Berichte von Veranstaltungen und Aktivitäten
Texte im Mitteilungsblatt: Elke Neuser

Überlegungen zum Jahreswechsel

Mitteilungsblatt Schriesheim, 23.12.2020 (Peter M. Ahlf)


Die letzte Ausgabe des Mitteilungsblatts 2020 soll als Gelegenheit zu rück- und vorausschauenden Überlegungen genutzt werden. Wie haben wir 2020 erlebt, was wird 2021 bringen? Rückblickend ist sicherlich Covid-19 das alles Beeinflussende gewesen. Keiner hat so eine umfassende Pandemie je erlebt oder sich vorstellen können, die ähnlich gravierende Spanische Grippe vor etwa 100 Jahren kennen wir alle nur vom Hörensagen. Anfang März wurde das öffentliche und private Leben erheblich eingeschränkt. Auch wir vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) mussten uns aus unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten zurückziehen. Schade, denn uns fehlte seitdem auf jeden Fall ein lieb gewonnener und befriedigender Teil unserer „Freizeitgestaltung“.


Wir mussten uns alle auf neue Regeln und Verhaltensweisen einstellen: Händeschütteln verboten, Abstand zu Anderen einhalten – das fällt gelegentlich bei spontanen Treffen auf der Straße immer noch schwer. Mundschutz tragen – was die Menschen in Fernost schon seit jeher ganz selbstverständlich praktizieren und uns bisher eher befremdlich erschien, ist mittlerweile auch bei uns Usus; wir ziehen die Maske schon quasi automatisch auf, wenn wir einkaufen gehen. Wer hätte sich das im vergangenen Februar vorstellen können? Geplante Urlaubsreisen storniert, Reisen ins Ausland oder sogar im Inland zunächst nur begrenzt und später gar nicht mehr möglich, die Bewegungsfreiheit eingeschränkt auf Spaziergänge in der näheren Umgebung, aber auch da ist es schön und es gibt Einiges zu entdecken, wie wir oft erstaunt feststellen. Die bevorstehenden Feiertage werden sich mit Sicher-heit deutlich von bisher erlebten unterscheiden, Treffen mit Familie, Freunden und Bekannten können allenfalls eingeschränkt stattfinden. Neue Möglichkeiten der Kommunikation wurden entdeckt und vor allem in Schulen und Betrieben schon verstärkt etabliert – auch das war zumindest in dieser Breite nicht vorherzusehen. Eher tröstlich mag der Blick über unsere Landesgrenzen sein: Fallzahlen sind dort deutlich höher, Abwehrmaßnahmen viel strikter – im Vergleich dazu geht es uns eigentlich recht gut.


Sieht man von einigen wenigen „Experten“ ab, die trotz der stetig noch steigenden Fallzahlen die Existenz des Virus bezweifeln und vor allem die Abwehrmaßnahmen nicht befolgen und als unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre abtun, scheinen wir alle allmählich Licht am Ende des Tunnels zu sehen, vor allem durch die unglaublich schnell entwickelten Impfstoffe, die Hoffnung wecken. Der Normalzustand für unser Leben mag noch eine Weile auf sich warten lassen, aber sehen wir optimistisch nach vorne!


Lässt man Corona mal beiseite, gibt es schon andere positive Nachrichten für 2021: der selbstgefällige, verwirrte Mensch in den USA wird demnächst seine kruden Gedanken nicht mehr in gefährliche Politik umsetzen können. Keiner kann wirklich beurteilen, wie es sein Nachfolger hält, es scheint aber, dass kleine Schritte in eine positivere Zukunft zu erwarten sind. Hoffen wir, dass der durch soziale Netzwerke geförderte Hass, die durch Falschmeldun-gen begründete Legitimation allen möglichen gefährlichen Unsinns in Wort und Tat dann deutlich zurückgehen und ein normaler, menschlicher Umgang wieder die Regel wird.


Bleiben wir vorsichtig und achtsam, vor allem aber positiv denkend. Verlieren wir uns nicht in pessimistischer Grundstimmung. Wir werden uns bald wieder unbeschränkt treffen, Hände schütteln oder umarmen dürfen und Anderen auf einem Spaziergang begegnen können, ohne uns abzuwenden oder die Straßenseite zu wechseln. So wird es kommen, je verantwortungsvoller wir jetzt handeln und die Einschränkungen akzeptieren, desto eher. Freuen wir uns auf ein sich positiv entwickelndes 2021! Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren wünscht allen das Beste und vor allem gute Gesundheit!



ASS: Vorübergehend keine Bürosprechstunden

Mitteilungsblatt Schriesheim, 16.12.2020


Das Risiko, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren, ist weiter sehr hoch, deshalb gilt auch in Baden-Württemberg ab Mittwoch, den 16. Dezember, ein harter Lockdown. Das bedeutet, dass der Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung nur noch aus wenigen Gründen erlaubt ist: u.a. um zur Arbeit zu gehen, Arztbesuche zu machen oder Einkäufe zu erledigen. Ebenso sind Treffen mit anderen Personen nur begrenzt möglich. Das schränkt auch die Aktivitäten des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) fast vollständig ein. Ausfallen müssen nun auch unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße. Erreichen kann man den ASS aber weiter über die Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt.

Wie es im neuen Jahr weiter gehen wird, ist eher ungewiss. Das hängt hauptsächlich vom Verlauf der Pandemie ab. Wir werden darüber rechtzeitig informieren.



Ausstellung im heimischen Atelier besuchen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 09.12.2020


Auch beim Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) hat das Corona-Virus alle Pläne für das Jahr 2020 durcheinander gebracht. Besonders bei unseren Veranstaltungen, die im ASS-Büro stattfinden sollten, machte sich dies bemerkbar, darunter bei unseren geplanten Ausstellungen. So hätte unser Mitglied Sila Weisbrod gerne ihre neuen Arbeiten jetzt wieder dort gezeigt. Bereits im Sommer 2014 hatte sie im ASS-Büro eine Auswahl von Bildern in verschiedensten Techniken präsentiert. Dazu gehörten kleinformatige leichte Aquarell-Landschaften, die alle auf Reisen entstanden sind, abstrakte Acrylarbeiten und Werke in vielschichtigem Materialmix aus Sand, Spachtelmasse, Papier, Tapetenkleister oder Schellack auf Leinwand. Dann wird weggekratzt, abgeschmirgelt, weggewischt, gewaschen und wieder übermalt. So entstehen Schichtungen und Verdichtungen. In Kursen an der Kunstakademie in Bad Reichenhall erlernte Sila Weisbrod über viele Jahre die diversen Techniken der ungegenständlichen Malerei. Von einer Reise 2018 nach Tunesien „Auf den Spuren von Klee…“ brachte sie Impressionen in Form vieler kleiner Aquarell-Skizzen mit, die sie inzwischen in Acryl in größere Formate umgesetzt hat. Im vergangenen Jahr konnte sie an der Kunstakademie in Bad Reichenhall eine ganz neue und vielschichtige Technik ausprobieren: Assemblage (Collage mit plastischen Objekten auf einer Grundplatte).

Da das ASS-Büro derzeit nicht für solche Ausstellungen genutzt werden kann, öffnet Sila Weisbrod für Interessierte gerne ihr Atelier in der Max-Planck-Straße 67 nach telefonischer Rücksprache (Tel.: 06203 5353), natürlich einzeln und mit Maske auf Abstand.


Der ASS bleibt persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der weiter bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Damen vom ASS halfen gern im DRK-Laden

Mitteilungsblatt Schriesheim, 02.12.2020


Zu den ehrenamtlichen Aktivitäten, die die Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) vor und sogar noch während der Pandemie wahrnehmen konnten, gehörte die Mithilfe im Secondhand-Laden des DRK, der 2015 in Schriesheim eröffnet wurde. Doch damit ist nun zum großen Bedauern der beteiligten Damen vom ASS und vieler anderer ehrenamtlicher Helfer und der vielen Nutzer seit Ende November endgültig Schluss.


Seit 2004 betreibt der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. Secondhand-Läden und finanziert damit die Arbeit der Tafeln. Die Läden werden hauptsächlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen getragen. Es gibt viele Aufgaben zu bewältigen: vom Sortieren, Auszeichnen über das Verkaufen von Kleidung, Schuhen, Schmuck usw. bis hin zur Dekoration der Läden. Als schließlich 2015 in Schriesheim der Laden eröffnet wurde und ehrenamtliche Helfer dafür gesucht wurden, meldeten sich auch mehrere Damen vom ASS, einige waren bis zum Ende aktiv dabei, u.a. Hilke Ries und Eike Schneider (s. Foto). Sie halfen bei der Gestaltung des Ladens und der Schaufenster und natürlich bei der Beratung und beim Verkauf. Und sie waren zusammen mit den anderen freiwilligen Mitstreiterinnen froh darüber, dass das Angebot so gut angenommen wurde.


Der ASS bleibt persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Ludwig Ries


Auch der ASS befindet sich im Lockdown

Mitteilungsblatt Schriesheim, 11.11.2020


Seit knapp zwei Wochen befindet sich Deutschland nun im zweiten Lockdown. Auch der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) wird dadurch ausgebremst, darf er doch seine ehrenamtlichen Engagements auf den verschiedensten Tätigkeitsfeldern nicht mehr anbieten. Keine Veranstaltungen mehr, keine Unterstützung in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen, aber auch keine „internen“ Angebote für unsere Mitglieder, etwa zum Kartenspielen, Singen oder zum Fotografieren zusammenzukommen. Wir verhalten uns entsprechend der Vorgaben vorsichtig und rücksichtsvoll und hoffen auf eine baldige Besserung der pandemischen Lage.


Wir sind dankbar, uns über den Sommer wenigstens noch – mit Abstand unter AHA-Regeln – getroffen zu haben und beiläufig die kurzweilige Freizeitbeschäftigung Minigolf eher zufällig für uns entdeckt zu haben. Schön, so etwas hier vor Ort zu haben; wir warten schon sehnsüchtig auf die nächsten Minigolf-Runden im nächsten Jahr.


Glücklicherweise konnten und durften wir in diesem Jahr unsere schon jahrelang (seit 2011!) getätigte Unterstützung des freitäglichen Talhof-Marktstands vor dem alten Rathaus gerade noch bis Saisonende anbieten. Vom Frühjahr bis Ende Oktober haben wir gewissenhaft und verantwortungsvoll jeden Freitagmorgen die Produkte der Talhofgärtnerei angeboten und verkauft. Den Talhof, eine Einrichtung der Wiedereingliederungshilfe für Wohnsitzlose, halten wir für ein absolut unterstützenswertes Projekt und helfen deshalb stets sehr gern. Die in der Gärtnerei des Talhof Beschäftigten können mit der Unterstützung des ASS ihre auf 2 ½ Hektar naturnah kultivierten regionalen Obst- und Gemüsesorten, Kräuter und Zierpflanzen direkt vor Ort an ihre Kunden bringen. Durch die Lage des Talhofs fast schon außerhalb der Stadt auf halbem Wege nach Altenbach finden nicht sehr viele potentielle Kunden den Weg „den Berg hoch“. Deshalb ist der vom ASS betreute Marktstand im Zentrum Schriesheims eine gute Einnahmequelle für den Talhof und dieser Einsatz für die Gärtnerei-Mitarbeiter eine bedeutende Entlastung, sagt Tanja Schuppe, die im Talhof für die Gärtnerei verantwortlich ist. Sie sei sehr dankbar für die zuverlässige und regelmäßige Unterstützung durch den ASS. Sie erwähnt außerdem, dass der Talhof weitere Leistungen für Jedermann bietet: aus der Schreinerei, der Schlosserei, der Wäscherei und natürlich der Gärtnerei. Wer also immer schon mal seinen alten Ohrensessel aufarbeiten, seinen Korbstuhl neu flechten oder den Heckenschnitt im eigenen Garten durchführen lassen möchte, frage doch einfach mal an. Unter fachlicher Aufsicht kann der Talhof vieles zu moderaten Preisen anbieten.


Hoffentlich nur vorübergehend zur Untätigkeit angehalten bleibt der ASS aber dennoch erreichbar: Wir haben jeden Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr in unserem Büro, Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) unsere Sprechstunde. Tel.: 06203 9376 25. Persönliche Besuche bitten wir jedoch wegen der gegebenen Kontaktbeschränkungen vorher telefonisch anzumelden. Und auch über unsere Internetseite www.ass-schriesheim.de/kontakt ist die Kontaktaufnahme möglich.


Peter M. Ahlf für den ASS


Foto: ASS


Marktstand geht in die Winterpause

Mitteilungsblatt Schriesheim, 28.10.2020


Wie in den vergangenen Jahren standen auch in dieser Saison wieder einige Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) dem Talhof zur Seite: Am Alten Rathaus betreuten sie ehrenamtlich den Marktstand der Talhof-Gärtnerei und brachten fast jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr die frischen Produkte von dort an die Frau oder den Mann. Wer als Marktverkäufer tätig ist, den reizt nicht nur der Verkauf selbst, sondern auch der Kontakt mit Käufern und Vorübergehenden, denn der bietet gerade in dieser schwierigen Zeit eine Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. Angeboten wurden in dieser Saison vor allem verschiedene Salate, Kartoffeln, Gurken, Zucchini, Bohnen, Kräuter oder auch Blumen. Besonders in den letzten Wochen gab es dann eine große Auswahl an den verschiedensten Tomatensorten, die gern und auch viel gekauft wurden. Der letzte Verkaufstag in der Innenstadt ist in diesem Jahr Freitag, der 30. Oktober, von 9 bis 13 Uhr. In den nächsten Monaten kann man dann wieder direkt beim Talhof in der Talstraße einkaufen.

Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der weiter bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: ASS


Filmklassiker: „Lola“ im Olympia-Kino

Mitteilungsblatt Schriesheim, 21.10.2020


Auch unter Corona-Bedingungen zeigt das Olympia-Kino in Leutershausen weiter ausgewählte Filmklassiker und setzt dabei seine Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) fort. Gezeigt wird am Mittwoch, den 28. Oktober 2020, um 17 Uhr der Film „Lola“ von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahre 1981. Zwei Schauspieler sollen mit diesem Film geehrt werden: Mario Adorf, der im September 90 Jahre alt wurde, und die 70jährige Barbara Sukowa, die unter Rainer Werner Fassbinder ihre Filmkarriere begann und in diesem Monat im Olympia-Kino außerdem noch in einer grandiosen Altersrolle zu sehen ist: in dem Film „Wir beide“. Die Filmhandlung von „Lola“: In einer westdeutschen Kleinstadt übernimmt 1957 der aus dem Osten geflüchtete von Bohm (Armin Müller-Stahl) das Baudezernat und möchte der herrschenden Korruption ein Ende bereiten. Die gut funktionierende Maschinerie um den Baulöwen Schuckert (Mario Adorf) wird allerdings nur kurz gestört: Von Bohm verliebt sich in Lola (Barbara Sukowa), den Star des Bordells „Villa Fink“. Nach ihrer Heirat muss von Bohm erkennen, dass er selbst ein Teil des Systems geworden ist.


Mit dem mehrfach preisgekrönten Werk „Lola“ setzt Rainer Werner Fassbinder seine (mit der "Ehe der Maria Braun" begonnene) Auseinandersetzung mit der Nachkriegszeit und der Adenauer-Ära fort, entlarvt die falsche Moral der fünfziger Jahre und liefert Denkanstöße über Fehlentwicklungen in der Geschichte der Bundesrepublik.


Eintritt: 8,50 Euro, ein Glas Secco inklusive/Bedienung am Platz


Wegen des stark reduzierten Angebots an Sitzplätzen wird um rechtzeitigen Kartenkauf an der Kinokasse oder verbindliche Reservierung über die Homepage www.olympia-leutershausen.de, per Mail:

kino@olympia-leutershausen.de oder telefonisch gebeten. 


Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Saisonabschluss auf der Minigolf-Anlage

Mitteilungsblatt Schriesheim, 14.10.2020


Vor dem Ende der Saison hatte der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) seine Mitglieder noch einmal zum Minigolf-Spielen auf der Anlage des Minigolfclubs Schriesheim (MCS) eingeladen. Sogar das Wetter zeigte ein Einsehen, es hörte pünktlich zu Spielbeginn auf zu regnen und die Anlage wurde geöffnet. Zwei ASS-Mannschaften traten dann zum Spielen an und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es machte sich nämlich deutlich bemerkbar, dass wir uns schon mehrmals in dieser Saison zum Minigolf-Spielen getroffen hatten und dadurch einige Routine erlangt haben. So gab es viel weniger Fehlversuche beim Einlochen der kleinen Golfbälle auf den 18 Bahnen mit ihren unterschiedlichen Hindernissen und Schwierigkeitsgraden. Da wir immer mit viel Freude dabei waren, hoffen wir nun, dass wir uns in der nächsten Saison wieder zum Spielen beim MCS treffen können. Denn das ist nicht nur eine gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zukommen, sondern man kann sich darüber hinaus dabei sogar leicht sportlich betätigen und damit auch seiner Gesundheit etwas Gutes tun.

Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Elke Neuser


Ehrenamtlich für die Stadt unterwegs

Mitteilungsblatt Schriesheim, 07.10.2020


Das Corona-Virus bleibt weiter präsent und wird wohl deshalb auch noch länger das gesellschaftliche Leben beeinträchtigen. Auch der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) kann bisher nur einige ehrenamtliche Tätigkeiten wahrnehmen, dazu gehört, dass wir für die Stadt die Beschilderung im Ort kontrollieren. Nachgeschaut wird im Frühjahr und Herbst, ob es Schmierereien oder Beschädigungen der verschiedenen Hinweisschilder gibt. Der jetzt fällige herbstliche Kontrollgang, zu dem sich wie immer einige ASS-Mitglieder eingefunden hatten, konnte bei bestem Sonnenschein durchgeführt werden. Überprüft wurden dabei zunächst die Hinweisschilder für den Rundweg durch die Altstadt, wozu auch einige Texttafeln für historische Plätze gehören (s. Foto). Des Weiteren wurden die Informationssäulen mit Schriesheimer Stadtplandetails und ebenso die Beschilderung des Themenwegs Kuhberg in Augenschein genommen. Auch die Thementafeln des Kuhbergs unterhalb der Strahlenburg sind auf ihre Sauberkeit und ihren festen Halt überprüft worden. Erfreulicherweise wurden diesmal nicht viele Schäden festgestellt. Diese wurden daraufhin mit den genauen Ortsangaben an die Stadtverwaltung übermittelt, die sich nun um die Beseitigung bzw. die Reparatur kümmert.

Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.  


Foto: ASS


Ausstellung wurde in die Garage verlegt

Mitteilungsblatt Schriesheim, 30.09.2020


Wieder hatten wir vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) im Frühjahr eine Ausstellung in unserem Büro geplant, aber leider hat uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch Gabriele Kusche, die Schriesheimer Künstlerin, die wir einladen wollten, hat inzwischen eine großartige Alternative gefunden. Sie hat ihre Werkschau einfach in ihre eigenen Räumlickeiten verlegt und dort unter dem Motto: “... und die Collage hängt in der Garage!” viele ihrer Werke ausgestellt. Und natürlich unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygieneregeln und Abstandsvorgaben sind dort zurzeit zahlreiche Holzschnitte, Malereien und Collagen zu sehen. Ihre Räumlichkeiten bieten darüber hinaus die Gelegenheit, mehr von ihren Werken auszustellen, als es im Büro möglich gewesen wäre. Im Vordergrund ihrer Arbeiten steht für sie stets die Freude am Ausdruck, meist in Farbe und in verschiedenen Techniken, und sie schätzt die damit gut verbrachte Zeit. In den letzten Jahren reizte sie es immer mehr, Menschen als ihre Motive darzustellen. Auch in ihren Collagen sind in diesem Jahr viele menschliche Gestalten entstanden. Ebenso hat sie inzwischen angefangen, mit Ölfarben zu malen und hat mit der Madonna di Loretto nach Raffael eine neue Erfahrung gemacht, wie sie uns sagte. Des öfteren male sie auch nach Fotos, lieber aber die Personen direkt. Bei ihren Holzschnitten hat sie zuletzt auch immer wieder mal politische Themen aufgegriffen. Eine weitere Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken, ist für Gabi Kusche die Steinbildhauerei, jedes Jahr stellt sie eine größere Skulptur her. Neben ihren drei Lehrern für die Malerei, die Holzschnitte und die Bildhauerei schätzt sie sehr, dass sie mittlerweile auch zu Hause alle Möglichkeiten für ihre Arbeiten nutzen kann. Wer Interesse an einem Ausstellungsbesuch bei ihr hat, sollte sich unter der Nummer 01718751727 bei ihr melden.



Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

Foto: Sila Weisbrod


ASS-Spende: Grünes Licht für Sitzbänke

Mitteilungsblatt Schriesheim, 16.09.2020


Im vergangenen Jahr hatte die H + G Bank-Stiftung einen Wettbewerb zur Förderung des gemeinnützigen ehrenamtlichen Engagements ausgeschrieben. Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) hatte sich beteiligt und die Förderung eines Projektes beantragt, um in Schriesheim-West mit der Stadt insgesamt drei Wanderwege auszuweisen, die von der Länge, Topographie und Umgebung besonders auch für Senioren geeignet sind. Dort sollen Sitzbänke zum Ausruhen aufgestellt werden. Mit diesem Projekt gehörten wir zu den Gewinnern und bekamen im November 2019 eine Förderung in Höhe von 5000 € zugesprochen. Nach diversen Anläufen und monatelangem Stillstand ist für das Spendenvorhaben nun doch endlich ein positives Ende in Sicht. Vom Bürgermeister erhielten wir die Mitteilung, dass wir die vorgesehenen fünf Bänke in Auftrag geben können, und auch unsere vorgeschlagenen Standorte sind akzeptiert worden. Wie geplant ist inzwischen der Talhof mit der Herstellung der Bänke beauftragt worden und wird sie noch dieses Jahr anfertigen können. Das Bauamt wird sie dann entlang der drei geplanten Senioren-Rundwanderwege aufstellen. Wir werden natürlich rechtzeitig darüber informieren, wann die Aufstellung sein wird.



Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Aktivitäten in Schulen vorgesehen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 02.09.2020



Wie der Schulbetrieb nach den Ferien im Einzelnen wieder aufgenommen werden kann, lässt sich noch nicht konkret voraussehen. Welche Aktivitäten der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) zur Unterstützung der SchülerInnen dann wahrnehmen könnte, war u.a. ein Thema bei Kontakten mit dem Schulsozialarbeiter der Kurpfalz-Realschule. Dabei wurde schon signalisiert, dass es nach dem Ende der Schulferien für einige Schüler dringend notwendig sein wird, sie zu unterstützen. Nach dem Beginn des neuen Schuljahres soll dann besprochen werden, wie die beste Vorgehensweise aussehen kann. Zwei Möglichkeiten wird es geben: Entweder ist eine Einzelförderung nötig, oder es werden kleinere Fördergruppen gebildet. Bisher haben sich schon einige ASS-Mitglieder gemeldet, die die Betreuung übernehmen würden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass bei der Auswahl der SchülerInnen auf den sozialen Hintergrund geachtet wird, weil der ASS ehrenamtlich arbeitet und nicht mit kommerziellen Nachhilfeorganisationen in Konkurrenz treten wird.


Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.




Wiedersehen beim Sommerfest vom ASS

Mitteilungsblatt Schriesheim, 26.08.2020


Das war eine gute Gelegenheit, sich nach längerer Zeit endlich wieder einmal zu treffen und gemeinsam einen angenehmen Abend zu verleben. Sehr viele Mitglieder waren der Einladung des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) zum traditionellen Sommerfest gefolgt. Gastgeber war auch in diesem Jahr wieder die Familie Mühlbauer, die in Dossenheim den „Dossema Weinhof“ betreibt. Sie hatte es eingerichtet, dass wir – unter Berücksichtigung der zurzeit geltenden Hygienebedingungen wegen der Corona-Pandemie – in dem schönen Innenhof Platz genug fanden, um uns in geselliger Runde gut zu unterhalten, zu essen und zu trinken. Denn speziell für uns wurden an diesem Tag wieder Küche und Keller geöffnet, und es gab eine Speisekarte, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Sowohl die leckeren Gerichte der Odenwälder Küche als auch den hausgemachten Wein, ein kühles Bier (oder einen Fruchtsaft) ließen sich dann alle schmecken. Die Gesprächsthemen gingen so schnell nicht aus, zumal sich einige von uns lange nicht gesehen hatten. Als Abwechslung wartete dann sogar ein Quiz auf Antworten, wobei sowohl einiges Wissen über gesundes Essen als auch einige Fakten über unser Bundesland Baden-Württemberg abgefragt wurden. Der Gewinner konnte sich dann über ein Getränk freuen. Natürlich kamen auch unsere derzeit eingeschränkten ehrenamtlichen Aktivitäten zur Sprache, besonderes Thema war dabei der Einsatz in den Schriesheimer Schulen. Für alle verging schließlich die Zeit wie im Fluge und wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Treffen.

Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Foto: Christoph Randt


Sportlicher Treff zum Minigolfspielen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.08.2020



Unser Plan für eine Alternative ist aufgegangen: Statt zum Treff im Büro in der Heidelberger Straße kamen viele Mitglieder des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) zum Minigolfspielen auf die Anlage des Minigolfclubs Schriesheim (MCS) am Wiesenweg. Dieses Mal haben wir auch gern das Angebot für einen „Seniorentrainingskurs“ angenommen, das uns ein Vereinsmitglied beim letzten Mal vorgeschlagen und auch durchaus ernst gemeint hatte. Seine sportlichen Tipps halfen uns tatsächlich dabei, unsere Ergebnisse zu verbessern und so reduzierte sich bei den meisten Spielern die Zahl der Fehlversuche beim Einlochen des kleinen Balles beträchtlich. Umso größer wurde die Motivation bei den Spielern und trotz der Hitze hielten die meisten bis zur 18. Bahn durch. Das konnte dann abschließend mit einem kühlen Trunk gefeiert werden. Das nächste Minigolfspielen ist schon in zwei Wochen geplant, am 26. August um 15 Uhr, denn das Begegnungszentrum „mittendrin“ ist zurzeit wegen Urlaub geschlossen. Wir hoffen, dass wir dann auch wieder Glück mit dem Wetter haben, wie es bisher immer gewesen ist.

Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



Foto: Elke Neuser




ASS: Sommerfest in Dossenheim

Mitteilungsblatt Schriesheim, 12.08.2020



Die inzwischen geltenden Lockerungen bei den behördlichen Auflagen, die wegen des Corona-Virus erlassen wurden, machen es möglich, dass einige Aktivitäten im Freien wieder durchgeführt werden können und sich das gesellschaftliche Leben weiter in Richtung Normalität entwickelt. So kann der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) auch in diesem Jahr wieder seine Mitglieder zu seinem traditionellen Sommerfest einladen. Am Dienstag, den 18. August 2020, ab 18 Uhr öffnet der Dossema Weinhof, Rathausstraße 45, in Dossenheim extra für uns wieder seinen schönen Innenhof. Dort können unter Einhaltung der Hygieneregeln, die wegen der derzeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu beachten sind, 50 Gäste im Außenbereich bewirtet werden. Für die Planung der Bewirtung bitten wir um Anmeldung bei Erika Ziskoven (erika-ziskoven@gmx.de, Tel.: 83042). Wir freuen uns auf rege Beteiligung und einen schönen Sommerabend.

Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentlichen Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.




Wieder Treff beim Minigolfspielen

Mitteilungsblatt Schriesheim, 05.08.2020



Aufgrund der geltenden behördlichen Vorgaben wegen des Corona-Virus kann der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) derzeit seine Mitglieder nicht zum traditionellen Treffen im Büro einladen. Dazu haben wir jetzt aber eine sehr gute Alternative heraus gefunden: Wir werden uns wieder zum Minigolfspielen auf der schönen Anlage des Minigolfclubs Schriesheim (MCS) treffen.  Inzwischen waren wir schon zweimal dort und allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht. Da auch mittwochs Trainingstag der MSC-Vereinsmitglieder ist, haben wir beim letzten Spieltreff spontan einige Tipps von einem Vorstandsmitglied bekommen, was tatsächlich unsere sportlichen Leistungen verbessert hat. Dabei wurde uns eher scherzhaft ein Seniorentrainingskurs angeboten, um unsere vielen Fehlversuche beim Einlochen des Balles auf den 18 Bahnen mit ihren unterschiedlichen Hindernissen und Schwierigkeitsgraden zu verringern. Auf unsere Nachfrage wurde dann auch bestätigt, dass sie dieses Angebot durchaus ernst gemeint haben. Wir könnten sogar an „unserem“ Mittwoch spielen. Deshalb haben wir nun geplant, uns am Mittwoch, den 12. August 2020, um 15 Uhr zum Minigolfspielen auf der MCS-Anlage am Sportzentrum zu treffen. Wir hoffen, dass wir dann auch wieder Glück mit dem Wetter haben, wie es bisher immer gewesen ist.

Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben. 


ASS-Sommerfest wieder im Dossema Weinhof

Mitteilungsblatt Schrieheim, 29.07.2020



Das Corona-Virus ist immer noch präsent, aber inzwischen gibt es einige Lockerungen der behördlichen Auflagen, die uns einen halbwegs normalen Alltag ermöglichen. So kann der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) auch in diesem Jahr wieder seine Mitglieder zu seinem traditionellem Sommerfest einladen. Der Dossema Weinhof, Rathausstraße 45, in Dossenheim öffnet am Dienstag, den 18. August 2020, ab 18 Uhr extra für uns wieder seinen schönen Innenhof. Dort können unter Einhaltung der Hygieneregeln, die wegen der derzeit geltenden Auflagen zu beachten sind, 50 Gäste im Außenbereich bewirtet werden. Erika wird mit Familie Mühlbauer wieder eine Speisekarte besprechen, die für jeden Geschmack etwas bietet, und an leckeren Getränken besteht auch kein Mangel. Der Weinhof ist für alle Besucher gut zu erreichen: Von Schriesheim aus kann man sogar zu Fuß dorthin wandern, je nach Ausgangspunkt dauert die Wanderung ca. 35 Minuten, Sportliche können auch mit dem Fahrrad zum Weinhof fahren. Von der VRN Haltestelle Dossenheim Nord ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus an der Hauptstraße in der Nähe des Café Meisel. 



Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung bis spätestens 4. August 2020 bei Erika Ziskoven (erika-ziskoven@gmx.de, Tel.: 83042). Über eine rege Beteiligung würde sich der Vorstand natürlich sehr freuen.

Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.




ASS: Treffen beim gemeinsamen Minigolfspielen
Mitteilungsblatt Schriesheim, 22.07.2020

Fast hätte uns das Wetter für unsere Verabredung in der vergangenen Woche einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber am Nachmittag hörte der Regen dann auf und später gab es sogar lange den herrlichsten Sonnenschein. So konnten wir doch noch Minigolf auf der schönen Anlage des Minigolfclubs Schriesheim spielen. Dabei war für uns nicht nur die sportliche Betätigung wichtig, sondern vor allem auch das Wiedersehen nach einer mehr oder weniger langen Zeit des „Abstandhaltens“. Endlich mal wieder miteinander etwas unternehmen, diskutieren, neue Vorhaben besprechen und sogar noch nach dem Spiel gemütlich zusammen sitzen. Fast nebenbei konnten wir außerdem unsere sportlichen Ergebnisse verbessern, da ein rühriges Vereinsmitglied des MCS uns wertvolle Tipps gegeben hat, die sich dann in erfreulich weniger Fehlversuchen beim Einlochen auf den 18 Bahnen mit ihren unterschiedlichen Hindernissen und Schwierigkeitsgraden zeigten. Nach diesem entspannten Nachmittag haben wir sogleich das nächste Treffen zum Minigolfspielen eingeplant, sind doch Aktivitäten im Freien mit mehreren Personen derzeit behördlich zugelassen.  Bei den ehrenamtlichen  Aktivitäten sind wir weiter vorsichtig und halten uns an die vorgegebenen Auflagen. Behalten wir also noch ein wenig Geduld und Ausdauer und bleiben optimistisch. 
Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

Foto: Elke Neuser

Was lange währt, wird endlich gut
Mitteilungsblatt Schriesheim, 08.07.2020

Besonders in Corona-Zeiten sind gute Nachrichten willkommen.  Das ist vor allem dann der Fall, wenn man längere Zeit für ein Projekt aktiv war und es endlich dafür Erfolgsmeldungen gibt. Ein solches Projekt waren zum Beispiel die Sitzbänke im Bereich des OEG-Bahnhofs in Schriesheim. Dort sollte man auch an der Bushaltestelle im Sitzen auf das Weiterfahren warten können. Beantragt wurden die Bänke bereits 2015 von Karin Reichel, der Inklusions-Beauftragen der Stadt Schriesheim. Sie musste für ihr Vorhaben einige Hürden nehmen und viel Geduld aufbringen. Unterstützt wurde sie u.a. sowohl von Torsten Filsinger, Wirtschaftsförderer der Stadt Schriesheim, als auch später noch vom  Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS). Diese gemeinsame Initiative führte schließlich zum Erfolg. Als dann endlich alles geregelt war, sorgte noch das Corona-Virus für eine zusätzliche Verzögerung. Aber wie man sehen kann, ist es endlich geschafft, so dass man sagen kann: Was lange währt, wird endlich gut!
Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.
Bild: Winfried Plesch

ASS: Weitere Aktivitäten sind gestartet
Mitteilungsblatt Schriesheim, 01.07.2020

Wie die Landesregierung jetzt mitgeteilt hat, war das Eindämmen der Corona-Pandemie  in Baden-Württemberg bisher sehr erfolgreich. Momentan sei das Infektionsgeschehen stabil in einem niedrigen Bereich und gut zu kontrollieren. Das bedeutet, dass es weitere Lockerungen der behördlichen Einschränkungen geben wird, die durch das Corona-Virus verursacht wurden. Ab dem 1. Juli gilt demzufolge eine neue Corona-Verordnung. Sie regelt viele Dinge allgemein, die bisher in verschiedenen Einzelverordnungen festgelegt waren. Beispielsweise dürfen sich dann im öffentlichen Raum genau wie im privaten Raum 20 Personen treffen; die neue Verordnung unterscheidet dabei nicht mehr zwischen privaten und öffentlichen Räumen. So kann auch der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) nicht nur wieder mit einigen ehrenamtlichen  Aktivitäten beginnen und fortfahren, sondern auch einige internen Angebote, wie das Walking oder ASS-Treffs auf der Terrasse des „mittendrin“, ergänzen. Beispielsweise hat kürzlich ein Treffen zum Minigolf-Spielen auf der Anlage des MCS gezeigt, dass dies eine gute Gelegenheit war, wieder einmal gemeinsam etwas zu unternehmen, sich zu unterhalten und sich dabei sogar noch leicht sportlich zu betätigen. Weitere Aktivitäten wird es geben, wenn die behördlichen Auflagen das zulassen. Behalten wir also noch ein wenig Geduld und Ausdauer und bleiben optimistisch. 
Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


ASS: Einige Aktivitäten sind wieder möglich 
Mitteilungsblatt Schriesheim, 24.06.2020

Langsam scheint sich das gesellschaftliche Leben wieder zu normalisieren. Einige Einschränkungen, die durch das Corona-Virus verursacht wurden, bleiben zwar noch, einige sind aber gelockert worden. Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ist noch vorsichtig und beginnt in kleinen Schritten mit seinen ehrenamtlichen  Aktivitäten. So helfen wir zunächst freitags beim Verkauf am Talhof-Marktstand, unterstützen Schüler beim Lernen per Computer und einige ASS-Mitglieder sind wieder ehrenamtlich im Begegnungszentrum „mittendrin“ tätig. Bei unseren internen Angebote wollen wir zunächst nur die wahrnehmen, die im Freien möglich sind, etwa das Walking oder ASS-Treffs auf der Terrasse des „mittendrin.“ Statt des Spiele-Nachmittags wollen wir uns nun auch mal zum Minigolf-Spielen in der Anlage am Sportzentrum treffen. Weitere Aktivitäten werden wir aber erst wieder anbieten, wenn die behördlichen Auflagen weiter zurückgenommen werden. Behalten wir also noch ein wenig Geduld und Ausdauer und bleiben optimistisch. 
Der ASS ist wieder persönlich erreichbar. Wir bieten mittwochs von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.



ASS: Wieder Sprechstunden im Büro
Mitteilungsblatt Schriesheim, 10.06.2020

Langsam nimmt im Rhein-Neckar-Kreis die Zahl der neu mit dem Corona-Virus infizierten Personen ab, wie das Landratsamt auf seiner Internet-Seite berichtet. Deshalb wurden inzwischen auch mehrere Lockerungen bei behördlichen Auflagen ermöglicht, um das gesellschaftliche Leben wieder anlaufen zu lassen, weitere wurden in Aussicht gestellt. Wie sich die Situation insgesamt entwickeln wird, hängt nun insbesondere davon ab, inwieweit die noch bestehenden Einschränkungen akzeptiert und angenommen werden. Derzeit ist leider noch nicht abzusehen, wann wir vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) alle ehrenamtlichen Tätigkeiten wieder aufnehmen können. Wir sind und bleiben aber optimistisch, dass es bald möglich sein wird, wenigstens einige internen Angebote wieder aufzunehmen, denn es gibt Anzeichen, dass die behördlichen Auflagen für solche Aktivitäten weiter zurückgenommen werden.

Ab Mittwoch, den 10. Juni 2020, bieten wir wieder von 10 bis 12 Uhr unsere wöchentliche Bürosprechstunden in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) an. Aufgrund der noch bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir aber um vorherige telefonische Anmeldung unter der  Rufnummer 06203-937625.  Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Einschränkungen werden langsam gelockert
Mitteilungsblatt Schriesheim, 20.05.2020

Allmählich steigt die Zuversicht, dass sich das gesellschaftliche Leben wieder normalisiert. Einige Einschränkun-gen, die durch das Corona-Virus verursacht wurden, sind jetzt gelockert worden. So öffnen viele Geschäfte wieder und Restaurants können ihren Betrieb aufnehmen. Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) bleibt aber noch vorsichtig und beginnt in kleinen Schritten mit seinen ehrenamtlichen  Aktivitäten. So helfen wir zunächst freitags beim Verkauf am Talhof-Marktstand, und um Schüler beim Lernen zu unterstützen, werden Computer genutzt. Unsere internen Angebote wie ASS-Treff, Spiele-Nachmittag oder Singgruppe werden wir aber erst wieder anbie-ten, wenn die behördlichen Auflagen für solche Aktivitäten zurückgenommen werden. Behalten wir also noch ein wenig Geduld und Ausdauer. Denn es gibt immer noch keine genauen Prognosen, ob sich die Ausbreitung des Corona-Virus bald deutlich genug verringern wird. Um bei Gesprächs- oder Informationsbedarf oder auch bei Fragen nach konkreten Hilfestellungen erreichbar zu sein, bieten wir weiter unsere wöchentliche Telefonsprech-stunde an. So können Sie uns mittwochs von 10 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 06203-937625 erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.


Willkommener Start vom Talhof-Marktstand
Mitteilungsblatt Schriesheim, 13.05.2020

Bei schönstem Frühlingswetter startete jetzt der diesjährige Marktstand vom Talhof am Alten Rathaus mit dem Verkauf der Produkte, die in der eigenen Gärtnerei gewachsen sind. Neu war für die als Verkäuferinnen tätigen Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) dabei zwar der vorgeschriebene Gebrauch eines Mund-Nasenschutzes. Aber sie waren froh, dass sie nach einigen Wochen Pause endlich wieder ehrenamtlich aktiv sein konnten. Bisher hatte der Corona-Virus ja für eine eher unfreiwillige Untätigkeit gesorgt. Ebenso erfreut waren die Käuferinnen und Käufer über das vielfältige Angebot an blühenden Pflanzen für Balkon und Garten, darunter mehrere Geranien-Sorten, Petunien, Lobelien und fleißige Lieschen. Auch die verschiedenen Kräuter fanden regen Absatz. Vermisst wurde noch das sonst reichhaltige Gemüsesortiment, aber das wird sicher auch bald zum Angebot gehören, denn der Talhof wird wohl wieder bis zum Oktober seinen Marktstand am Alten Rathaus aufbauen.
Derzeit können wir aufgrund der behördlichen Auflagen noch immer nicht unsere Sprechstunde im ASS-Büro anbieten. Um bei Gesprächs- oder Informationsbedarf oder auch bei Fragen nach konkreten Hilfestellungen erreichbar zu sein, bieten wir aber weiter unsere wöchentliche Telefonsprechstunde an. So können Sie uns mittwochs von 10 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 06203-937625 erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

Foto: Erika Ziskoven

ASS wieder aktiv beim Talhof-Marktstand
Mitteilungsblatt Schriesheim, 06.05.2020

Auch in diesem Jahr wollen einige Mitglieder vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) dem Talhof wieder helfen: Am Alten Rathaus werden sie den Marktstand der Talhof-Gärtnerei betreuen und jeweils freitags von 9 bis 13 Uhr deren Erzeugnisse verkaufen, zurzeit sind es Salat und verschiedene Kräuter sowie eine große Auswahl blühender Pflanzen für Balkon und Garten. Gestartet wird am Freitag, den 8. Mai 2020. Wir helfen dem Talhof gern, denn als Einrichtung der stationären Wiedereingliederungshilfe der evangelischen Stadtmission Heidelberg gewährt er seit 1983 wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Männern und Frauen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch umfassende Unterstützung bei besonderen sozialen Problemen. Bei der Tätigkeit als ehrenamtliche Marktverkäufer reizt uns ASS-Mitglieder nicht nur der Verkauf selbst, sondern es bietet sich immer wieder die Gelegenheit zu abwechslungsreichen Gesprächen mit Käufern und Vorübergehenden. Wahrscheinlich bis zum Oktober wird die Talhof-Gärtnerei diesen Marktstand mit frischen Produkten bestücken.
Derzeit können wir aufgrund der behördlichen Auflagen noch immer nicht unsere persönliche Sprechstunde anbieten. Um bei Gesprächs- oder Informationsbedarf oder auch bei Fragen nach konkreten Hilfestellungen erreichbar zu sein, bieten wir aber weiter unsere wöchentliche Telefonsprechstunde an. So können Sie uns mittwochs von 10 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 06203-937625 erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben.

Foto: ASS

Aktivitäten bleiben noch eingeschränkt
Mitteilungsblatt Schriesheim, 15.04.2020

Noch ist nicht abzusehen, wann das öffentliche Leben endlich wieder möglich wird. Erst dann werden auch die eigenen Aktivitäten im Wohnumfeld nach und nach gestartet werden können. Bis dahin können auch wir vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) unsere umfangreichen  ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht wahrnehmen. Um aber bei Gesprächs- oder Informationsbedarf oder auch bei Fragen nach konkreten Hilfestellungen erreichbar zu sein, bieten wir eine wöchentliche Telefonsprechstunde an. So können Sie uns mittwochs von 10 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 06203-937625 erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben. Auch die Stadt Schriesheim bietet unter der Email-Adresse hilfe@schriesheim.de Unterstützung für die an, die Hilfe benötigen. Aktuelle Informationen erhält man auf der Seite www.schriesheim.de.


Aktivitäten bleiben weiter eingeschränkt
Mitteilungsblatt Schriesheim, 25.03.2020

Immer mehr bestimmt das Corona-Virus derzeit das eigene und das öffentliche Leben, denn inzwischen gelten weitreichende Vorsichtsmaßnahmen. Wie berichtet haben auch wir vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) reagiert und führen unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten zurzeit nicht aus. Mittlerweile haben wir auch die Aktivitäten für uns selber  eingestellt, um die sozialen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Bei Gesprächs- oder Informationsbedarf oder auch zu Fragen nach konkreten Hilfestellungen bieten wir aber vorerst in den nächsten zwei Wochen (wenn es bis dahin keine zusätzlichen behördlichen Regelungen gibt) einen Telefondienst an. So können Sie uns am Dienstag, den 24.3., am Mittwoch, den 25.3., am Donnerstag, den 26.3., sowie am Dienstag, den 31.3., am Mittwoch, den 1.4., und am Donnerstag, den 2.4., jeweils von 10 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 06203-937625 erreichen. Außerdem kann man uns über unsere Internetadresse www.ass-schriesheim.de/kontakt anschreiben. Auch die Stadt Schriesheim bietet unter der Email-Adresse hilfe@schriesheim.de Unterstützung für die an, die Hilfe benötigen, aktuelle Informationen erhält man auf der Seite www.schriesheim.de.


Ein Virus schränkt unsere Aktivitäten ein
Mitteilungsblatt Schriesheim, 18.03.2020

Selbst wer es eher geruhsam und aufmerksam-vorsichtig angehen lässt, wird derzeit von einer außergewöhnlichen Situation eingeholt. Ein Corona-Virus bestimmt derzeit das eigene und das öffentliche Leben, denn mittlerweile gelten allgemeine Vorsichtsmaßnahmen: u.a. werden Schulen und Kindergärten geschlossen, die Akademie für Ältere, die VHS, das „mittendrin“, Sportvereine und noch einige andere haben sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen und schließen bis etwa Ostern, also Mitte/Ende April. Auch wir vom Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) haben reagiert und unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten in vielen Bereichen vorübergehend eingestellt, da wir als Ältere zur Risikogruppe für eine Erkrankung gehören sollen. Die Einrichtungen haben alle sehr verständnisvoll reagiert, sie bedauern natürlich diese Entwicklung. Sie wünschen sich und uns, dass sich hoffentlich bald alles wieder normalisiert und wir uns dann alle gesund und munter zu unseren Einsätzen wiedersehen.


Ausstellung von Dorle Wittner geht zu Ende
Mitteilungsblatt Schriesheim, 19.02.2020

Seit einigen Monaten sind im Büro des Arbeitskreises Schriesheimer Senioren (ASS) die farbenfrohen Bilder der in Ladenburg lebenden Künstlerin Dorle Wittner zu sehen, die sowohl in der Gruppe „Seckenheim Kreativ“ als auch bei der Gruppe „Inselart“ in Ilvesheim künstlerisch aktiv ist. Für viele ihrer Werke hat sie in Frankreich ihre Inspiration gefunden und auch dort gemalt, wo sie über die Sommermonate lebte. Ihren Bildern merkt man die Leidenschaft an, mit der sie sich der Malerei widmet. Sie experimentiert gern, und es entstehen Bilder aus einem Mix, der auch Pop-Art-Elemente und naive Kunst einschließt. Dabei wendet sie eine Mischtechnik aus Öl, Lack, Acryl und Kreide an. Aktuelle Themen wie Klimaveränderung, Asyl oder Drogen werden in ihren Werken verarbeitet. Zur Entspannung malt sie Blumen, zu sehen sind in der Ausstellung u.a. Sonnenblumen, Hortensien und Astern in ihren schönsten Farben. Ihre Bilder ziehen die Blicke auf sich, wecken Inspirationen und rufen Erinnerungen wach. Gelegenheit, die Ausstellung noch einmal zu besuchen, bevor sie beendet wird, besteht am Mittwoch, den 26. Februar, um 17 Uhr bei einer Finissage, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Foto: ASS

ASS-Jahreshauptversammlung 2020
Mitteilungsblatt Schriesheim, 12.02.2020

Eine erfolgreiche Bilanz für das vergangene Jahr 2019 konnte der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V. (ASS) anlässlich der Jahreshauptversammlung vorstellen. Wie der Vorstandsvorsitzende Peter Ahlf ausführte, ist die Zahl der Mitglieder jetzt auf 144 gewachsen. Viele von ihnen haben sich wieder aktiv an den verschiedensten Vorhaben beteiligt, um den zahlreichen Nachfragen zu genügen. Ehrenamtlich tätig waren wir in den Schriesheimer Alten- und Pflegeheimen und in den Kindergärten, in der Kurpfalz-, Strahlenberger und Altenbacher Grundschule sowie in der Kurpfalz-Realschule und im Kurpfalz-Gymnasium. Ebenso übernahmen wir Aufgaben für die Wiedereingliederungshilfe Talhof beim wöchentlichen Marktverkaufsstand im Frühjahr und Sommer, im Begegnungszentrum „mittendrin“, für die Flüchtlingshilfe Schriesheim insbesondere im Rahmen der Deutschkurse für Flüchtlinge und auch weiter im Second-Hand-Laden vom DRK. Außerdem unterstützten wir im Rahmen der städtischen Ferienaktion gemeinsam mit der AWO das „Kochen mit Kindern“, das wie immer auf regen Zuspruch stieß. Zahlreiche Aufgaben erledigten wir erneut für die Stadt, u.a. die Schilder-Kontrolle. Dass dies auch gewürdigt wird, zeigte sich u.a. darin, dass Peter Sommer, Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des ASS, durch Bürgermeister Höfer im Februar mit dem Ehrenzeichen der Stadt Schriesheim ausgezeichnet wurde.

In unserem Büro gab es wieder zwei Ausstellungen und in Kooperation mit dem Olympia-Kino Leutershausen wurden fünf Filmklassiker gezeigt. Und auch „Ersatzomas“ waren erneut gefragt. Aufgegriffen haben wir im vergangenen Jahr unsere Vortragsveranstaltungen. Im November boten wir zusammen mit der AWO den Fachvortrag „Palliativmedizin und Hospizarbeit“ an. Die Reihe soll fortgesetzt werden.

Aber unser Wirken richtet sich nicht nur nach außen, sondern auch uns selbst unterstützen wir gegenseitig und veranstalteten eine ganze Reihe gemeinsamer Unternehmungen. Dazu gehörten neben den zweiwöchentlichen ASS-Treffen zwei Ausflüge, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier sowie Angebote für Spiel- und Walking-Freunde. Außerdem gibt es noch einen Singkreis. Sehr aktiv war unsere Fotogruppe, denn die von ihr erstellten Postkarten mit Schriesheimer Motiven konnten wir erfolgreich beim Straßenfest anbieten. Und zu gemeinsamen Aktivitäten gibt es immer wieder gute Ideen. Zuletzt war es die Bildung eine Kartenspieler-Runde.

Nach dem Jahres- und dem Kassenbericht sowie dem Bericht der Kassenprüfer standen dann die Wahlen für die Kassenprüfer, den Wahlvorstand, den Vorstand selbst und seinen Stellvertreter an. Alle anwesenden Mitglieder votierten einstimmig für die aufgestellten Kandidaten.

Auch in diesem Jahr sind wieder umfangreichen Aktivitäten vorgesehen, wie Peter Ahlf in seinem Ausblick bekannt gab. Neben den ehrenamtlichen Einsätzen für Junge und Alte in Schriesheim gibt es  ‒ wie schon in den vergangenen Jahren ‒ eine ganze Reihe gemeinsamer Unternehmungen, z.B. einen Informationsabend, regelmäßige Treffen am Nachmittag zum Kaffee trinken, Singen oder Spielen oder vormittags zum Walken sowie den Fototreff und das Musizieren. Natürlich gibt es auch wieder Ausflüge und Feste, die gemeinsam gefeiert werden. Auch die Kooperation mit dem Olympia-Kino in Leutershausen wird fortgeführt, es werden im Laufe des Jahres vier Filmklassiker gezeigt. Bei allen Mitgliedern kommt besonders die Kombination aus ehrenamtlichen und eigenen Aktivitäten sehr gut an. Und zu gemeinsamen Unternehmungen gibt es immer wieder gute Ideen. Diese Mal wurde angeregt, dass sich ein Zirkel bildet, der sich im Beethoven-Jahr mit klassischer Musik beschäftigt. Hervorzuheben ist, dass wir zum Mathaise-Markt im März die nunmehr 4. Ausgabe unseres „Wegweiser für Senioren“ veröffentlichen und an vielen bekannten Stellen zur Mitnahme auslegen werden. Er ist noch umfangreicher geworden und wird ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk für Adressen, Angebote und Dienstleistungen sein, die insbesondere für die ältere Generation interessant sind.


Filmklassiker im Olympia-Kino
Mitteilungsblatt Schriesheim, 29.01.2020

Im Abstand von etwa zwei Monaten zeigt das Olympia-Kino in Leutershausen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) ausgewählte Filmklassiker. Am Mittwoch, den 5. Februar 2020,  steht um 18 Uhr der  französische Gangsterfilm „Wenn es Nacht wird in Paris“ von Jacques Becker aus dem Jahre 1954 auf dem Programm. In den Hauptrollen sind Jean Gabin, Lino Ventura und Jeanne Moreau zu sehen. Zum Inhalt des Films: Es soll ihr letzter großer Coup werden: Die Freunde Max und Riton sind mittlerweile um die 50, weswegen es an der Zeit ist den Ruhestand zu planen. Bei einem spektakulären Raubüberfall am Flughafen von Orly erbeuten sie acht Goldbarren im Wert von 50 Millionen Francs und wollen nun ein geruhsames Leben mit ihren gut 20 Jahre jüngeren Freundinnen Josy und Lola verbringen. Doch wie so oft läuft nicht alles nach Plan: Dummerweise hat Riton über den Raubzug geplaudert und nun weiß Josy mehr, als sie eigentlich wissen sollte...

Jacques Becker gelingt mit seinem Gangsterfilm eine detailreiche Milieustudie der Pariser Unterwelt der 50er Jahre mit einem brillanten Jean Gabin in der Rolle des ehrenhaften Verbrechers alter Schule. Lino Ventura ist hier zum ersten Mal auf großer Leinwand zu sehen.

Karten gibt es an der Kinokasse; Reservierungen über www.olympia-leutershausen.de  oder per Mail: kino@olympia-leutershausen.de. Eintritt: 7,50 Euro, incl. einem Glas Secco

Foto: Filmplakat vom Olympia-Kino

ASS-Jahreshauptversammlung 2020
Mitteilungsblatt Schriesheim, 22.01.2020

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Sie findet am Mittwoch, den 5. Februar 2020, im großen Saal der Gaststätte „Goldener Hirsch“, Heidelberger Straße 3, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Wichtige Tagesordnungspunkte sind der Rechenschaftsbericht und der Finanzbericht 2019 sowie der Bericht der Kassenprüfer und die Diskussion darüber. Des Weiteren steht turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes und seines Vorsitzenden an.  Außerdem wird über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten und Termine informiert. Natürlich werden auch gern Anregungen und Vorschläge von den Mitgliedern entgegen genommen.


Weihnachten und Jahreswechsel
Mitteilungsblatt Schriesheim, 18.12.2019

Der Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage und für das Jahr 2020 alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten und Projekte sowie auch auf einige interessante Unternehmungen.

Termine im neuen Jahr
In diesem Jahr ist das ASS-Büro am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, zum letzten Mal geöffnet. Im neuen Jahr starten wir mit der Büroöffnung am Mittwoch, den 8. Januar 2020. Der erste ASS-Treff findet am Mittwoch, den 15. Januar, ab 15 Uhr im Begegnungszentrum „mittendrin“ statt. Zum ersten ASS-Treff in unserem Büro laden wir unsere Mitglieder am Mittwoch, den 29. Januar, ab 15 Uhr ein. Unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen zum Vorstand ist für Mittwoch, den 5. Februar 2020, um 18 Uhr im „Goldenen Hirsch“ geplant. Ausführliche Informationen dazu folgen Anfang des neuen Jahres.



Share by: