgeschnitten!! Und wir gehen wieder gemeinsam walken, Sommerfest und Mitgliederversammlung werden aktuell geplant.

Nach außen unterstützen wir schon seit einigen Wochen jeden Freitag gern den Talhof-Marktstand in Schriesheim, Lernhilfe an den Schulen wird zur Zeit nur ganz individuell für wenige einzelne Schüler angeboten, die umfassende schulische Unterstützung wird wohl nach den Sommerferien wieder starten – unsere Mitglieder freuen sich sehr darauf. In den Seniorenheimen wird bisher nur punktuell „Musik mit Bewegung“ angeboten; auch hier wird der „Regelbetrieb“ unserer Hilfsleistungen erst langsam und kontrolliert wieder installiert werden. Die Lesepatenschaften in Kindergärten bleiben zunächst noch ausgesetzt, wir warten darauf, dass die Kindergartenleitungen sich melden.

Insgesamt kann man aber feststellen, dass sich das Leben wieder normalisiert. Schriesheims derzeit niedrige Inzidenz-Werte begünstigen das. Die Geschäfte und Restaurants sind sichtbar erfreut über die Rückkehr zur Normalität. Die Gastronomen begrüßen wieder ihre Gäste und vor allem wir als Kunden schätzen, dass wir uns jetzt im Sommer vor allem in der Außengastronomie wieder treffen können. Das Straßenfest in Schriesheim musste leider abgesagt werden, als Ersatz sind nun einige kulturelle, musikalische und artistische Events geplant. Alles noch mit begrenztem Zugang und den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen – genießen wir das Angebot. Bleiben wir aber geduldig und vorsichtig, riskieren wir keinen vierten Lockdown. Wir wünschen allen einen schönen Sommer(-urlaub).



Vorsicht ist immer noch angebracht

Mitteilungsblatt Schriesheim, 21.07.2021


Nachdem die 7-Tage-Inzidenz bei Corona-Infektionen einige Tage einen erfreulichen Abwärtstrend zeigte, ist sie inzwischen wieder leicht angestiegen. Noch ist der Wert im Rhein-Neckar-Kreis und damit auch in Schriesheim zwar nicht zweistellig, aber Vorsicht ist weiterhin angebracht, um den Trend nach oben zu stoppen. Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) konnte einige seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten schrittweise wieder aufnehmen, und auch die internen Angebote für die Mitglieder sind ausgeweitet worden. Von Vorteil dabei ist, dass mittlerweile viele von uns bereits zweimal geimpft sind, für diese sowie genesene oder getestete Mitglieder können deshalb auch regelmäßig Aktivitäten im Büro wie der Kartenspielabend alle zwei Wochen und jetzt auch einmal im Monat der Spiele-Nachmittag angeboten werden. Geplant wird nun sogar schon unser Sommerfest, zu dem wir uns am 7. September in einer Weinstube in Dossenheim treffen wollen. Bis die Lockerungsmaßnahmen insgesamt beendet werden können, wollen wir jedoch weiterhin geduldig und achtsam bleiben.

Der ASS ist auch wieder persönlich erreichbar. Wir bieten jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.



Wie man „sehen“ kann, sind wir wieder aktiv 

Mitteilungsblatt Schriesheim, 14.07.2021


Derzeit ist die 7-Tage-Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis und damit auch in Schriesheim niedrig. So kann der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) nicht nur wieder vermehrt seine ehrenamtlichen Aktivitäten aufnehmen, auch die internen Angebote für die Mitglieder können stetig ausgeweitet werden. Bei einigen dieser Aktivitäten, beispielsweise Radeln, Foto-Treff oder Minigolf spielen, werden viele schöne Fotos gemacht. Im Mitteilungsblatt wird regelmäßig darüber berichtet, aber dort kann höchstens ein Foto veröffentlicht werden. Wer interessiert daran ist mehr zu „sehen“, kann sich einfach auf unseren Internetseiten www.ass-schriesheim.de einen Überblick über die vielen Aktivitäten und Ereignisse verschaffen. Freude machen vor allem die Fotos, die von unseren Mitgliedern gemacht wurden. So sind etwa zahlreiche Bilder über die Treffen beim Minigolf oder zu unseren aktuellen Radtouren in den vergangenen Wochen zu sehen. Aber es sind nicht nur Rückblicke auf Vergangenes möglich, sondern es gibt auch eine Übersicht über unsere jetzt wieder gestarteten Aktivitäten. Und wir hoffen, dass bald noch mehr angeboten werden kann. Stattgefunden hat inzwischen bereits der Kartenspiel-Abend, der Spiele-Nachmittag ist für den 21. Juli geplant. Die dafür jetzt noch gültigen Beschränkungen für eine Teilnahme werden hoffentlich bald beendet werden können.

