Bericht des ASS-Vorstands zur Jahreshauptversammlung 16.03.2022

Berichtsperiode: JHV 05.02.2020 – 16.03.2022

Die ASS-Mitglieder haben sich auch im Jahr 2020 und 2021 wieder ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Einrichtungen engagieren wollen. Durch die Corona Pandemie waren wir jedoch weitgehend ausgebremst und konnten bzw. durften nur ganz vorübergehend bzw. partiell aktiv sein:

• In den Schriesheimer Alten- und Pflegeheimen und in den Kindergärten mussten unsere Tätigkeiten komplett eingestellt werden. Nur kurzzeitig konnten wir im Altersheim Abwechslung mit „Musik bewegt“ anbieten.
  • in der Kurpfalz-, Strahlenberger und Altenbacher Grundschule waren wir stets aktiv, konnten aber 2020 und 2021 jeweils nur an der KGS wenige Wochen eingesetzt werden.
  • in der Kurpfalz-Realschule und im Kurpfalz-Gymnasium waren unsere Tätigkeiten weitestgehend unterbunden, lediglich per Internet konnte für einige wenige Schüler Lernunterstützung gegeben werden
  • für die Wiedereingliederungshilfe Talhof am wöchentlichen Gemüseverkaufsstand waren wir in beiden Jahren aber durchgehend aktiv. Die Standbetreuung leisteten wir die komplette Saison hindurch
  • im Begegnungszentrum „mittendrin“ unterstützten wir ebenfalls durchgehend, soweit geöffnet, den Thekendienst
  • beim DRK im Second-Hand-Laden endeten unsere Unterstützungsleistungen durch Corona einerseits als auch durch Schließung des Ladens andererseits.
  • bei der Stadt Schriesheim waren wir mit der Schilderkontrolle beauftragt und führten sie gewissenhaft durch.

Unsere Aktivitäten 2020 und 2021

Obwohl weite Strecken zu Untätigkeit verdammt, konnten wir in den beiden letzten Jahren unsere Mitgliederzahlen halten, aktuell zählen wir 144 Mitglieder.

Außer der Jahreshauptversammlung führen wir „regulär“ 2 Informationsabende pro Jahr für unsere Mitglieder durch. Corona brachte auch das durcheinander, so dass wir jeweils im Oktober nur jährlich einen ASS-Infotreff durchführen konnten.

Unser Wegweiser für Senioren wurde Anfang 2020 in seiner 4. aktualisierten Ausgabe termingerecht fertig- und auf dem Mathaisemarkt beim Seniorentag vorgestellt. Exakt 100 Seiten stark enthält er vielerlei Informationen insbesondere für die ältere Generation.

Der ASS-Bürotag im Stadtarchiv soll jede Woche mittwochs von 10 bis 12 Uhr stattfinden. 2020 und 2021 mussten wir jeweils mehrere Monate aussetzen und bieten ihn erst seit Januar 2022 wieder regelmäßig an.

Der ASS-Vorstand traf sich regelmäßig alle 4 Wochen im ASS-Büro. Im Frühjahr 2020 und im Herbst 2020 und 2021 setzten wir auch damit für einige Monate aus.

Ein geplanter 1.Hilfekurs in 2020 speziell für ASS-Mitglieder und Freunde musste wegen Corona abgesagt werden. Weitere Veranstaltungsthemenvorschläge wurden auf dem letzten Infoabend gemacht (Wiederbelebung). Wir bleiben dran.

Das ASS-Spendenprojekt „Sitzbänke für Senioren“ konnte 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Wir wurden durch eine Spende der H+G-Bankstiftung zu 100% gefördert. Die insgesamt 6 Bänke wurden durch den Bauhof aufgestellt und werden gern frequentiert. Eine offizielle Übergabe im Beisein des Sponsors, der privaten Geländebesitzer, des Bürgermeisters, der Presse und des ASS-Vorstands fand am 16.09.21 statt.

Die Mitglieder treffen sich alle zwei Wochen abwechselnd in unserem Büro im Stadtarchiv und im „mittendrin“ zum ASS-Treff. Auch hier gab es coronabedingte Veränderungen. Wir haben die Durchführung in unserem Büro wegen der räumlichen Enge zugunsten des Treffens im mittendrin eingestellt.

Über die Sommermonate von Mai bis Oktober aber haben wir uns alternativ stattdessen gern auch auf dem Minigolfplatz in Schriesheim getroffen, ein Format, das wir gern fortführen wollen.

Regelmäßig trafen sich, sofern zulässig, die Fotogruppe, die Teilnehmer der Spielrunde, die Kartenspieler sowie die Walking-Gruppe. Gern sind weitere Interessenten willkommen.

Unsere beliebten Tagesausflüge konnten wir leider weder 2020 noch 2021 anbieten. Sobald die Bedingungen es zulassen, starten wir die Planung und Organisation.

Unser traditionelles Sommerfest fand am 18.08.2020 und am 07.09.2021 in Dossenheim statt, damit konnten wenigstens diese beliebten Treffen auch in der Coronazeit anbieten. Sie waren gut besucht und eine angenehme Abwechslung im limitierten Alltag.

Dagegen mussten wir die Weihnachtsfeier in beiden Jahren leider ausfallen lassen.

Leider musste auch das Olympiakino Leutershausen coronabedingt pausieren. Im August 2021 startete aber anlässlich „100 Jahre Salzburger Festspiele“ die Vorführung von insgesamt 7 verschiedenen Opern, zu denen der ASS für den Sektausschank  vorab verantwortlich war. Auch die Reihe „Filmklassiker“ wurde 2021 wieder aufgenommen und von uns unterstützt.

Die ASS-Band „Old Love“ und das ASS-Duo, konnten coronabedingt ebenfalls nur eingeschränkt agieren. Sie haben die Auszeit aber zum Einspielen einer CD genutzt, die beim ASS und im mittendrin für 10€ (Spende) zu erwerben ist. Wir hoffen, dass es bald wieder ein Konzert geben wird.

Von September 2019 bis 28.Februar 2020 hatten in unserem Büro die Ausstellung von Dorle Wittner, die einen Überblick über ihr Schaffen gab. Danach erlaubte Corona nicht die geplante Fortführung mit einer geplanten Ausstellung von Gabi Kusche. Diese mussten wir bis heute leider vertagen. Gabi Kusche hatte aber zu einer exklusiven Vernissage für Ende September 2020 in ihr Zuhause eingeladen.

In jeder Ausgabe des Mitteilungsblattes der Stadt Schriesheim haben wir über Aktuelles und Wissenswertes vom ASS berichtet. Elke versteht sich darauf, regelmäßig wöchentlich neue Themen anzupacken und interessant zu formulieren.

Sehr viel Lesenswertes findet man auf den neu gestalteten Internetseiten des ASS. Sie werden laufend aktualisiert und informieren sowohl über abgeschlossene als auch über geplante Aktivitäten. Sehr schön ist dort auch unser Bilderarchiv, das viele unserer Aktivitäten in Erinnerung ruft.

2021 nahmen wir als ASS-Team zum ersten Mal am Stadtradeln teil. Und auf Anhieb haben   27 von uns Senioren mit unseren erstrampelten Kilometern den 2. Platz erreicht. Ein schöner Erfolg und netter Spaß, wobei der Schwerpunkt auf Spaß und nicht auf Leistung lag. Leider konnten wir den Vorschlag, sich auch nach dem Wettbewerb weiterhin zum Radeln in die nähere Umgebung zu treffen, bisher nicht realisieren. Vielleicht klappt`s im Frühling oder beim nächsten Wettbewerb? Es wurden aber Vorschläge für ein fahrradfreundliches Schriesheim erarbeitet und an die Stadtverwaltung übergeben.

Erika hat im Oktober wieder die „Schilderkontrolle“ organisiert, die vom ASS für die Stadt Schriesheim durchgeführt wird, um beschädigte und verschmierte Hinweisschilder zu entdecken und der Stadtverwaltung zu melden. Das wird auch 2022 fortgeführt werden

Termine 2022

• In Kooperation mit dem Olympiakino Leutershausen werden weiterhin Filmklassiker gezeigt. Wir werden wieder den Sektausschank dabei übernehmen
  •  die Organisation des Verkaufs von Obst, Gemüse, Kräutern  und Blumen vom Talhof von etwa Mai bis Oktober wird auch 2022 wieder wöchentlich freitags vom ASS durchgeführt
  • Das Sommerfest ist für den 6. September in Dossenheim geplant,
  • Der Informationsabend für unsere Mitglieder findet am 21.09. um 18 Uhr im Gasthaus „Zum Goldenen Hirsch“ statt.
  • In diesem Jahr besteht der ASS 15 Jahre. Dazu soll es eine offizielle Festveranstaltung geben; 15 Jahre ASS am 19.10. Ort und Ablauf wird noch festgelegt.
  • die Weihnachtsfeier soll am 14. Dezember im Goldenen Hirsch stattfinden.

Wir hoffen sehr, dass die Pandemiesituation nun rasch endet und uns allen wieder ein unbeschwerteres Leben und Handeln erlaubt. Wir freuen uns sehr auf neue Einsätze in unseren Betätigungsfeldern und stehen dafür bereit.