Der ASS ist auch wieder persönlich erreichbar. Wir bieten  jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.


Foto: ASS


Gelungene Abschlusstour beim „Stadtradeln“
Mitteilungsblatt Schriesheim, 07.07.2021

Am vergangenen Freitag ging für das Team des Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. "Alles ASSe" das Kilometersammeln beim Stadtradeln mit der Abschlussfahrt zu Ende. Elf Mitradler machten sich auf nach Ladenburg, wo sich die Wege für eine kürzere Anfahrt zum „Anker“ im Schwabenheimer Hof und eine längere Fahrt inklusive Urlaubsfeeling auf der Neckarhäuser Fähre trennten. Im „Anker“ gab’s dann gemeinsam viel Spaß und gute Laune bei erfrischenden Getränken. Schließlich ging es weiter, für die einen auf direktem Weg, für die anderen im Zick-Zack-Kurs durch die Felder zu „Forschner’s im Schützenhaus“. Nach einem leckeren Abendessen unter freiem Sommerhimmel, zu dem noch drei Radelnde dazu stießen, ging es schließlich gegen 21 Uhr in der Abendsonne wieder nach zurück nach Schriesheim. Ein schöner Ausklang des Stadtradelns für die Teilnehmer des ASS mit dem Erfolg, dass aus diesem Kreis bereits erste Planungen für weitere Radtouren entstanden. Wie unser Team-Chef Winfried Plesch, der alle Touren hervorragend organisiert hatte, mitteilte, sind insgesamt stattliche 6836 km (Stand Sonntag, 4.7.2021) geradelt worden, auch dank der Unterstützung einiger Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn.

Der ASS ist auch wieder persönlich erreichbar. Wir bieten ab dem 7. Juli jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.


Foto: ASS


Wieder mehr gemeinsame Unternehmungen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 30.06.2021


Die 7-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen im Rhein-Neckar-Kreis und damit auch in Schriesheim ist seit mehreren Tagen im einstelligen Bereich, was weitere Lockerungen erlaubt. Damit ist es nun für den Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) möglich, seine ehrenamtlichen Tätigkeiten schrittweise auszuweiten. Zu den bisherigen Aktivitäten wie Verkauf für den Talhof, Hilfe im „mittendrin“ und Unterstützung von Schülern gibt es auch wieder das Angebot „Musik bewegt“ in den Schriesheimer Altenheimen. Ebenso können erfreulicherweise die internen Aktivitäten nach und nach wieder aufgenommen werden. Regelmäßig spielen wir inzwischen alle 14 Tage mittwochs jetzt Minigolf (nächstes Mal am 30. Juni), außerdem sind die Walking-Runde und auch der Foto-Treff wieder aktiv. Kurzzeitig bietet auch die Teilnahme am „Stadtradeln“ die Gelegenheit Rad zu fahren, um viele Kilometer für unser Team zu sammeln (s. Foto). Außerdem können sich jetzt auch die Kartenspieler wieder gemeinsam ihrem Hobby widmen. Weitere Aktivitäten werden derzeit geplant, wir werden dabei wie bisher immer vorsichtig bleiben.

Der ASS ist auch wieder persönlich erreichbar. Wir bieten ab dem 7. Juli jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Außerdem kann man den ASS weiter über die Internetadresse  www.ass-schriesheim.de/kontakt erreichen.


2. Treff zum Kilometer sammeln (Foto: ASS)


Weitere gemeinsame Aktivitäten gestartet

Mitteilungsblatt Schriesheim, 23.06.2021


Endlich ist abzusehen, dass die lange Wartezeit auf weitere Lockerungsmaßnahmen langsam zu Ende geht, und so gibt es Hoffnung, dass die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie bald vorbei sein könnten. Damit ist es auch für den Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) möglich, seine ehrenamtlichen Tätigkeiten schrittweise auszuweiten. Neben der Unterstützung des Talhofs und des Begegnungszentrums „mittendrin“ wird nun auch die Lernhilfe für Schüler verstärkt. Dem ASS geht es aber vor allem darum, die bestehenden Angebote für die Mitglieder wieder zu öffnen. Zwar ist immer noch Vorsicht geboten, aber viele sind inzwischen komplett geimpft und damit können wir mehr gemeinsam unternehmen. So haben wir wieder mit Minigolfspielen begonnen, zu dem wir uns alle 14 Tage mittwochs (nächstes Mal am 30. Juni) treffen. Zudem ist nach der Walking-Runde jetzt auch der Foto-Treff wieder aktiv. Einen besonderen Anlass bieten derzeit Verabredungen zum gemeinsamen Radeln, um viele Kilometer für das „Stadtradeln“ zu sammeln, an dem wir uns als Team beteiligen. Ein erstes Treffen dafür fand vergangene Woche statt (s. Foto), weitere sind geplant. Nun wollen wir auch unsere beliebten Spiele-Runden wieder aufnehmen, gestartet werden soll mit dem Skat- und Doppelkopfabend am 24. Juni in unserem Büro. Bis die Lockerungsmaßnahmen insgesamt beendet sind, wollen wir jedoch noch behutsam und vorsichtig bleiben und erst einmal nur die komplett Geimpften einladen. Alle anderen müssen sich noch etwas gedulden.


Gemeinsam Kilometer sammeln (Foto: Elke Neuser)


ASS: Viele Teilnehmer beim „Stadtradeln“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 16.06.2021


"Dabei sein ist alles. Wir halten uns fit und radeln mit." Unter diesem Motto haben sich inzwischen mehr als 20 Mitradler beim Stadtradel-Team des Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. "Alles ASSe" angemeldet. Und wir freuen uns über jedes weitere Mitglied, Familienmitglied und jeden weiteren Gast, der unser Team unterstützt. Wer möchte, kann sich dazu gern auch im Unterteam "Familie und Freunde fahren mit" anmelden. Alle zurückgelegten Kilometer werden im Hauptteam angerechnet. Auch wer nur wenige Kilometer mit dem Rad fährt, ist herzlich willkommen und stärkt unseren Auftritt!

Seit Samstag, den 12. Juni, ist die Webseite zur Registrierung der Kilometer für Schriesheim frei geschaltet. Die gefahrenen Kilometer kann dann jede/r in seinem Zugang unter "Mein km-Buch" eintragen. Das muss nicht täglich, sollte aber immer zum Wochenende hin geschehen. Auch nach dem Abschluss der Aktion kann man noch bis zum 9. Juli die im Aktionszeitraum vom 12.6. bis 2.7. gefahrenen Kilometer nachtragen. Übrigens: Auch mit E-Bike gefahrene Strecken zählen!

Ausfallen müssen derzeit noch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber immer über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt.



Treffen beim gemeinsamen Minigolfspielen 

Mitteilungsblatt Schriesheim, 09.06.2021



Bei unserer ersten Verabredung zum gemeinsamen Minigolfspielen hatte uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür gab es beim zweiten Treffen den herrlichsten Sonnenschein. So konnten wir endlich wieder Minigolf auf der schönen Anlage des Minigolfclubs Schriesheim spielen. Dabei war für uns nicht nur die sportliche Betätigung wichtig, sondern vor allem das Wiedersehen nach einer langen Zeit der Einschränkungen. Endlich mal wieder miteinander etwas unternehmen, diskutieren, neue Vorhaben besprechen und nach dem Spiel noch gemütlich zusammensitzen. Nach diesem abwechslungsreichen Nachmittag haben wir gleich die nächsten Treffen geplant, sie sollen möglichst alle zwei Wochen jeweils Mittwochnachmittag stattfinden, also wieder am 16. Juni. Eine weitere Aktivität im Freien konnten wir inzwischen erfreulicherweise auch wieder starten, wir haben mit dem Walking-Treff begonnen. Nun bleibt zu hoffen, dass wir auch bald wieder mehr ehrenamtliche Aktivitäten wahrnehmen können. Bisher ist neben dem Verkauf beim Talhof-Marktstand die Unterstützung des Begegnungszentrums „mittendrin“ möglich, und einige Schüler erhalten per Internet Lernhilfe.

Ausfallen müssen zunächst noch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber immer über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt


Foto: Elke Neuser


ASS beteiligt sich am „Stadtradeln“

Mitteilungsblatt Schriesheim, 02.06.2021


In diesem Jahr nimmt der Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam mit 51 kreisangehörigen Kommunen, darunter auch Schriesheim, vom 12. Juni bis 2. Juli wieder an der internationalen Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teil. Das Ziel dieser Aktion ist schnell erklärt: Innerhalb von drei Wochen sollen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei Kilometer gesammelt werden. Neben dem Wettbewerb zwischen einzelnen Teams zählt auch der Vergleich zwischen den Kommunen. In Schriesheim können Personen, die hier wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder in einem Verein Mitglied sind, für sich und ihre Kommune in diesem Zeitraum die Kilometer sammeln, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Diese werden online in einen „Radelkalender“ eingetragen.

Unter dem Motto „Schriesheimer SeniorInnen halten sich fit und bewegen sich gesundheits- und umweltbewusst mit dem Rad durch Stadt und Natur“ beteiligen sich in diesem Jahr auch Mitglieder und Freunde des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) an dieser Aktion. Angemeldet sind wir inzwischen als Team "Alles ASSe". Wer mitmachen möchte, kann sich ganz einfach unverbindlich anmelden unter www.stadtradeln.de/schriesheim. Für den ASS ist bei dieser Aktion wichtiger, dass viele mitmachen, als dass wir Tausende von Kilometern sammeln, denn für uns gilt: Dabei sein ist alles. Auch wer nur wenige Kilometer mit dem Rad fährt, ist herzlich willkommen und stärkt unseren Auftritt! Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Ausfallen müssen derzeit noch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber immer über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt


Weitere Lockerungen machen optimistisch

Mitteilungsblatt Schriesheim, 26.05.2021


Endlich gibt es wirklich erfreuliche Nachrichten und damit positive Perspektiven, dass die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie langsam gelockert werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt im Rhein-Neckar-Kreis seit mehreren Tagen konstant unter dem Wert von 100 und zeigt weiter eine sinkende Tendenz. Auf dieser Grundlage hat das Landratsamt eine Übersicht der nun geltenden Regelungen zusammengestellt. So bestehen beispielsweise keine Ausgangsbeschränkungen mehr und unter bestimmten Bedingungen können Gastronomiebetriebe und Freizeitanlagen wieder öffnen. Damit ist es auch für den Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) möglich, seine ehrenamtliche Tätigkeiten sowie vor allem auch eigene Aktivitäten langsam wieder aufnehmen zu können. Angefangen haben wir ja bereits mit der Unterstützung des Talhofs, für den wir freitags den Marktstand am Alten Rathaus betreiben. Bei den eigenen Aktivitäten werden zunächst die Treffen im Freien wieder aufgenommen, etwa das gemeinsame Minigolfspielen, für das schon ein 1. Treff am Mittwoch, den 26. Mai, geplant ist. Wenn wir weiter vorsichtig bleiben, werden bald sicher weitere Schritte möglich sein.

Ausfallen müssen zunächst noch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber immer über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt


Wir können wieder Minigolf spielen! Foto: ASS


Stufenplan für sichere Öffnungsschritte

Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.05.2021

Die Corona-Pandemie bestimmt weiter das öffentliche Leben. Aber es gibt Hoffnung für einige Lockerungen der gesetzlichen Regelungen, denn derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis endlich wieder unter 100. Wenn dieser Wert mindestens fünf Tage stabil bleibt, wird für diese Woche ein "Re-Start" in Aussicht gestellt. Dann tritt ein "Stufenplan für sichere Öffnungsschritte" des Landes Baden-Württemberg in Kraft. Darin ist unter anderem vorgesehen, Gastronomie und Außeneinrichtungen von Sport- und Freizeitanlagen wieder zu betreiben. So steigt auch für den Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) die Zuversicht, sich bald wieder uneingeschränkt ehrenamtlich betätigen sowie eigene Aktivitäten aufnehmen zu können. Wenn auch zunächst nur kleine Schritte möglich sind, so macht dies doch optimistisch.

Ausfallen müssen zunächst weiter unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber immer über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt.


Talhof-Marktstand am Alten Rathaus

Mitteilungsblatt Schriesheim, 12.05.2021


Bei etwas unterkühltem Frühlingswetter startete jetzt der diesjährige Marktstand vom Talhof am Alten Rathaus in Schriesheim mit dem Verkauf seiner Produkte, die in der eigenen Gärtnerei gewachsen sind. Wie im vorigen Jahr mussten die als Verkäuferinnen tätigen Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) zwar wieder einen Mund-Nasenschutz tragen, aber sie waren froh, dass sie endlich wieder ehrenamtlich aktiv sein können. Ebenso freuten sich die Käuferinnen und Käufer über das vielfältige Angebot an blühenden Pflanzen für Balkon und Garten, darunter mehrere Geranien-Sorten, Petunien und Lobelien. Auch die verschiedenen Kräuter sowie die Salate fanden regen Absatz. Bedingt durch die frühe Jahreszeit fehlte zwar noch das sonst reichhaltige Gemüsesortiment, aber das wird sicher auch bald zum Angebot gehören. Geplant ist, dass der Talhof wohl wieder bis zum Oktober seinen Marktstand am Alten Rathaus aufbauen wird.

Ausfallen müssen noch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber weiter über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt.


Foto: Elke Neuser


ASS wieder aktiv beim Talhof-Marktstand

Mitteilungsblatt Schriesheim, 05.05.2021


Langsam können wir mit unseren Aktivitäten starten: Auch in diesem Jahr werden einige Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) dem Talhof wieder helfen. Am Alten Rathaus werden sie den Marktstand der Talhof-Gärtnerei betreuen und jeweils freitags von 9 bis 13 Uhr deren Erzeugnisse verkaufen, zurzeit sind es Salat und verschiedene Kräuter sowie Pflanzen für Balkon und Garten. Gestartet wird am Freitag, den 7. Mai 2021. Wir helfen dem Talhof gern, denn als Einrichtung der stationären Wiedereingliederungshilfe der evangelischen Stadtmission Heidelberg gewährt er seit 1983 wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Männern und Frauen nicht nur ein Obdach, sondern auch Unterstützung bei ihren sozialen Problemen. Bei der Tätigkeit als ehrenamtliche Marktverkäufer reizt uns ASS-Mitglieder nicht nur der Verkauf selbst, sondern es bietet sich immer wieder die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen mit Käufern und Vorübergehenden. Das ist in dieser schwierigen Zeit besonders wertvoll. Wahrscheinlich bis zum Oktober wird die Talhof-Gärtnerei diesen Marktstand wieder mit frischen Produkten bestücken.

Ausfallen müssen weiter unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber immer über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt.


Verkauft wird wieder mit Maske. Foto: ASS


Weiter geduldig auf Aktivitäten warten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 14.04.2021


Vor fast sechs Jahren haben das Olympia-Kino Leutershausen und der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) vereinbart, bei der Aufführung von Filmklassikern zusammenzuarbeiten. Dabei übernehmen die Kinoprofis die Auswahl der Filme und der ASS u.a. den Ausschank von Sekt vor der Filmvorführung. Während im vorigen Jahr noch Vorstellungen unter Coronabedingungen stattfinden konnten, warten nun alle auf die Wiedereröffnung des Kinos. Bisher konnte diese schwere Zeit des Lockdown einigermaßen überbrückt werden, denn wie der Vorstand des Förderkreises mitteilte, erfährt das Kino eine große wertschätzende Unterstützung aus der Bevölkerung mit vielen Spenden und neuen Mitgliedschaften. Auch Dank der staatlichen Überbrückungshilfen stehe das Kino wirtschaftlich weiterhin gut da. Außerdem bleibe man durch die Kooperation mit einem speziellen Filmverleih mit einem Online-Angebot weiterhin im Gespräch mit dem Publikum. Auch wir ASS-Mitglieder hoffen, dass es bald wieder zum Live-Neustart im Olympia-Kino kommen wird und wir uns dann dort wie vereinbart engagieren können. Sobald wieder ehrenamtliche Aktivitäten des ASS möglich sind, werden wir unsere Mitglieder natürlich darüber informieren. Bleiben wir erst einmal weiter vorsichtig und zuversichtlich.

Ausfallen müssen noch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber weiter über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt.



Sitzbank-Spende an die Stadt Schriesheim

Mitteilungsblatt Schriesheim, 07.04.2021 (Peter M. Ahlf)


Wir hatten es kürzlich schon berichtet: Der ASS hat diesmal seine Jahresspende der Stadt Schriesheim zukommen lassen. Für Standorte an der Peripherie der Stadt haben wir insgesamt fünf Sitzbänke gespendet, die inzwischen entlang gern genutzter Spazierwege aufgestellt wurden, eine weitere steht in Altenbach. Sie wurden durch den Talhof angefertigt und gefördert durch die H+G-Bank-Stiftung. Aufgestellt hat sie der städtische Bauhof.

Zwei Sitzbänke stehen östlich der B3 am Dossenheimer Weg, ideal bei Spaziergängen entlang der Weinberge und Kleingärten in Richtung Süden, jeweils eine steht westlich der B3 an einem Feldweg in Richtung Dossenheim unter einem Nussbaum, nördlich des Uzès-Kreisels am Weg durch die Felder Richtung Hundesportanlage sowie nördlich des Zubringers zum Branichtunnel an einer Feldwegkreuzung am dort ausgeschilderten kleinen Naturschutzgebiet Holderbusch. Allenthalben werden die Bänke bei Spaziergängen rund um Schriesheim gern als Rastmöglichkeit angenommen, von denen man schöne Ausblicke auf die Stadt, die Strahlenburg, Felder oder Weinberge hat. Es sei sehr angenehm, dort mal kurz zu verschnaufen, den Ausblick zu genießen und dann erholt seinen Weg fortzusetzen.

Wir wünschen eine gute Rast während der nächsten Spaziergänge um Schriesheim herum. Dies ist durchaus ganz eigennützig, denn auch unsere ASS-Walking-Gruppe wird, sobald es wieder möglich ist, zusammenkommen und auf ihren Runden ebenfalls gern die neuen Bänke nutzen.

Aktuell müssen wir immer noch vermelden, dass die Corona-Bestimmungen uns nicht erlauben, unsere wöchentlichen Bürostunden und vor allem unsere vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Wir sind aber über unsere Internetseite mit einem Kontaktformular erreichbar: https://www.ass-schriesheim.de/kontakt.


Foto: Ernst-Wilhelm Schaulinski


Mit Vorsicht weiter auf Aktivitäten warten

Mitteilungsblatt Schriesheim, 31.03.2021


Derzeit kann man im Rhein-Neckar-Kreis bei den Infektionen mit dem Corona-Virus weiter zunehmende Inzidenz-Werte beobachten. Nach Angaben des Gesundheitsamtes hat im Landkreis die Sieben-Tage-Inzidenz inzwischen sogar den Wert von 100 überschritten, so dass in verschiedenen Orten die sogenannte Notbremse greift. Das bedeutet, dass einige Lockerungen wieder zurückgenommen wurden. So gelten beispielsweise wieder verschärfte Kontaktbeschränkungen: Treffen sind nur noch zwischen einem Haushalt und höchstens einer weiteren Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, möglich. So können auch die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) sich noch immer nicht ehrenamtlich engagieren. Falls wieder Aktivitäten möglich sind, werden wir unsere Mitglieder darüber informieren. Bleiben wir weiter vorsichtig und zuversichtlich.

Ausfallen müssen auch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber weiter über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt.



ASS spendet der Stadt Schriesheim Sitzbänke

Mitteilungsblatt Schriesheim, 24.02.2021


Nach allen doch eher monotonen, thematisch immer gleichen Äußerungen der letzten Monate (Corona, Corona, Corona…, man mag es kaum noch hören) können wir heute endlich mal über etwas Anderes und Positives berichten: Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, neben seinen ehrenamtlichen Leistungen in Kitas, Schulen, Altenheimen, Begegnungsstätten usw. auch gezielt der Allgemeinheit oder bedürftigen Organisationen etwas Gutes „außer der Reihe“ im Rahmen einer Spende zukommen zu lassen.

In diesem Jahr wird unser schon länger geplantes Projekt „Sitzbänke für Schriesheim“ umgesetzt. Wir können erfreut verkünden, dass insgesamt sechs Bänke bestellt und gefertigt sind und in diesen Tagen durch den städtischen Bauhof an ausgewählten Stellen außerhalb der Kernstadt aufgestellt werden. Die Standorte befinden sich alle entlang beliebter Spazierwege durch Felder und Weinberge, die nicht nur jetzt unter Corona-Bedingungen gut frequentiert sind. Da ist es ̶ nicht nur Senioren  ̶ sehr recht, entlang dieser Wege sporadisch eine Sitzgelegenheit vorzufinden, um einfach mal verschnaufen und Ausblicke genießen zu können. Von den insgesamt sechs aufzustellenden Sitzbänken werden fünf derzeit in Schriesheim montiert, eine weitere ist in der vergangenen Woche an einem Wanderweg in Altenbach-Nord im Schatten des Eichelbergs schon platziert worden (s. Foto).

Erheblich unterstützt wurde unser Vorhaben durch eine großzügige Spendenzusage der H+G Bank Stiftung, die indirekt damit auch den Hersteller der Bänke, den Talhof, die Schriesheimer Werkstätte der Wiedereingliederungshilfe, fördert, denn wir haben die Bänke nicht im Internet oder Katalog ausgesucht, sondern bei diesem regionalen, im sozialen Bereich aktiven Unternehmen am Ort geordert. Sehr bedanken möchten wir uns bei zwei alteingesessenen Schriesheimern, die unser Vorhaben freudig aufnahmen und bereitwillig erlaubt haben, Bänke auf ihren Privatgrundstücken entlang der Spazierwege aufzustellen.

Wir wünschen gute Rast während der nächsten Spaziergänge um Schriesheim herum. Dies durchaus auch ganz eigennützig, denn auch unsere Walking-Gruppe wird, sobald es wieder möglich ist, zusammenkommen und sicher auf ihren Runden ebenfalls gern die neuen Bänke nutzen werden.

Aktuell müssen wir noch mitteilen, dass die Corona-Bestimmungen uns immer noch nicht erlauben, unsere wöchentlichen Bürostunden oder gar unsere Aktivitäten wieder aufzunehmen. Wir sind aber über unsere Internetseite mit einem Kontaktformular erreichbar: www.ass-schriesheim.de/kontakt


Fotos: Peter Ahlf


Kontakte bleiben weiter eingeschränkt

Mitteilungsblatt Schriesheim, 27.01.2021


Nach den Beschlüssen der Bundesregierung und der Bundesländer wird der Lockdown wegen der derzeitigen Pandemie noch mindestens bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Das Corona-Virus wird somit auch in den kommenden Wochen weitreichende Auswirkungen auf unseren Alltag haben, insbesondere wegen der starken Kontaktbeschränkungen. Das betrifft natürlich auch die ehrenamtlichen Einsätze des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS). Falls wieder Aktivitäten möglich sind, werden wir unsere Mitglieder darüber informieren. Bleiben wir weiter vorsichtig und zuversichtlich.



Zum neuen Jahr wünschen wir vor allem Gesundheit

Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.01.2021


Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern für das Jahr 2021 alles Gute, vor allem aber Gesundheit. Wir hoffen, dass die zurzeit wegen der Corona-Pandemie geltenden Kontaktbeschränkungen und besonders die in Aussicht stehenden Impfungen dazu beitragen, dass in absehbarer Zeit allmählich etwas mehr Normalität in unser Leben zurückkehrt. Denn der ASS will sich auch im neuen Jahr wieder in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen engagieren. Unsere Unterstützung wird gebraucht, und auch wir selbst wollen uns dann wieder regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten treffen. Bleiben wir also vorsichtig und zuversichtlich.

Derzeit sind die Aktivitäten des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren aber noch eingestellt. Ausfallen müssen deshalb auch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber weiter über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt.


Share by: